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Seit <24h kein Internet mit Fritzbox 6660 (Kabelinternet)

Guten Abend allerseits,

wir haben leider seit gestern Morgen kein Internet mehr. Wir nutzen eine Fritzbox 6660 Cable und sind bei o2. Die sind der Meinung, unsere Fritzbox sei kaputt, weil ein paar Minuten nach dem Einschalten die Lichter aufhören, zu leuchten. Das war allerdings auch immer so, als wir keine Probleme mit der Verbindung hatten.
Deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe... Diverse Neustarts, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neuanstecken des Koaxialkabels an der Dose sind schon erfolgt und haben leider nichts gebracht. In der Ereignisliste der Fritzbox-Benutzeroberfläche steht immer:
1. Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
2. Kabel-Internet ist verfügbar.
3. Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort DHCPv6-Server (SOL)

Vor ein paar Monaten hatten wir schon mal ein ähnliches Problem, das hat sich aber nach ca. einem Tag von selbst erledigt. Ich weiß leider nicht, was damals in der Ereignisliste stand.

Kann uns jemand weiterhelfen? Wäre für jede Idee dankbar...

Viele Grüße  



Antworten zu Seit <24h kein Internet mit Fritzbox 6660 (Kabelinternet):

Stelle im PC mal ipv6 ab und IPv4 an? Geht es dann ???
Ich habe beides an und in der Fritz auf "IPV6-Tunnel" über IPV4 umgestellt
in meiner 7590 Fritz. Mein EWE liefert anscheinend kein IPV6 ...

T-A

« Letzte Änderung: 18.02.22, 18:01:04 von Tar-Ava »

Das Abstellen von IPv6 bringt dich hier kein Stück weiter, also lass das lieber sein.
Wenn dein Provider kein IPv6 bringt, bekommt der Router auch kein Präfix zugewiesen, ist also eh nichts mit IPv6 dann.

 

Zitat
1. Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

Das sieht nach einer Störung aus. Ruf mal die EWE an und mach ein Ticket auf.

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Danke schon mal! Werde es morgen wohl oder übel nochmal bei o2 versuchen. Habe auch überlegt, ob es mit dem Unwetter zusammenhängen kann? Das hatte ja in der Nacht, ab der es nicht mehr ging, angefangen. Aber kann bei Kabelinternet eigentlich nicht sein, oder?  

Was bringt dir das wenn du das weißt? Die Störung kann nur der Provider beheben.

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Zitat
unsere Fritzbox sei kaputt, weil ein paar Minuten nach dem Einschalten die Lichter aufhören, zu leuchten.
Die LEDs lassen sich in der Konfigurationsoberfläche so einstellen, dass sie nach dem kompletten Start nicht mehr leuchten. Ist also kein Hinweis darauf, dass die Box defekt ist. Ich persönlich bevorzuge es, wenn solche Funktionen die LEDs nicht abschalten. Dann sieht man bereits mit einem Blick auf die Box, ob alles ok ist oder nicht.

 
Zitat
3. Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort DHCPv6-Server
Das ist ein Providerproblem, an dem du selbst nichts ändern kannst.
 
Zitat
habe auch überlegt, ob es mit dem Unwetter zusammenhängen kann? Das hatte ja in der Nacht, ab der es nicht mehr ging, angefangen. Aber kann bei Kabelinternet eigentlich nicht sein, oder? 
 
Warum kann das bei Kabel-Internet nicht sein?
Das kann den Provider genauso treffen, wie einen Anbieter, der über DSL oder Powerline liefert. Störungen im Betreibernetz oder dessen Servern betreffen dann schon mal das komplette Netzwerk inkl. der Zugänge der Kunden - häufig regional begrenzt. Und bei O2 sind aktuell für den Festnetzbereich Störungen in diversen Regionen (Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, München, Essen, Düsseldorf, Garbsen, Köln, Hemmingen, ...) gemeldet.

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Wir haben die Fritzbox gebraucht gekauft und so übernommen, ist aber bei uns ganz praktisch, weil sie im Schlafzimmer steht und die Lichter da stören würden. Danke für den Hinweis! Dann kann ich mir jetzt sicher sein, dass der Gedanke des Hotline-Technikers Quatsch ist...

