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Seit <24h kein Internet mit Fritzbox 6660 (Kabelinternet)

Guten Abend allerseits,

wir haben leider seit gestern Morgen kein Internet mehr. Wir nutzen eine Fritzbox 6660 Cable und sind bei o2. Die sind der Meinung, unsere Fritzbox sei kaputt, weil ein paar Minuten nach dem Einschalten die Lichter aufhören, zu leuchten. Das war allerdings auch immer so, als wir keine Probleme mit der Verbindung hatten.
Deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe... Diverse Neustarts, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neuanstecken des Koaxialkabels an der Dose sind schon erfolgt und haben leider nichts gebracht. In der Ereignisliste der Fritzbox-Benutzeroberfläche steht immer:
1. Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
2. Kabel-Internet ist verfügbar.
3. Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort DHCPv6-Server (SOL)

Vor ein paar Monaten hatten wir schon mal ein ähnliches Problem, das hat sich aber nach ca. einem Tag von selbst erledigt. Ich weiß leider nicht, was damals in der Ereignisliste stand.

Kann uns jemand weiterhelfen? Wäre für jede Idee dankbar...

Viele Grüße  



Antworten zu Seit <24h kein Internet mit Fritzbox 6660 (Kabelinternet):

Stelle im PC mal ipv6 ab und IPv4 an? Geht es dann ???
Ich habe beides an und in der Fritz auf "IPV6-Tunnel" über IPV4 umgestellt
in meiner 7590 Fritz. Mein EWE liefert anscheinend kein IPV6 ...

T-A

« Letzte Änderung: 18.02.22, 18:01:04 von Tar-Ava »

Das Abstellen von IPv6 bringt dich hier kein Stück weiter, also lass das lieber sein.
Wenn dein Provider kein IPv6 bringt, bekommt der Router auch kein Präfix zugewiesen, ist also eh nichts mit IPv6 dann.

 

Zitat
1. Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

Das sieht nach einer Störung aus. Ruf mal die EWE an und mach ein Ticket auf.

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Danke schon mal! Werde es morgen wohl oder übel nochmal bei o2 versuchen. Habe auch überlegt, ob es mit dem Unwetter zusammenhängen kann? Das hatte ja in der Nacht, ab der es nicht mehr ging, angefangen. Aber kann bei Kabelinternet eigentlich nicht sein, oder?  

Was bringt dir das wenn du das weißt? Die Störung kann nur der Provider beheben.

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Zitat
unsere Fritzbox sei kaputt, weil ein paar Minuten nach dem Einschalten die Lichter aufhören, zu leuchten.
Die LEDs lassen sich in der Konfigurationsoberfläche so einstellen, dass sie nach dem kompletten Start nicht mehr leuchten. Ist also kein Hinweis darauf, dass die Box defekt ist. Ich persönlich bevorzuge es, wenn solche Funktionen die LEDs nicht abschalten. Dann sieht man bereits mit einem Blick auf die Box, ob alles ok ist oder nicht.

 
Zitat
3. Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort DHCPv6-Server
Das ist ein Providerproblem, an dem du selbst nichts ändern kannst.
 
Zitat
habe auch überlegt, ob es mit dem Unwetter zusammenhängen kann? Das hatte ja in der Nacht, ab der es nicht mehr ging, angefangen. Aber kann bei Kabelinternet eigentlich nicht sein, oder? 
 
Warum kann das bei Kabel-Internet nicht sein?
Das kann den Provider genauso treffen, wie einen Anbieter, der über DSL oder Powerline liefert. Störungen im Betreibernetz oder dessen Servern betreffen dann schon mal das komplette Netzwerk inkl. der Zugänge der Kunden - häufig regional begrenzt. Und bei O2 sind aktuell für den Festnetzbereich Störungen in diversen Regionen (Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, München, Essen, Düsseldorf, Garbsen, Köln, Hemmingen, ...) gemeldet.

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Wir haben die Fritzbox gebraucht gekauft und so übernommen, ist aber bei uns ganz praktisch, weil sie im Schlafzimmer steht und die Lichter da stören würden. Danke für den Hinweis! Dann kann ich mir jetzt sicher sein, dass der Gedanke des Hotline-Technikers Quatsch ist...

