Google, Alexa, Siri oder Cortana: Welcher ist der schlauste Assistent?
Compterhilfen » News » Google, Alexa, Siri oder Cortana: Welcher ist der schlauste Assistent?
26.12.2018, 18:27 Uhr (2344x gelesen)
Loupventures führt alle sechs bis zwölf Monate einen Test durch, welcher der vier Assistenten die ihm gestellten 800 Fragen am besten versteht und die sinnvollsten oder hilfreichsten Antworten zurückgibt. Ganz aussagekräftig ist der Test allerdings nicht, da er erstens auf englisch durchgeführt wurde und daher nicht unbedingt die Situation auf dem deutschen Markt widerspiegelt (hier ist Siri in unserem Test der Assistent, der am wenigsten Funktionen beherrscht und nur selten hilfreiche Antworten hat). Zweitens werden die gestellten Fragen nicht genannt, so dass sich nicht nachvollziehen lässt, wie nützlich sie tatsächlich sind.
Trotzdem zeigt der Test eindrücklich, wie stark die Entwicklung der Assistenten im Laufe der Zeit und von Test zu Test ist: Das Verstehen der gestellten Fragen klappt von Mal zu Mal besser und die Antworten werden auch immer hilfreicher.
Google, Alexa, Siri oder Cortana?
Alle vier digitalen Assistenten im Vergleich waren besser als im vorherigen Test. Google erreichte in dem Punkt „Frageverständnis“ als einziger 100 Prozent, Apples Siri kam auf 99,6 Prozent, Microsofts Cortana auf 99,4 Prozent und Amazons Alexa auf 99 Prozent.
Auch bei der Beantwortung der Fragen führt Google mit 87,9 Prozent wieder, überraschend gefolgt von Siri mit 74,6 Prozent vor Alexa mit 72,5 Prozent beantworteter Fragen und Cortana mit 63,4 Prozent.
Die Fragen unterteilen sich in die fünf Bereiche „Local“, „Commerce“, „Navigation“, „Information“ und „Command“. In letztem Bereich konnte Siri sogar den Google Assistant abhängen: Gemeint sind hier Aufgaben wie „Stelle einen Wecker“ oder „Füge einen Termin hinzu“ – das sind die Aufgaben, mit denen Siri auf dem iPhone 4s als erster smarter Assistent weit vor der Konkurrenz begonnen hatte – und leider der einzige Bereich, in dem Siri nicht überholt (oder bereits überrundet?) wurde.
Alexa, Amazons digitale Assistentin, gibt es mittlerweile auf zahlreichen Geräten: Neben den Echo Lautsprechern auch auf den Fire Tablets (ebenfalls von Amazon), in Geräten anderer Hersteller wie zum Beispiel Medion, in Amazons FireTV Stick oder sogar in der Amazon Mikrowelle und als App für iOS und Android. Siri ist auf allen aktuellen iPhone und iPads vertreten sowie im HomePod, Apples eigenem Lautsprecher. Cortana gibt es als App für Android, außerdem mittlerweile auf englisch als Skill für die Echo Lautsprecher und natürlich in jedem Windows 10 PC, der Google Assistant läuft auf zahlreichen Android Geräten und den beiden Google Lautsprechern.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Google, Alexa, Siri oder Cortana: Welcher ist der schlauste Assistent?
Apples digitale Assistentin Siri war die erste auf dem Markt, gefolgt von Alexa, Cortana un...
Im Video-Vergleich haben wir einige Anwendungsbeispiele für die digitalen Assistenten aufgenom...
Die Analysten von Loup Ventures hat den drei bekanntesten digitalen Sprach-Assistenten Fragen g...
- Google Home oder Alexa haben kein Internet? Das hilft!
Wer mehrere Google Home und/oder Amazon Echo (Alexa) Geräte nutzt, hatte den Fall wahrscheinlich au...
- Siri erkennt keine Stimme? iPhone 6
Hi Leute,ich habe mir vor einigen Wochen das iPhone 6 geholt, alles schön und gut, heute wollte ich...
- Aufrüsten! ATI7950HD Vapor X mit welcher 2. Karte für physx oder lieber komplett
Hallo, mein Rechner ist jetzt wieder 2 Jahre alt daher überlege ich so langsam wieder aufzurüsten ...
- Suchmaschine: Startpage oder Google?
Hallo,habe bisher immer mit Google gearbeitet, erwäge jetzt aber auf Startpage zu wechseln. Wer hat...
Google, Alexa, Siri oder Cortana: Welcher ist der schlauste Assistent?