Hatte gehofft, dass sich das Problem von selbst erledigt, falls es wetterbedingt ist und dann mehrere betrifft. Finde es mühsam, da hinterherzulaufen - zumal die Hotline echt kein Geschenk ist... Da ist es schon eine Kunst, überhaupt mal zu jemandem durchzukommen und nicht nur von der netten elektronischen Stimme auf die Service-App (die einem dann einfallsreicherweise einen Neustart empfiehlt) verwiesen zu werden...

Naja, ich hoffe, es klappt morgen und bedanke mich für die bisherigen Antworten!  

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Übersehen, sorry
Da steht Kabel verbunden, IPv4 und IPv6 nicht verbunden

Verstehe gar nicht, das bei einem Kabelanschluss die selbstgekaufte Fritzbox ohne entsprechende Konfiguration direkt an der Dose ohne vorgeschaltetes Modem des Anbieters funktioniert. Kenne ich so nicht.

Haben wir nicht seit ein paar Jahren in Deutschland die Wahlfreiheit des Routers?

Vielleicht ist dieser gebrauchte Router ja mal von O2 (nicht EWE, das war von Tar-Ava) gewesen. Bei Internet über Kabelmodem braucht man ja auch keine Zugangsdaten sondern es muss nur die MAC-Adresse freigeschaltet sein - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei mir in der Wohnung musste ich online in meinem Benutzerkonto das Modem sozusagen auf "Durchgang" schalten, sprich es hatte dann nur noch reine Modemfunktion.

Ja, aber das ist etwas anderes. Das ist wenn man seinen eigenen Router betreiben will, dann muss das Gerät vom Kabelinternetprovider auf reinen Modembetrieb gestellt werden. Aber damit überhaupt eine Internetverbindung zustandekommt muss ja die MAC-Adresse vom Modem freigeschaltet sein.

Aber bei Sanjy ging das doch alles schon. Nur seit gestern nicht mehr, deswegen vermutet er ja auch den Sturm als Ursache.

Nein, aber um Modembetrieb geht es doch auch garnicht. Das Problem hat er doch erst seit gestern. Und genau mit diesem Router ging doch alles auch vorher. Da stand ja auch nichts davon dass seit dem kein Internetzugang mehr ist irgendwas an Geräten getauscht wurde. Oder hab ich was überlesen?

Provider behauptet nun, der Router sei kaputt. Das kann sein. Aber ebenso kann es sein, daß eine Störung im Netz vorliegt.

So und was bitte sollen wir jetzt im Forum machen?  [???]

Ja das stimmt, das ist schon etwas unklar, was er da wie genau angeschlossen hat. Aber mit dem gebrauchten Router ging es ja wohl bis gestern. Dann irgendwann nicht mehr, dann Reset und immer noch kein Internet.

Das ging ja auch schon vor dem Reset nicht mehr. Die fehlende Verbindung war ja der Grund dafür.

Mal sehen ob der Patient mit dem indisch klingenden Namen "Sanjy" sich noch meldet und das mal erklären kann...ich glaub's nicht.

Viel Spaß dir beim Bäume fallen zählen, poste die Zahl bitte morgen! ;D

Wenn Sanjy vielleicht in seine Wohnung eingezogen ist und den Kabelanschluß sant FRITZ!Box-6690-cable eingerichtet vom Vormietewr übernahm...
Das wäre doch bei allen hier aufgestellten Vermutungen auch noch möglich.

LED-1 (Power) müßte zumindest blinken - sonst hätte Sanjy nicht in das Konfig-Menü der Box sehen können - wie ihr ihm geraten habt.

Leider scheint ihm seim Problem "etwas am Mors vorbei geht".
Zumindest fehlt ihm einiges an Fertigkeiten, das Benutzerhandbuch zur Box zu Rate zu ziehen.

Er sollte einen zuständigen Techniker von O2 zumindest auffordern seine Anschlußleitung zu messen und einzupegeln.
Der Techniker wird ihm dann schon Auskunft geben ob sein Anschluß als "ok" gemessen wird.

