Multi-User Stimmerkennung für Google Home: mehrere Nutzer möglich!
Compterhilfen » News » Multi-User Stimmerkennung für Google Home: mehrere Nutzer möglich!
21.04.2017, 16:26 Uhr (9315x gelesen)
Mit einem neuen Update erkennt Googles smarter Lautsprecher jetzt mehrere Benutzer: Dazu müssen sie einmal angelernt und dann die jeweiligen Google-Konten verknüpft werden, anschließend bekommen bis zu sechs Nutzer individuelle Texte erzählt. Damit ist der Google Lautsprecher jetzt einen großen Schritt weiter als Amazon mit dem Echo und Echo Dot: Die hier eingebaute digitale Assistentin Alexa kann zwar manuell zwischen verschiedenen Amazon-Konten umgestellt werden, bei Sprach-Eingaben reagiert Alexa aber auf jeden, der das Erkennungswort (Alexa, Amazon, Echo oder Computer) kennt.
Auch Google Home reagiert noch auf fremde Stimmen: Das hat Burger King gerade für eine neue Fernsehwerbung ausgenutzt. Mit einem neuen Update kann der Lautsprecher aber jetzt verschiedene Stimmen erkennen und unterschiedlichen Nutzer zuweisen. So kann, wie in Googles neuem Video zu sehen, jeder Nutzer nach dem Kalender fragen – die Spracherkennung von Google Home erkennt aber, dass es verschiedene Nutzer sind und bringt unterschiedliche Antworten.
Die Funktion ist zunächst nur für US-Nutzerverfügbar, wird aber innerhalb der nächsten Monate auch in England freigeschaltet werden, so Google. Hier ist der Google Lautsprecher ebenfalls seit Anfang April diesen Jahres zu haben – in den USA konnte man ihn schon seit Mai 2016 kaufen. Wie Amazon seine beiden smarten Echo Lautsprecher wird auch Google seinen Lautsprecher wahrscheinlich bald nach Deutschland bringen: Gerüchte gehen vom Sommer diesen Jahres aus.
Damit Google Home unterschiedliche Stimmen erkennen kann, muss der smarte Lautsprecher aber zunächst trainiert werden, um die jeweiligen Stimmen unterscheiden zu können. Das funktioniert mit bis zu sechs verschiedenen Personen, die in Zukunft den jeweils einen eigenen Terminkalender, die eigenen Playlists oder die Zeit für den Weg zur Arbeit abfragen können. Zum Trainieren des Google Home muss man jeweils zwei Mal „Ok Google“ und „Hey Google“ sagen, wie Google im offiziellen Blog mitteilt. Anschließend kann man den Google Lautsprecher mit dem neuen Google-Account verknüpfen.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Multi-User Stimmerkennung für Google Home: mehrere Nutzer möglich!
Um mit dem Google Home oder dem Google Home Mini die vorhandenen Smart Home Geräte steuern zu ...
Die Tagesschau warnt vor Datenschutz-Problemen bei der Dating-App Lovoo: Laut Recherchen de...
Mit seinem smarten Lautsprecher "Google Home", der seit Anfang August jetzt auch in Deutsch...
- Windows Remote - mehrere Nutzer
Hallo,ich habe hier einen PC mit Win 10 stehen auf dem ein WaWi läuft.Ein externer PC, ebenfalls wi...
- Mehrere Nutzer gleichzeitig mit Remote Desktop
Hallo,wir haben einen Computer, den wir als Server nutzen. Auf diesem sind Lizenzschlüssel, K...
- Epson Drucker Expression Home XP-255 erkennt alternative Patronen nicht
Hallo ,ich habe mir einen neuen Drucker von Epson gekauft ( Epson Expression Home XP-255 ) . Die Set...
- Google Home oder Alexa haben kein Internet? Das hilft!
Wer mehrere Google Home und/oder Amazon Echo (Alexa) Geräte nutzt, hatte den Fall wahrscheinlich au...
Multi-User Stimmerkennung für Google Home: mehrere Nutzer möglich!