Forum
Tipps
News
Menu-Icon

W7 in Verbindung mit Office Home and Student 2007

Ich arbeite viel mit Word und Excel, wobei die Arbeitsdateien auf einer zweiten Festplatte im PC liegen. Das kleine, aber nervige Problem: Nach Klick auf eine Excel- oder Word-Datei erscheint ein Kasten mit folgenden Inhalt: "Bei der Weitergabe des Befehles an das Programm ist ein Fehler aufgetreten".
Hier der nervige Ausweg: Ich öffne eine leere, auf der Taskleiste liegende Excel- oder Word-Datei und lege sie geöffnet wieder in der Taskleiste ab.- Jetzt kann ich die gewünschte Arbeitsdatei öffnen und mit ihr arbeiten.
Wer kann mit Hinweis helfen (hoffentlich verstehe ich das dann auch, bin kurz vor der 70)?   
Betriebsystem W7 - Home Premium, 32 Bit, SP 1,



Antworten zu W7 in Verbindung mit Office Home and Student 2007:

Speicherst du die Produkte deiner Arbeit in Word oder Excel aus den geöffneten Programmen heraus in die separate Partition?

Dabei registriert das Programm selbst den Pfad zum Speicherplatz.
Sind die Dateien zum Bearbeiten mit dem jeweiligen Programm (Word / Excel) verknüft, dann muß das Programm auch starten, wenn solche Datei (*.docx oder *.xlsx) am Speicherort geklickt wird.

Prüfe in der Systemsteuerung - 'Alle Systemsteuerungselemente' - 'Standardprogramme' - 'Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen'
Welches Programm in deinem System dem Dateityp zugeordnet sind. - Beispiel:

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ja, die weiterbearbeiteten Dateien speichere ich auch wieder zurück, eben auf FPl.2, wo ich sie hergeholt habe. Wenn ich sie später wieder öffnen will, erscheint wieder der ominöse Kasten mit dem schon erwähnten Hinweis.- Also öffne ich zunächst wieder eine leere, auf der Taskleiste liegende Basisdatei und lege sie leer, im geöffneten Zustand wieder dahin zurück. Jetzt kann ich auch die gewünschte Datei weiterbearbeiten.
Aus der Tabelle Dateizuordnung kann ich keine Unregelmäßigkeit erkennen.

Kannst du denn die gewünschten Word- oder Excel-Dateien öffnen, wenn du zuerst das MS-Office-Programm startest und imProgramm über "Datei öffnen" gehst?

Ja,das funktioniert zuverlässig.
Wenn ich jedoch gerade bei einem anderen Vorgang bin und es ist nötig, mal eben schnell in eine Word- oder Excel-Datei hineinzuschauen, so geht das nicht. Dann muss ich eben erst Office öffnen, dann die gewünschte Datei anklicken, die dann auch sofort geladen wird.

Von XP her kenne ich so etwas nicht, deshalb ist das jetzt so ein wenig nervend. Aber vielleicht hast Du ja noch weitere Hinweise für mich.
Danke für die gute Kommunikation.

Endungen sind entspr . Office 2007 ?

Falls DOC / XLS usw mal neu über "öffnen mit" zuordnen ?

« Letzte Änderung: 20.06.13, 15:15:41 von Ava-Tar »
Ich arbeite viel mit Word und Excel, wobei die Arbeitsdateien auf einer zweiten Festplatte im PC liegen.

Verrate bitte etwas mehr zu der "zweiten Festplatte" - handelt es sich dabei um eine eigenständige (mit strom- und Datenkabel separat angeschlossene) Festplatte - was für ein Plattentyp?

oder:
bezeichnest du eine eigenständige Partition auf der gleichen Festplatte wie das Betriebssystem - nur anderer Laufwerksbuchstabe - als "zweite Festplatte"?

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch etwas erwähnen, das dürfte aber für den angefragten Sachverhalt kaum Bedeutung haben:
Auf der System-Festplatte befindet sich ausser der Partition (C) mit W7 noch die Partition(D) mit Windows XP, u.a. mit Office 2000. Arbeite ich damit, gibt es beim Zugriff auf die sogenannte 2. Festplatte mit den Partitionen (E) und (F), die fachmännisch von einer Firma in den PC-Einschub installiert wurde,keinerlei Probleme.
Also nochmal: Mit XP und Office 2000 funktioniert alles!
 
Nun wieder zurück zu W7.- Ich habe Lust, das Office 2007 Home and Student zu deinstallieren (was ich übrigens vorübergehend auf der Suche nach dem Fehler auch schon getan hatte; und dann erneut aufgespielt habe), aber wenn ich generell deinstalliere und Office 2000 wieder nehmen will, muss ich ja alle Dateien erst von *.xlsx bzw *.docx in *.xls bzw *.doc umwandeln. Ausserdem ist es ja ein Rückschritt, wieder auf Office 2000 zurückzugreifen. 

Wenn wir's gemeinsam nicht finden, kann ich damit leben, auch wenn's mich jedes Mal beim Klick auf eine Excel- oder Word-Datei (>>> Kasten "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten") ärgert.

Bin übrigens das erste Mal hier bei Computerhilfe.
Finde es super, dass es User gibt, die mir helfen möchte.
Danke.     

