Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Frage zu Outlook 2000 in Verbindung mit Kaspersky 5.0

Hallo,

ich habe eine Fehlermeldung im Outlook verursacht durch meine Antivirenprogramm Kaspersky 5.0 (KAV).
Der Kaspersky-Support hat mir dazu folgenden Hinweis ggeben:
---------------------
Versuchen Sie mal das Plug-in von Kaspersky Mail-Checker zu deaktivieren (im Outlook unter Add-Ins) und danach deinstallieren Sie KAV komplett.
Nach einem Neustart des Rechners installieren Sie KAV erneut und pruefen Sie jetzt.
----------------------

Wer kann mir sagen, wo ich den Mail-Checker finde und wie er deaktiviert wird.

Vielen Dank
Wolfgang



Antworten zu Frage zu Outlook 2000 in Verbindung mit Kaspersky 5.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist es denn für eine fehlermeldung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
was ist es denn für eine fehlermeldung?
die Fehlermeldung heißt:
"Die Erweiterung C/Programme/KasperskyLabKaspersky Anti-Virus Personal/MC=... konnte nicht installiert oder geladen werden.
Das Problem kann u.U. durch das Benutzen von "Erkennen und Reparieren" in der Hilfe behoben werden.
C/Programme/Kapersky... kann nicht geladen werden.
Gründe: Nicht genügender Arbeitsspeicher, nicht genügend freie Systemressourcen, eine fehlende DLL-Datei."
Zwischenzeitlich hatte ich schon Kaspersky deinstalliert und wieder in der neusten Version installiert. Die Fehlermeldung blieb. Outlook funktioniert aber wie es aussieht.
Gruß
Wolfgang

Das Problem habe ich auch. Vom Kaspersky Hel-Desk kam die gleiche Antwort. Ich habe mir dann selber was einfallen lassen müssen:

1. Ich werde die Lizens nicht mehr verlängern und steige sehr wahrscheinlich auf PC-Celin um.

2. Für die aktuelle Vorgehensweise habe ich mir im Vorfeld ein Image der XP-Version mit allen Programmen ohne KAV angelegt. KAV wird dann immer als letztes installiert. So kommt es dann auch nicht mehr zu der Fehlermeldung (die kommt nämlich auch dann, wenn man KAV z. B. in ein anderes Verzeichnis installiert, als von Outlook erstmals regestriert).

3. Tenor:

Da muss KAV nachbessern, und zwar zz (ziemlich zügig). Bei keinem anderen Virenprogramm traten bei mir solche eklatenaten Fehlermeldungen auf und ich habe erhlich gesagt nicht die Zeit und die Muße mich auch noch mit solchen Sachen herumschlagen zu müssen.

Gruß

Dave

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, :)
das Problem ist dank ausgezeichneter Unterstützung des email-support-desks vonm Kaspersky gelöst worden.Folgender Hinweis führte zur Beseitigung des Fehlers:
-------------------------
Bitte schliessen Sie Outlook und benutzen Sie das angehaengte Removal-Tool zur Deinstallation der Version 5.0 von KAV Personal Pro. Evtl. hilft das bei Deinstallation der Resten einer Vorganegerversion von KAV Personal Pro.
Dieser Fehler tritt bei Ihnen auf, da Sie vorher eine Version von KAV Personal Pro hatten, die fehlerhaft entfernt wurde. Mit KAV Personal hat dieser Fehler nichts zu tun.
Ausserdem: in Outlook integriert sich nur Plugin von KAV Personal Pro, damit die Einstellungen des Mailschutzes von KAV aus Outlook zugreifbar sind. Einfache Personal Version hat diesen Plugin nicht und hat kein Add-In im Outlook entsprechend. Sie koennen ganz frei diesen Add-In deaktivieren. Das hat keinen Einfluss auf die Funktionsfaehigkeit des Produkts "KAV Personal".

ACHTUNG: Wir empfehlen Ihnen zuerst die existierende Version von KAV Personal zu deinstallieren, anschliessend das o.g. Tool zu verwenden und danach KAV Personal erneut zu installieren.
---------------------------------------------------

Ich habe selten so eine zuverlässige und professionelle Hilfe eines Programmherstellers gefunden und kann deshalb Kaspersky nur empfehlen!


Gruß
Wolfgang





die Fehlermeldung heißt:
"Die Erweiterung C/Programme/KasperskyLabKaspersky Anti-Virus Personal/MC=... konnte nicht installiert oder geladen werden.
Das Problem kann u.U. durch das Benutzen von "Erkennen und Reparieren" in der Hilfe behoben werden.
C/Programme/Kapersky... kann nicht geladen werden.
Gründe: Nicht genügender Arbeitsspeicher, nicht genügend freie Systemressourcen, eine fehlende DLL-Datei."
Zwischenzeitlich hatte ich schon Kaspersky deinstalliert und wieder in der neusten Version installiert. Die Fehlermeldung blieb. Outlook funktioniert aber wie es aussieht.
Gruß
Wolfgang

Benutze Kaspersky Anti- Virus Personal Pro in der aktuellen Version 5.0.383. Nach dem Update auf diese Version trat bei mir auch die Fehlermeldung ("...mcou.dll konnte nicht installiert werden...) auf. Kaspersky Support hat mir den Rat gegeben, die Datei "extend.dat" zu suchen und zu löschen. Damit war das Problem bei mir behoben. Und der deutsche Support hat innerhalb von 24 Std auf meine e-mail geantwortet. Fazit: ICH steige nicht um, da Kaspersky bisher meine Erwartungen voll erfüllt hat...

*************************************************

Antort von Kspersky Support:

Wenn Sie eine hoehere Version (oder Maintenance Pack) von Kaspersky Anti-Virus ueber eine existierende Version installieren, kann es vorkommen, dass diese Fehlermeldung erscheint.
Schliessen Sie Outlook, suchen Sie auf Ihrem PC die Datei "extend.dat" und loeschen Sie diese. Bei neuem Start von Outlook soll die Fehlermeldung nicht mehr kommen. Die Datei "extend.dat" wird dabei neu erstellt.

Hinweis: Um diese Datei finden zu koennen, muessen Sie versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen. Standardgemaess liegt diese Datei unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook".

Vielen Dank für den Tipp mit der Datei extend.dat.

Auch ich hatte mein Kaspersky Personal Pro auf 5.0.388 aktualisiert und bekam eine Fehlermeldung beim laden von Outlook. Dtei gelöscht und schon läuft alles :)

THX

Wollte nur anmerken, dass diese Lösung für alle Extensions von Outlook zu funktienieren scheint.
Sogar bei Outlook 2003 werden derartige Probleme durch das entfernen der "extend.dat" Datei behoben.


« IE 7 Skriptfenster immer zulassenHilfe! Probleme beim Ausdrucken von Graphiken ind pdf-Dokumenten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateierweiterung
Die Dateierweiterung, auch oft Erweiterung oder Dateiendung genannt, ist ein Teil des Dateinamens: Sie wird mit einem Punkt von dem eigentlichen Namen getrennt wie zum Be...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...