Sorry, Alexa: Google Home kommt am 8. August 2017 nach Deutschland!
Compterhilfen » News » Sorry, Alexa: Google Home kommt am 8. August 2017 nach Deutschland!
18.07.2017, 11:04 Uhr (4457x gelesen)
Am 8. August ist es soweit: Googles smarter Lautsprecher „Google Home“ kommt nach Deutschland und wird für 149,- EUR unter anderem bei MediaMarkt, Saturn, Conrad, EP und Medimax erhältlich sein – und natürlich online bei Google selbst. Installiert ist außerdem der Google Assistant, der – so wie Alexa in Amazons Echo Lautsprecher – verschiedene Fragen beantworten und Aufgaben erledigen kann.
So kann Google Home etwa Restaurants in der Umgebung finden oder die Öffnungszeiten eines Supermarktes ansagen, außerdem weiß der Google Assistant wie das Wetter wird und kann Termine und Erinnerungen verwalten. Und wer sein Haus oder die Wohnung mit kompatiblem Smart Home Zubehör (zum Beispiel Philips hue Lampen, Wemo, LIFX oder TP Link) ausgestattet hat, kann diese damit auch steuern. Steuern lässt sich aber auch ein Chromecast Stick, mit dem man dann Videoinhalte, zum Beispiel von YouTube oder Netflix, auf den Fernseher streamen kann.
Zur Zeit ist zwar Amazons Alexa laut einer Studie der Hochschule Aalen der intelligenteste digitale Assistent, der Google Assistant punktete allerdings bei den Wissensfragen. Der Google Assistant in dem Lautsprecher greift zur Beantwortung von Fragen auf verschiedene Google-Dienste wie die Websuche, Maps, YouTube und andere zurück und hat daher oft bessere Antworten als Alexa: Hier lässt sich ein Google-Skill, der Antworten in der Google-Suche sucht, bislang nur umständlich installieren.
Für die Studie wurden Alexa, Siri, der Google Assistant und Microsofts Cortana mit verschiedenen Anfragen in den fünf verschiedenen Kategorien „Klassisch“ (generelle Hilfestellungen), „Allgemein“ (Empfehlungen), „Wissen“ (Lexikon), „Commerce“ (Kaufassistenz) und „Untypisch Fragen“ (Intelligenz) zwei Wochen lang getestet. Pro Kategorie wurden fünf bis zwölf Fragen für die digitalen Assistenten vorgegeben, für deren Antworten es zwischen null und zwei Punkte gab. Alexa kam dabei auf die höchste Durchschnittspunktzahl, gefolgt von dem Google Assistant und Apples Siri.
Per Sprachbefehl lassen Songs und Playlists von Spotify, Deezer, TuneIn und Google Play Musik über Google Home abspielen – anders als bei Alexa unterstützt Google aber auch „Multiroom-Audio“: Mit der Multiroom-Funktion lassen sich Google Home, Google Chromecast Audio und weitere Geräte gruppieren, sodass man den gleichen Song in jedem Raum hören kann. Amazon hat es bislang leider noch nicht geschafft, diese Funktion für die Nutzer mehrerer Echo-Lautsprecher nachzurüsten.
Google Home hat aber noch einen Vorteil gegenüber Alexa: Er kann zwischen verschiedenen Personen unterscheiden und erkennt diese anhand der Stimme: So ist es möglich, direkt verschiedene Terminkalender anzuhören oder neue Termine in den richtigen Kalender zu speichern. Das soll nach einer kurzen Einlernphase automatisch funktionieren – wie das aussehen soll, zeigen wir hier.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Sorry, Alexa: Google Home kommt am 8. August 2017 nach Deutschland!
Eine große, runde Küchenuhr: Für knapp 30 Euro kommt die "Echo Wall Clock" im August auc...
Google Home, Googles smarter Lautsprecher, kommt nach Europa: Nach England kommt er am 3. A...
Die Deutsche Telekom hat sich nach Informationen der Rheinischen Post die exklusiven Vermarktun...
- altes Design nach Update August 2013 bei Vista
Nachdem heute das Update für den August 2013 bei Vista installiert wurde, ist das Design völlig ve...
- Windows 7: Startseite läßt sich nicht änderen, kommt immer Google
Mein Computer-System: Mein PC ist...
- Google Home oder Alexa haben kein Internet? Das hilft!
Wer mehrere Google Home und/oder Amazon Echo (Alexa) Geräte nutzt, hatte den Fall wahrscheinlich au...
- nach dem hochfahren kommt nur ein weißer Bildschierm und er reagiert a
Toshiba Notbook das notbook fährt hoch Startbildschirm erscheint - dann wird der Schirm weiß...
Sorry, Alexa: Google Home kommt am 8. August 2017 nach Deutschland!