Genial? Burger King trickst mit Whopper Werbung Android + Google Home aus
Compterhilfen » News » Genial? Burger King trickst mit Whopper Werbung Android + Google Home aus
18.04.2017, 00:39 Uhr (11712x gelesen)
Ein Genialer Trick oder nervig? Burger King holt sich ein paar Sekunden kostenlose Zusatz-Werbezeit von Android-Nutzern (zumindest, wenn das Gerät entsperrt ist oder das Gerät auch im gesperrten Zustand auf „Ok, Google“ reagiert) und Besitzern des Google Home Lautsprecher: Wie in unserem Video gezeigt, reagieren die Geräte auch auf die fremde Stimme und werden durch die Werbung automatisch aktiviert – für das Video mussten wir die Spracheinstellung allerdings auf englisch umschalten.
Die Fast-Food Kette Burger King hat in den USA einen neuen Werbe-Spot ausprobiert und zahlreiche Google Geräte zum Übermitteln von zusätzlichen Informationen ausgenutzt – Das ging am Ende aber etwas nach hinten los, da zahlreiche Nutzer den Spot sabotiert hatten. In der 15 Sekunden langen Werbung erklärt ein Burger King Mitarbeiter, dass die Zeit viel zu kurz sei, um alle „frischen Bestandteile“ des Whopper-Burgers zu erklären, er hätte aber eine Idee: Und so sagt er in die Kamera „Ok, Google: Was ist der Whopper-Burger?“
Hier werden jetzt alle Google Geräte aktiviert, die sich in Hörweite befinden und bei denen die Sprach-Suche mit dem Startwort „Ok, Google“ aktiviert ist: Neben Android-Handys und -Tablets auch die bislang in Deutschland noch nicht offiziell verfügbaren Google Home Lautsprecher, der wie Alexa von Amazon oder Apples Siri auf Sprach-Eingaben reagieren kann. Die Geräte durchsuchen dann das Web und lesen den ersten Satz des Wikipedia-Eintrags zu Burger Kings Whopper-Burger vor. Passenderweise wurde der Wikipedia-Eintrag auch kurz vorher geändert, wie The Verge berichtet: Damit war sichergestellt, dass der Artikel alle Vorzüge des Whoppers auflistet.
Wie Nutzer den Trick sabotiert haben
Da aber jeder den Wikipedia-Eintrag editieren konnte (bis Wikipedia diese Funktion für den Artikel deaktivierte und die ursprügliche Version ohne Werbung wiederherstellte), änderten auch zahlreiche Nutzer den Beitrag: Statt frischer Zutaten nannte der Google Lautsprecher oder ein Android-Gerät dann zeitweise unter anderem „Rattenfleisch“ oder „Zehennägel“ als Bestandteile des Fleisch-Patty. So lautete eine am 13. April eingereichte Änderung etwa: „The Whopper is a juicy 100 percent rat meat and toenail clipping hamburger product sold by the international fast-food restaurant chain Burger King and its Australian franchise Hungry Jack’s.“ – die gesamte Liste der Änderungen lässt sich hier einsehen!
Angeblich soll Google die Software zumindest von den Google Home Lautsprechern angepasst haben, dass sie nicht mehr auf die Burger King Werbung reagieren. Unter Android funktioniert es aber weiterhin, wie unser Video zeigt: Das Android-Tablet reagiert auf den Satz und liest den Wikipedia Eintrag vor.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Genial? Burger King trickst mit Whopper Werbung Android + Google Home aus
Burger King will zusammen mit dem Berliner Unternehmen Lieferheld.de kooperieren, um Whopper, P...
Die amerikanische Fast Foodkette Burger King ist angeblich an den Konkurrenten McDonalds verkau...
Um mit dem Google Home oder dem Google Home Mini die vorhandenen Smart Home Geräte steuern zu ...
- Google generiert nur Werbung
Hallo,seit ca. 2 Wochen spinnt Google. Egal was ich eingebe, die ersten zwanzig Suchergebnisse sind ...
- Treiber Google Android installieren
Hallo,ich habe mal eine Frage ;D Ich habe ein PC Tablet (steht nur eine Nr. drauf&...
- Google Nexus 5 Android L Preview
Kann mir jemand helfen und eine Anleitung zukommen lassen, wie ich mein Nexus 5 auf Android L previe...
- Google Probleme im Android Handy
Seit einigen Tagen habe ich in meinem Android Handy Probleme. Ständig laden sich unaufgefordert Wer...
- Bowling king online gastaccount
Hallo ich spiele mit dem smartphone S7 Bowling king , da ich nicht in facebook bin habe ich als gast...
Genial? Burger King trickst mit Whopper Werbung Android + Google Home aus