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Hallo,
wie eben schon in der PN beschrieben, kannst Du den Drucker neu laut Handbuch (muß ich noch lesen) installieren. Es müsste eigentlich auch über den Gerätemanager gehen. Drucker Treiber aktualisieren und dann den Runtergeladenen Treiber suchen. Der hat ja eine inf-Datei drin. Danach erkennt die Routine dann den richtigen Treiber oder lehnt ihn einfach ab.
Oder Gerät deinstallieren und dann nach Hardware suchen und den Treiber installieren.
Besser wäre noch, wenn im Treiberpaket eine Setup.exe drinnen wäre.
Gruß
Gast64

« Letzte Änderung: 04.05.20, 22:15:06 von Gast64 »

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hallo.im druckermenu musst du in den tcp einstellungen von statisch adresse auf DHCP umstellen. ansonsten ist der Eintrag den du im router getätigt hast ohne Wirkung.

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Wie bereits erwähnt, wird diese Änderung erst mit andministrativem Zugriff möglich sein. Ohne entsprechendes Passwort wird das nichts. Und wie schon erwähnt, musst Du deinem Ethernetadapter erstmal eine feste IP geben (192.168.2.220 z.B. und die Subnetmaske 255.255.255.0). Der Drucker hat ja immer noch die 192.168.2.222.
Dann kannst Du den Drucker eventuell im Browser mit der Adresse 192.168.2.222 aufrufen. Aber dort wird für Einstellungsänderungen das Administratorpasswort nötig sein.
Wenn Du Glück hast kannst Du den Drucker mit dieser Adresse direkt am Laptop einrichten und drucken. Sonst wäre ein Reset des Druckers auf Werkseinstellungen eine Möglich, wenn das bei diesem so einfach möglich ist. Habe entsprechendes in einem der vielen Handbücher noch nicht gefunden.

« Letzte Änderung: 05.05.20, 10:13:47 von Gast64 »

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Hallo Pablo,

was sind/wo genau (welches Menü) finde ich die tcp-Einstellungen?
Werde morgen mal versuchen, mich intuitiv durchzuhangeln…


Gruß,
uw5000

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hallo.ja steht das den nicht im Handbuch  [???]  :o ansonste zieh dir mal dieser video rein https://www.youtube.com/watch?v=OI-iZCxoaHQ

Hast du das Multifunktionsgerät an einem Ort beim Vorbesitzer mal gesehen und bist sicher, daß sowohl Druck als auch Kopie da funktioniert haben?
Oder wurde das Gerät "als Ersatzteilspender" günstig verkauft?



Wenn du die Stelle in den Konfigurationseinstellungen des WorkCentre 7345 (vgl Handbuch mit Display am Gerät) zur Konfiguration des Netzwerkes gefunden hast
(Pablo nannte es : "tcp einstellungen")
dann ändere dort die gespeicherte IPv4 192.168.2.222 (mit Sicherheit eine gespeicherte IPv4 aus dem IP-Adresspool im Netzwerk des Vorbesitzers).

Nimm eine IPv4 aus dem Adresspool deiner Fritzbox-7390, die nicht vom DHCP-Server vergeben wird - wähle diese IP als statische IPv4 für den Drucker.
(Ich vergebe immer statische IPv4 an Geräte, die mit konstanter Funktion von allen Netzwerkclients angesprochen werden können und sollen.)

Im Konfigurationsmenü der Fritzbox gibt es die Möglichkeit, den IP-Adressbereioch fest abzugrenzen, der vom DHCP-Server "automatisch vergeben werden darf". - IPv4 außerhalb dieser Abgrenzung können fest zugeordnet werden. (und mit zugeordneter / verbundener Mac-Adresse machen sie diese Verbindung stets identisch.)

Wird der Drucker dann nicht mehr mit dem Status "Fehler" angezeigt?

Daß das Gerät aber bei Direktanschluß an einen USB-Port am Notebook nicht "ansprechbar" ist - das regt zum Grübeln über den technischen Zustand an.
Gibt es in solcher Situation irgend ein ausgegebenes Meldungsfenster?
Was steht da drin?
« Letzte Änderung: 05.05.20, 13:53:11 von archer »

WorkCentre® 7425/7428/7435 System Administrator Guide
http://download.support.xerox.com/pub/docs/WC7425_WC7428_WC7435/userdocs/any-os/en/sys_admin_guide_en.pdf

TCP/IP Protocol Configuration - ab Seite 43

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Hallo archer,

vielen Dank für die Anleitung - ist diese auch gültig für die 7300er Serie?