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch etwas erwähnen, das dürfte aber für den angefragten Sachverhalt kaum Bedeutung haben:
Auf der System-Festplatte befindet sich ausser der Partition (C) mit W7 noch die Partition(D) mit Windows XP, u.a. mit Office 2000. Arbeite ich damit, gibt es beim Zugriff auf die sogenannte 2. Festplatte mit den Partitionen (E) und (F), die fachmännisch von einer Firma in den PC-Einschub installiert wurde,keinerlei Probleme.
Also nochmal: Mit XP und Office 2000 funktioniert alles!

Diese Offenbarung ist eben nicht nur "der Vollständigkeit halber" wichtig...
Du betreibst einen PC und hast ein "DUAl-Boot-System" auf der ersten Festplatte installiert (oder ist das Windows-XP womöglich gar auf der zweiten Festplatte installiert?)

Außerdem schreibst du selbst zu *.doc und *.docx (bzw. *.xls und *.xlsx).
Die Verknüpfungen zum Programmaufruf sind immer nur für die gebootete Systemvariante nutzbar.

Wenn du eine Datei *.doc anklickst (und die Verknüpfung ist zu Word-2000 unter Windows-XP registriert) - dann kann eben nicht Word-2007 im gebooteten Windows-7 gestartet werden.

Ob solche verkettete Verknüpfung überhaupt einzurichten geht - das muß ich mir nochmals in aller Ruhe überlegen, denn die Anzahl der vorhandenen Partitionen auf der Systemfestplatte "1" und der Festplatte "2" spielt hier sicher auch eine Rolle.

Wenn das Dual-Boot-System korrekt eingerichtet ist - dann wäre nämlich unter Windows das aktuell gestartete System auf Partition C: (und das andere - nicht gebootete Windows - sollte im Dateimanager gar nicht zu sehen sein) - das zu regeln - dazu ist der Bootmanager da.
Bei solcher Installation wäre eigentlich auch das jeweils aktive Word- oder Excel-Programm zum Start aufgefordert.

Um dein System nicht aus der Ferne und ohne tatsächliche Partitionsaufteilung zu sehen durcheinander zu bringen - nutze erst einmal die Systeme und Dateien so wie du es bisher getan hast.

Als Anstoß für Überlegungen wäre hilfreich, wenn du zwei Bilder erstellen könntest und zeigst:
- Datenträgerverwaltung bei Windows-7 gebootet
- Datenträgerverwaltung bei Windows-XP gebootet
In welcher Partition du die Dateien aus Word oder Excel speicherst - das kannst du im Text erklären.

Frage:
Weshalb Office-2000 noch in Verwendung? - Office-2007 ist in der Lage, Dateien in vorhergehenden Dateifortmaten zu speichern

Weshalb Windows-XP noch im Einsatz? - Windows-7 ist in der Lage Software im Kompatibilitätsmodus zu Windows-XP (uns früher) starten zu lassen.

Eine "Virtuelle Maschine" unter Windows-7 wäre in der Lage, ein Wiondows-XP datin aufzunehmen und dieses BS zu nutzen - ohne daß der PC neu gestartet werden muß.

Das sind aber Gedanken, die vielleicht an deiner Grundüberzeugung rütteln... ? / zu viele und zu große Veränderungen an deiner Festplattenkonstellation erfordern.

Die Systemfestplatte mit den Partionen (C) und (D) wurde von einem Computerfachmann für mich mit XP und W7 eingerichtet. Was er nicht wußte, welche Programme ich nach und nach installiere.
Warum ich noch XP benutze: Ich verfüge über Soft- und Hardware, die mit W7 nicht kompatibel ist oder schlechter läuft. ZB: Picture it! 7.0 (ältere Version)- arbeitet mit XP wesentlich schneller; oder der Canon Scanner 5000F, den W7 gar nicht mehr will.

Was ich - wenn ich dich richtig verstanden habe - tun werde: Das Office 2000 von XP entfernen. Ich werde darüber berichten. <<< Hier wollte ich noch ein Foto "Datenträgerverwaltung" einfügen, aber da fehlt mir die Kenntnis, wie es geht. Ich habe dazu das Ikon rechts von den Smileys mit den 3 Farbpunkten angeklickt; siehe diese 2x img.

Habe Office 2000 von der sog. "XP-Partition" entfernt. Wie vermutet, keine Auswirkungen auf das Office 2007 Home and Student auf der "W7-Partition".
Beim Aufruf einer eben erst abgespeicherten Excel-Datei erscheint wieder oder immer noch der ominöse Kasten "Bei der Weitergabe......Fehler aufgetreten"
Übrigens, hatte ich schon gesagt, dass ich Office 2007 auch schon einmal deswegen deinstalliert hatte, um es sogleich wieder zu installieren.- Auch ohne Erfolg. 
 

Hallo,
ist wahrscheinlich ein Thema, was aus der Ferne zu schwierig zu händeln ist.
Bedanke mich trotzdem sehr, für die Hinweise, vor allem von jockel66;
werde wahrscheinlich W7 mit allem Drum und Dran neu installieren müssen.
Danke nochmal.


« Warum läßt sich Google earth nicht öffnen?Epson Status Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...