Der Techniker wird ihm dann schon Auskunft geben ob sein Anschluß als "ok" gemessen wird.

Die Hotline hat ihm aber schon einen defekten Router bescheinigt. Kann natürlich falsch sein. Je mehr wir hier v.a. über die fehlenden Infos philosophieren desto unklarer wird es hier für mich. Oder sind wir hier einem Spammer oder Troll auf den Leim gegangen?  [???]

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Oha, das ging ja ab hier...

Nein, mir geht das Problem nicht "am Mors vorbei", ich bin wie viele andere auf Internet angewiesen, aber habe eben immernoch die (schwindende) Hoffnung, dass sich das Ganze wie beim letzten Mal von selbst erledigt und ich mich nicht 6h/Tag damit beschäftigen muss.
Was allerdings stimmt: ich habe wirklich nicht viel Ahnung von dem ganzen Kram und bin deswegen umso genervter von dem wenig hilfreichen Kundenservice.

Tatsächlich hattet ihr Recht damit, dass die Power- und WLAN-LEDs jetzt seit dem Reset durchgängig leuchten und nicht mehr ausgehen. Glaube nicht, dass ich da noch groß was konfigurieren muss - aus den Anleitungen geht eigentlich hervor, dass der Anbieter nur die MAC-Adresse braucht und die hat sich ja nicht geändert. Habe aber zur Not noch eine Sicherungsdatei von den vorherigen Einstellungen. Habe vor Erwerb der Fritzbox auch von o2 die Auskunft bekommen, dass ein eigener Router kein Problem sei. Reset auf Werkseinstellungen hatte der Vorbesitzer wohl vor dem Verkauf vergessen - hatte da anfangs auch Probleme mit der Einrichtung, weil er als IP-Client eingesetzt war. Hat dann aber ja geklappt und bis auf den einen Zwischenfall 4 Monate lang einwandfrei funktioniert.

Ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge, wir werden nachher nochmal direkt in einer Filiale nachfragen, vielleicht ist man da ja hilfsbereiter als in der Hotline.
Weil die Frage aufkam, was ich denn eigentlich hier wolle: Laut o2 ist es ja ein Problem unsererseits. Da ich wie gesagt selbst wenig Ahnung habe und Googlen mich nicht mehr weitergebracht hat, wollte ich lediglich eine Einschätzung des Problems und Lösungsvorschläge, falls es denn wirklich auf unserer Seite liegt.  

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Moin !
 

Zitat
Wir haben die Fritzbox gebraucht gekauft
Was, wie du ja jetzt feststellen musst, die denkbar schlechteste Idee war, da der Provider sich hier elegant aus der Affäre ziehen kann.

Als jahrzehnte Kabeluser rate ich deshalb IMMER zu einer Mietbox.

Erschwerend kommt hinzu, das AVM die 5jährige Werksgarantie nur dem Erstkäufer des Routers gewährt.
Du kannst an AVM unter

AVM Shpport]

eine Serviceanfrage an AVM senden und hoffen, das die die Lösung finden.

Verstehe gar nicht, das bei einem Kabelanschluss die selbstgekaufte Fritzbox ohne entsprechende Konfiguration direkt an der Dose ohne vorgeschaltetes Modem des Anbieters funktioniert. Kenne ich so nicht.

Eine Kabelbox hat ein integriertes Kabelmodem und braucht kein separates Modem. Der Router muss lediglich per MAC.Adresse im Kabelnetz registriert werden, dann läufts normalerweise.

bye

Tatsächlich hattet ihr Recht damit, dass die Power- und WLAN-LEDs jetzt seit dem Reset durchgängig leuchten und nicht mehr ausgehen.

Wenn auch die Power-LED an der Box durchgehend leuchtet, ist (eben auch für einen messenden Techniker) der Leitungsweg in Ordnung und an der Box liegt das DSL-Signal an.
(Benutzerhandbuch Seiten 26 / 27)
Und das hat zur Folge, daß der Netzbetreiber seiner Verpflichtung nachkommt, alles was nach der Anschlußdose nicht als Mietgerät (sondern privater Kauf) Fehler aufweist, muß der Nutzer selbst "auf Stand halten".
(Auch Schäden / Ausfälle muß der Nutzer dann selbst beheben. - Wie das bereits drrock erwähnte.)