Hatte gehofft, dass sich das Problem von selbst erledigt, falls es wetterbedingt ist und dann mehrere betrifft. Finde es mühsam, da hinterherzulaufen - zumal die Hotline echt kein Geschenk ist... Da ist es schon eine Kunst, überhaupt mal zu jemandem durchzukommen und nicht nur von der netten elektronischen Stimme auf die Service-App (die einem dann einfallsreicherweise einen Neustart empfiehlt) verwiesen zu werden...

Naja, ich hoffe, es klappt morgen und bedanke mich für die bisherigen Antworten!  

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Übersehen, sorry
Da steht Kabel verbunden, IPv4 und IPv6 nicht verbunden

Verstehe gar nicht, das bei einem Kabelanschluss die selbstgekaufte Fritzbox ohne entsprechende Konfiguration direkt an der Dose ohne vorgeschaltetes Modem des Anbieters funktioniert. Kenne ich so nicht.

Haben wir nicht seit ein paar Jahren in Deutschland die Wahlfreiheit des Routers?

Vielleicht ist dieser gebrauchte Router ja mal von O2 (nicht EWE, das war von Tar-Ava) gewesen. Bei Internet über Kabelmodem braucht man ja auch keine Zugangsdaten sondern es muss nur die MAC-Adresse freigeschaltet sein - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei mir in der Wohnung musste ich online in meinem Benutzerkonto das Modem sozusagen auf "Durchgang" schalten, sprich es hatte dann nur noch reine Modemfunktion.

Ja, aber das ist etwas anderes. Das ist wenn man seinen eigenen Router betreiben will, dann muss das Gerät vom Kabelinternetprovider auf reinen Modembetrieb gestellt werden. Aber damit überhaupt eine Internetverbindung zustandekommt muss ja die MAC-Adresse vom Modem freigeschaltet sein.

Aber bei Sanjy ging das doch alles schon. Nur seit gestern nicht mehr, deswegen vermutet er ja auch den Sturm als Ursache.

Nein, aber um Modembetrieb geht es doch auch garnicht. Das Problem hat er doch erst seit gestern. Und genau mit diesem Router ging doch alles auch vorher. Da stand ja auch nichts davon dass seit dem kein Internetzugang mehr ist irgendwas an Geräten getauscht wurde. Oder hab ich was überlesen?

Provider behauptet nun, der Router sei kaputt. Das kann sein. Aber ebenso kann es sein, daß eine Störung im Netz vorliegt.

So und was bitte sollen wir jetzt im Forum machen?  [???]

Ja das stimmt, das ist schon etwas unklar, was er da wie genau angeschlossen hat. Aber mit dem gebrauchten Router ging es ja wohl bis gestern. Dann irgendwann nicht mehr, dann Reset und immer noch kein Internet.

Das ging ja auch schon vor dem Reset nicht mehr. Die fehlende Verbindung war ja der Grund dafür.

Mal sehen ob der Patient mit dem indisch klingenden Namen "Sanjy" sich noch meldet und das mal erklären kann...ich glaub's nicht.

Viel Spaß dir beim Bäume fallen zählen, poste die Zahl bitte morgen! ;D

Wenn Sanjy vielleicht in seine Wohnung eingezogen ist und den Kabelanschluß sant FRITZ!Box-6690-cable eingerichtet vom Vormietewr übernahm...
Das wäre doch bei allen hier aufgestellten Vermutungen auch noch möglich.

LED-1 (Power) müßte zumindest blinken - sonst hätte Sanjy nicht in das Konfig-Menü der Box sehen können - wie ihr ihm geraten habt.

Leider scheint ihm seim Problem "etwas am Mors vorbei geht".
Zumindest fehlt ihm einiges an Fertigkeiten, das Benutzerhandbuch zur Box zu Rate zu ziehen.

Er sollte einen zuständigen Techniker von O2 zumindest auffordern seine Anschlußleitung zu messen und einzupegeln.
Der Techniker wird ihm dann schon Auskunft geben ob sein Anschluß als "ok" gemessen wird.


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