Zu Deinen anderen Fragen:
Beim Abholen des Geräts (stammt aus einer Büroauflösung) „habe ich es noch vor Ort kopieren sehen (probegedruckt habe ich nichts)“, es gilt auch nicht als „Ersatzteilspender“.

Ob ich die IPv4-Adresse ohne Admin-Rechte ändern kann, muss ich ausprobieren (ich gehe nachher mal an das Gerät, dieses befindet sich aktuell nicht bei mir im Haus).
Was meinst Du mit „Nimm eine IPv4 aus dem Adresspool deiner Fritzbox-7390, die nicht vom DHCP-Server vergeben wird - wähle diese IP als statische IPv4 für den Drucker.“? Dabei dürfte es sich gerade nicht um die Zahlenfolge(n) 192.168.178.2x handeln, da diese ja genau vom DHCP-Server/von der Fritz!Box vergeben wurde(n) – aber lautet eine solche IP aus dem von Dir genannten Fritz!Box-Adresspool (wenn ich „Im Konfigurationsmenü der Fritzbox gibt es die Möglichkeit, den IP-Adressbereich fest abzugrenzen, der vom DHCP-Server "automatisch vergeben werden darf". - IPv4 außerhalb dieser Abgrenzung können fest zugeordnet werden.“ richtig verstehe, muss ich „nur“ eine IPv4 außerhalb dieser Abgrenzung verwenden, aber wie ist deren Zahlenfolge aufgebaut?)?

Ich muss heute Abend dann mal schauen, ob ich dem Drucker eine neue IPv4-Adresse zuordnen kann und wie dann die (neue?) zugeh. Mac-Adresse lautet oder ist diese dem Drucker fest zugeordnet (aktuell: 08:00:37:37:39:7B)?

Nach einem Hinweis von Gast64 habe ich den LAN-Ausgang umbenannt auf 192.168.2.200 und außerdem nochmals verschiedene Druckertreiber installiert (WorkCentre 7345, WorkCentre 7345 PS und WorkCentre 7345 PCL) - seither ist zwar die Fehlermeldung verschwunden, gedruckt wird aber immer noch nicht…

Frage:
Wenn ich z. Bsp. ein .pdf-Dokument drucken möchte, kann ich zwischen den Druckern WorkCentre 7345, WorkCentre 7345 PS und WorkCentre 7345 PCL6 auswählen, wenn ich hingegen unter „Drucker & Scanner“ nachsehe, kann ich dort nur die Drucker WorkCentre 7345 PS und WorkCentre 7345 PCL6 finden und beide stehen auf „offline“ – warum sehe ich einmal 3 Drucker (bei der tatsächlichen Druckerauswahl) und einmal nur 2 Drucker (unter Einstellungen „Drucker & Scanner“)?


Ich habe gerade auf dem Drucker Konfigurationsbericht (ausgedruckt Ende April) Folgendes gefunden:
IP-Adresszuweisung      Statisch
IP-Adresse   „192.168.2.222“
Subnetzmaske   „255.255.255.0“
Gateway-Adresse   „192.168.2.1“
IP-Filter   Aus
Status   Bereit

Wie gesagt, habe ich gestern den LAN-Ausgang umbenannt und Laptop und Drucker verbunden. Drucken war nicht möglich, „pingen“ hat funktioniert (4 Pakete gesendet, 4 Pakete empfangen; Zeit <1ms, TTL=64). Des Weiteren hat der Drucker eine Windows-Druckertestseite ausgedruckt, („Der Xerox WorkCentre 7345 wurde auf DESKTOP-UQNHU3H richtig installiert.“), Anschlussname (unter PRINTER PROPERTIES) lautet 192.168.2.222, Treibername (unter PRINT DRIVERS PROPERTIES) lautet Xerox WorkCentre 7345 (so, wie ich ihn zwar unter „Druckerauswahl“ anwählen kann, ihn unter „Geräte & Scanner“ aber nicht aufgelistet finde, s. o.) und er druckt eben nicht… :'(


Gruß,
uw5000


@pablo: vielen Dank für das Video…

« Letzte Änderung: 06.05.20, 16:36:33 von uw5000 »

@uw5000
Wieso behauptest du, daß du "ohne Admin-Rechte" bist?
Digemachte Lösungsvorst, den Router zu konfigurieren und die dort angeschlossenen Clients an die Netzwerkeinstellungen anzupassen.