Nun kannst du noch (da die Box ja wohl elektrisch keine Fehler aufweist - sie ist nutzbar bis zum Aufruf der Menüs und WLAN-Verbindung ist auch ok) - eine durch AVM beschriebene Diagnose durchführen:
(Handbuch ab Seite 171)
Auf diesem Wege erfährst du eventuell mehr - was mit der Technik momentan los ist.

Auf den Kontakt zum Techniker -> Messen und Einpegeln der Leitung verwies ich weil ich den O2-Leuten unterstellte, daß sie vielleicht so organisiert sind wie ich das bei Vodafone erlebte.
Hotline (eine mit Akzent fließend deutsch sprechende Ägypterin - mit ihrem Computerarbeitsplatz in Kairo) beurteilte das vorgetragene Problem und stellte anschließend fest, daß einTechniker aufgefordert wird, der vom nächstgelegenen Knotenpunkt zu meinem Wohnort zugeschaltet wird.
(Das war ein positives Erlebnis.)

Wenn der Netzbetreiber kulant ist, könnte er (vermutlich gegen Bezahlung) einen Techniker mit 100% funktionierendem Kabelmodem-Router zu dir kommen lassen, um die Fehlfunktion deiner Box klarzustellen / wenn notwendig und gewünscht eventuell den Wechsel auf Mietgerät anschieben.
Daß in einem IT-Shop (Box mit da hin tragen) deine vorhandene FRITZ!Box-6660 überprüft werden könnte - das bezweifle ich.

Betreibst du über den Kabelanschluß auch IP-Telefonie?
Funktioniert die Telefoniererei?



Markteinführung FRITZ!Box-6660-cable:  4. Februar 2020
AVM Herstellergarantie -  5 Jahre  !!
>>  Hinweise zur AVM-Herstellergarantie  <<
Da spielt es keine Rolle wer der "Ersterwerber" des Gerätes war, wenn ein ordentlicher Kaufnachweis erbracht werden kann
Siehe Benutzerhandbuch - Seite 268 "Herstellergarantie"
und wie zu verfahren ist, daß AVM in seine zugesicherten Leistungen eintritt.
(Eigenes Beispiel mit FRITZ!Box-7390 (mehrere Jahre zurück) - am dritten Tag nach der beantragten "Reparatur" wegen Ausfalls kurz vor Ablauf der Herstellergarantie erhielt ich eine "fabrikneue" FRITZ!Box-7390 - mußte nur noch das defekte Gerät (kostenfrei) zurücksenden.)
« Letzte Änderung: 19.02.22, 15:44:09 von FritzGK »
Frage an die Experten. Es wird gesagt, das man nur die Mac-adresse dem Internetanbieter mitteilt und schon ist alles gut ohne irgendwelche Konfiguration der Box nach Werkseinstellungen. Wie soll das ausreichen? Einmal in Hamburg die Box auf diese Art und Weise beim Anbieter registriert und ich verkaufe sie nach Berlin, dort stöpselt der Käufer sie in irgend einen Kabelanschluß und schon ist er auf meinen Vertrag hin  verbunden? Das bleibt dann sozusagen in die Box "eingebrannt" für den Rest ihrer Tage?????? Wäre schon etwas merkwürdig.

Das reicht aber aus. Bei Kabelinternet braucht man keine Zugangsdaten wie das bei DSL üblich ist. Die MAC-Adresse bzw. das Gerät selbst stellt dann die Zugangsdaten dar. Ich hatte mal vor Jahren in einer anderen Wohnung auch Kabelinternet, nach einem Modemtausch musste man die MAC-Adresse des neuen Kabelmodems durchgeben, dann war auch die Internetverbindung wieder da. Und der Provider kann das Gerät ja auch einfach sperren wenn er die MAC-Adresse bei sich im System entfernt. Macht er wohl bei Modems, die von Kunden zurückgeschickt werden.

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