Wegen Alexa & Co.: Nutzer sprechen weniger mit Apples Assistentin Siri
Compterhilfen » News » Wegen Alexa & Co.: Nutzer sprechen weniger mit Apples Assistentin Siri
16.07.2017, 23:14 Uhr (5241x gelesen)
Siri war der erste digitale Assitent für den Massenmarkt: Von Apple 2011 mit dem iPhone 4S eingeführt ist Siri immer noch der am meisten genutzten Assistent – trotzdem verliert er durch Alexa und auch Microsofts Cortana in letzter Zeit zahlreiche Nutzer: Diese sprechen lieber mit Amazons Alexa, die im Echo Lautsprecher immer zuhört, ohne dass man erst das Handy suchen muss.
In den USA hat Siri laut TechCrunch zwar immer noch 41,4 Millionen Nutzer pro Monat, die Siri nach Restaurant-Tipps fragen oder SMS diktieren – das sind aber 15 Prozent (oder 7.3 Millionen Benutzer) weniger als noch im letzten Jahr – und das, obwohl Siri seit 2011 in jedem iPhone und dem iPad verbaut ist. Amazons Alexa konnte im gleichen Zeitraum um 325 Prozent zulegen: Die Zahl der monatlichen US-Nutzer stieg damit vom 0,8 Millionen auf 2,6 Millionen an.
Auch Microsofts Cortana wird immer häufiger genutzt: Die Assistentin ist bei Windows 10 mit dabei, außerdem auf Microsofts eigenen Windows-Handys oder als App für Android. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte Cortana um 350% zulegen: Von 0,2 Millionen monatlichen Benutzern stieg die Anzahl der Nutzer in den USA auf mittlerweile 0,7 Millionen an.
Nutzer Mai 2016 | Nutzer Mai 2017 | |
Siri | 48,7 Mio | 41,4 Mio (-15%) |
Alexa | 0,8 Mio | 2,6 Mio (+325%) |
Cortana | 0,2 Mio | 0,7 Mio (+350%) |
Amazons Alexa ist zur Zeit laut einer Studie der Hochschule Aalen der intelligenteste digitale Assistent: Für die Studie wurden Alexa, Siri, der Google Assistant und Microsofts Cortana mit verschiedenen Anfragen in den fünf verschiedenen Kategorien „Klassisch“ (generelle Hilfestellungen), „Allgemein“ (Empfehlungen), „Wissen“ (Lexikon), „Commerce“ (Kaufassistenz) und „Untypisch Fragen“ (Intelligenz) zwei Wochen lang getestet. Pro Kategorie wurden fünf bis zwölf Fragen für die digitalen Assistenten vorgegeben, für deren Antworten es zwischen null und zwei Punkte gab. Alexa, die künstliche Intelligenz von Amazon, kam dabei auf die höchste Durchschnittspunktzahl, gefolgt von dem Google Assistant und Apples Siri. Cortana, der Assistent von Windows und Windows Phone, wurde mit den wenigsten Punkten letzter.
Durch Amazons Prime-Day Angebote, bei dem die Geräte mit Alexa (in Deutschland sind das zur Zeit der Echo, Echo Dot und der FireTV Stick) mit großen Rabatten angeboten wurden, wird sich Alexas Nutzer-Zahl aber noch deutlich weiter erhöhen. In den USA hat Amazon zusätzlich gerade erst den Echo Show auf den Markt gebracht: Ein Echo Lautsprecher mit integriertem Bildschirm. Und mit dem Dash Wand, den es zur Einführung quasi kostenlos gibt, hat man Alexa dort demnächst immer dabei.
Ende des Jahres will Apple mit dem HomePod aber ebenfalls einen intelligenten Lautsprecher, bei dem Siri als Assistentin installiert ist, auf den Markt bringen. Dieser liegt mit 250,- US$ aber deutlich über dem Amazon Echo und Googles Lautsprecher. Ob Apple damit Siri wieder zu mehr Nutzern verhelfen kann, bleibt abzuwarten.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Wegen Alexa & Co.: Nutzer sprechen weniger mit Apples Assistentin Siri
Seien wir ehrlich, wirklich überzeugend funktionierte die Sprachsteuerung bisher bei keinem ak...
Während der Wetter-Moderator die Wettervorhersage vortragen möchte, korrigiert ihn Siri auf s...
Google arbeitet angeblich an einem Konkurrenten zu Apples Sprach-Assistenten Siri. Das Programm...
- Siri erkennt keine Stimme? iPhone 6
Hi Leute,ich habe mir vor einigen Wochen das iPhone 6 geholt, alles schön und gut, heute wollte ich...
- Suche Programm Figuren sprechen lassen
Hallo, ich suche ine Programm wo ich figuren oder gesichter sprechenlassen kann. Also wo ich meine s...
- windows 8.1 weigert sich deutsch zu sprechen
Pc wurde repariert.Daten und Betriebsysem gelöscht.Windows 8.1 neu aufgespielt. Jetzt ist die Betri...
- Alexa mit W-Lan verbinden
Hallo Da Draußen! Habe mit das Amazon-Echo gegönnt. Die Einrichtung mit W-Lan klappt nicht; nach 2...
Wegen Alexa & Co.: Nutzer sprechen weniger mit Apples Assistentin Siri