Der Drucker - mit der IPv4 "192.168.2.222  aus einem anderen Netz" soll „192.168.2.222tzt von "Admin uw5000" in sein Netz integriert werden - also muß er seine Rechte und Möglichkeiten nutzen.

Der von Gast64 gemachte Lösungsvorschlag, ein Notebook als Gegenstelle mit einer IPv4 an die Drucker-IPv4 aus dem "früheren Netz" einzurichten ist nur eine der Mögglichkeiten.

Die Aufzählung der unterschiedlichen Druckermodelle (mal 3 / mal 2) kann ich nicht recht auseinanderdividieren - ohne zu sehen wo diese Darstellung erscheint.

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ein Notebook als Gegenstelle mit einer IPv4 an die Drucker-IPv4 aus dem "früheren Netz" einzurichten ist nur eine der Mögglichkeiten.
hallo.Warum denn so umstendlich man muss doch den Drucker im menu nur auf DHCP stellen.


http://download.support.xerox.com/pub/docs/WC5225_WC5230/userdocs/any-os/de/DE_5230_5225_5222_QNG_ONLINE.pdf

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Hallo,
ich sage nur,
"administrativer" Zugriff auf den Drucker ist dazu notwendig. Admin-Passwort hat er nicht, wie er sagt. Solche Büro-Drucker sollen im Normalfall ja nicht von Jedermann im Netzwerk frei konfigurierbar sein.

... man muss doch den Drucker im menu nur auf DHCP stellen.
So lange ein Router integriert ist - ok
DHCP bei einer Direktverbindung? ...  (Notebook <-> Drucker)

DHCP für Drucker - ist bei mir keine gängige Praxis. (fällt aus)

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Zitat
DHCP bei einer Direktverbindung? ...  (Notebook <-> Drucker)
Habe ich mal für spezielle Zwecke gebraucht. Funktioniert tadellos.
https://www.heise.de/download/product/dhcp-server-18939

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Hallo archer,

das mit den fehlenden Admin-Rechten habe ich gesagt, weil ich (bisher) den betr. Zugangscode nicht hatte – in dem von pablo verlinkten Video wurde als Code „6789“ genannt, diesen habe ich ausprobiert und siehe da: „Du kommst hier jetzt rein…“!

Vor der Umstellung auf DHCP habe ich dann aber zunächst mal die Tips von Gast64 befolgt:
LAN-Ausgang umbenennen (bereits erwähnt),
Drucker über IP 192.168.2.222 im Browser ansprechen (hat funktioniert!),
„neuen Drucker hinzufügen“ (das war dann wohl der finale Schlüssel zum Erfolg: auf meinem Laptop wurde dann ein nochmals anderer Xerox-Treiber und zusätzlich eine Xerox-App installiert, und seither kann ich drucken!).

AN DIESER STELLE NOCHMALS VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE „HILFE ZUR SELBSTHILFE“ !!!

Ich werde mich jetzt an die nächste Stufe heranwagen und erneut versuchen, ein Netzwerk über meine Fritz!Box einzurichten (diesmal mit IPv4-Vergabe über DHCP), damit ich den Drucker über WLAN ansteuern kann – ich hoffe nur, dass ich dabei zum einen „nichts verbiege“ (sonst muss ich halt wieder „zurück auf 0/Los“), und zum anderen, dass ich den Drucker zukünftig dann sowohl über das Netzwerk, als auch direkt über LAN ansprechen kann…

Wenn das dann hoffentlich geklappt hat, stelle ich mich der nächsten Herausforderung:
Scannen an PC bzw.
Scannen an Netzwerk (als Zwischenspeicher).
Was ich bisher in verschiedenen Anleitungen bzgl. der entsprechenden Installationen gefunden habe, hört sich aber alles andere als trivial an – mal sehen, wie weit ich hier ohne Hilfe komme…  ;)


Gruß und schönes WoE,
uw5000

« Letzte Änderung: 08.05.20, 10:20:29 von uw5000 »

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So lange ein Router integriert ist - ok
DHCP bei einer Direktverbindung? ...  (Notebook <-> Drucker)

DHCP für Drucker - ist bei mir keine gängige Praxis. (fällt aus)

uwe hat doch schon einen eigenen eintrag im ruter gemacht damit der drucker  stendig per DHCP diegleiche adresse bekommt. warum soll das keine praxis sein? ein netzwerkkabel das dann nur drucker und notebook verbindet macht ja viel weniger sinn
natürlich kann man auch gleich statisch eineip nummer vergeben ist letzen ende dasselbe, das gleiche nur in grün und blau und rot  ;D

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