Demnächst längere Rückgabe-Frist für Apps im Google Play Store?
Compterhilfen » News » Demnächst längere Rückgabe-Frist für Apps im Google Play Store?
05.08.2014, 16:38 Uhr (2484x gelesen)
Bislang hatte man 15 Minuten Zeit, um eine bezahlte Android-App zu testen und bei Nichtgefallen zurückzugeben – diese Rückgabe-Frist könnte demnächst deutlich ausgeweitet werden: Den Käufern einer App könnten bald bis zu zwei Stunden Zeit zum Testen einer App bleiben, bevor man sie nicht mehr zurückgeben kann. Erst nach dem Rückgabe-Zeitraum verschwindet der „Zurückgeben“ Button im Play Store, man kann die App dann zwar noch ganz normal von seinem Handy oder Tablet löschen, bekommt den Kaufpreis aber nicht mehr gutgeschrieben.
Das Android Blog „Android Police“ hat in eigenen Tests herausgefunden, dass Google die Rückgabe-Zeit für einige Apps und auch für Spiele von den bisherigen 15 Minuten auf zwei Stunden verlängert hat. Das ist zwar noch nicht offiziell dokumentiert, laut „Android Police“ sei der „Zurückgeben“ Button, mit dem sich der Kaufpreis wieder zurückerstatten lässt, aber deutlich länger als die bisherigen 15 Minuten anklickbar gewesen. Das Zeitfenster, in dem man dort im Test die Apps zurückgeben konnte, wurde auf zwei Stunden ausgeweitet: Im Test wurde das Spiel „The Game Of Life“ gekauft – nach 16 Minuten ließ es sich noch zurückgeben. Anhand zahlreicher Screenshots zeigt „Anroid Police“, dass sich das Spiel im Google Plsay-Store bis zwei Stunden nach dem Kauf noch zurückgeben ließ (der „Refund“ Button war klickbar) – erst nach Vertreichen der Zeit wurde aus dem „Refund“ Button ein „Uninstall“ zum Löschen des Spiels, ohne dass man den Kaufpreis wieder zurückerstattet bekommt.
Google sagte auf eine Anfrage, dass sie bislang nur ein 15 Minuten Zeitfenster für eine „garantierte Rückgabe“ bewerben, in einigen Fällen aber eine Ausnahme machen, um die benötigte Zeit für größere Downloads ebenfalls zu berücksichtigen: Gerade bei langsamen mobilen Internet-Verbindungen könnte sonst ein großer Teil des 15-Minuten-Testzeitraums allein für den Download verloren gehen.
„Android Police“ vermutet, dass es sich bei dem aktuellen Verhalten des Google Play Stores um einen Test handele: Dabei könne geprüft werden, ob es sinnvoll sei, die Rückgabefrist wieder auf zwei Stunden zu erhöhen, nachdem sie zunächst von 24 Stunden auf nur noch 15 Minuten reduziert wurde. Eine andere Möglichkeit sei, dass Google den Rückgabezeitraum für Apps dynamischer gestalten könnte – abhängig von dem Nutzer, der Anzahl der gekauften Apps oder der Anzahl der wieder zurückgegebenen Apps.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Demnächst längere Rückgabe-Frist für Apps im Google Play Store?
Wenn der Google Play Store Probleme bereitet oder gerade nicht erreichbar ist, kann man viele A...
Google hat die Anzeige seines Android App-Stores, dem Play Store, überarbeitet: Apps, die ...
Manchmal kommt es vor, dass man keine neuen Apps mehr aus dem Google Play Store laden kann:...
- Google Play Store, Play-Dienste, -Suche und Shazam aktivieren sich automatisch
Auf meinem Smartphone aktivieren sich Google Play Store, Google Play-Dienste, Google-Suche und Shaza...
- Serverfehler im Google Play Store
Seit kurzem muss ich mir bei WhatsApp wieder ein Update runterladen. Das funktioniert aber nicht, we...
- Google Play Store für Fire Tablet
Hallo.....Die Frage wurde schon gestellt,aber ich kann keine Antwort lesen.Bei dem Download der 4 Da...
Demnächst längere Rückgabe-Frist für Apps im Google Play Store?