Alexa, Siri, Google, Cortana: Alexa ist der intelligenteste digitale Assistent!
Compterhilfen » News » Alexa, Siri, Google, Cortana: Alexa ist der intelligenteste digitale Assistent!
02.06.2017, 09:57 Uhr (6034x gelesen)
Apples digitale Assistentin Siri war die erste auf dem Markt, gefolgt von Alexa, Cortana und dem Google Assistant – und sogar Samsung hat mit Bixby im neuen Samsung Galaxy S8 einen ersten Versuch abgelegt. Laut einer Studie der Hochschule Aalen (Bereich Technik und Wirtschaft) für den Digital-Dienstleister Diva-e ist aber Amazons Alexa, die im Herbst 2016 auch nach Deutschland kam, der intelligenteste digitale Assistent.
Für die Studie wurden Alexa, Siri, der Google Assistant und Microsofts Cortana mit verschiedenen Anfragen in den fünf verschiedenen Kategorien „Klassisch“ (generelle Hilfestellungen), „Allgemein“ (Empfehlungen), „Wissen“ (Lexikon), „Commerce“ (Kaufassistenz) und „Untypisch Fragen“ (Intelligenz) zwei Wochen lang getestet. Pro Kategorie wurden fünf bis zwölf Fragen für die digitalen Assistenten vorgegeben, für deren Antworten es zwischen null und zwei Punkte gab.
Alexa, die künstliche Intelligenz von Amazon, kam dabei auf die höchste Durchschnittspunktzahl, gefolgt von dem Google Assistant und Apples Siri. Cortana, der Assistent von Windows und Windows Phone, wurde mit den wenigsten Punkten letzter. Der Google Assistant punktete allerdings bei den Wissensfragen, da Google mit seiner Suchmaschine im Hintergrund auf eine deutlich größere Menge an Daten zurückgreifen kann.
Das hilft in Deutschland noch nicht so viel: Der Google Assistant ist zunächst nur in Googles Pixel Smartphones und dem Google Home Lautsprecher verbaut – dieser soll aber Ende des Sommers auch nach Deutschland kommen und dann auf deutsch funktionieren: Wer sich einen Google Home Lautsprecher aus den USA oder England mitbringt, kann ihn bisher nur auf englisch nutzen. Alexa läuft dagegen nicht nur auf den Echo und Echo Dot Lautsprechern, sondern seit Mai auch auf dem FireTV und FireTV Stick – dafür braucht man aber eine Sprachfernbedienung, um mit Alexa zu sprechen.
Der große Vorteil von Alexa ist aber, dass Amazon seine K.I. auch für andere Anbieter geöffnet hat und Entwickler mit kleinen „Skill“ genannten Apps weitere Funktionen nachrüsten können: So unterstützte Alexa bei der Smart Home zunächst nur die smarten hue Lampen von Philips, per zusätzlichem Skill lassen sich aber auch Osram Lampen und demnächst die neuen Tradfri Lichter von Ikea mit Alexa per Sprachbefehl steuern.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Alexa, Siri, Google, Cortana: Alexa ist der intelligenteste digitale Assistent!
Loupventures führt alle sechs bis zwölf Monate einen Test durch, welcher der vier Assistenten...
Die Analysten von Loup Ventures hat den drei bekanntesten digitalen Sprach-Assistenten Fragen g...
Im Video-Vergleich haben wir einige Anwendungsbeispiele für die digitalen Assistenten aufgenom...
- Google Home oder Alexa haben kein Internet? Das hilft!
Wer mehrere Google Home und/oder Amazon Echo (Alexa) Geräte nutzt, hatte den Fall wahrscheinlich au...
- Alexa mit W-Lan verbinden
Hallo Da Draußen! Habe mit das Amazon-Echo gegönnt. Die Einrichtung mit W-Lan klappt nicht; nach 2...
- Amazon Echo: Mit Alexa das Smart Home steuern - Tipps-Sammlung!
Hier stellen wir eine Sammlung unserer Amazon Echo Tipps zusammen: Die smarten Lautsprecher sind sei...
- Häufige Fragen zum Amazon Echo, Echo Dot und Alexa!
Hier sammeln wir zahlreiche häufig gestellte Fragen zu Amazons Lautsprecher Amazon Echo und dem kle...
- Amazon Echo Update: "Computer" statt "Alexa"!
Seit letzter Woche kann man die digitale Assistentin im Amazon Echo Lautsprecher auch per neuem Akti...
Alexa, Siri, Google, Cortana: Alexa ist der intelligenteste digitale Assistent!