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Druckerprobleme im Netzwerk

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

Für das "home-schooling" mit unseren Kindern habe ich mir einen gebrauchten Xerox-Drucker (WorkCentre 7345) zugelegt, um die mittlerweile anfallende Unmenge an Arbeitsblättern auszudrucken.
Leider ließ sich der Drucker weder über den USB-Anschluss, noch per LAN-Kabel von meinem Laptop aus ansteuern. Ich habe dann mal zum WorkCentre 7345 gegoogelt und herausgefunden, dass es sich hierbei um einen Netzwerkdrucker handeln soll. Also habe ich ein Netzwerk aufgebaut mit folgenden Geräten:
Lenovo ThinkPad T450 (Windows 10),
Fritz!Box 7390,
Xerox WorkCentre 7345.

Aber auch hiermit ist es nicht möglich, den Drucker zum Laufen zu bringen, obwohl die Fritz!Box erkennt, dass LAN1 (T450), LAN2 (WorkCentre 7345) und deren USB-Anschluss (WorkCentre 7345) belegt sind.
Beim Verbinden des Druckers habe ich sowohl dessen IP-Adresse als auch dessen MAC-Adresse über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box eingetragen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Drucker - entweder direkt über das Laptop bzw. über das Fritz!Box-Netzwerk - angesteuert bekomme?


Vorab besten Dank und Gruß,
uw5000



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Hallo,
Du hast einen passenden Treiber installiert, nehme ich an. Oder nicht?
Siehe hier:https://www.support.xerox.com/support/workcentre-7328-7335-7345-7346/downloads/dede.html?associatedProduct=workcentre-7328-35-45-46-built-in-controller&operatingSystem=win10x64&fileLanguage=de
 

Zitat
Beim Verbinden des Druckers habe ich sowohl dessen IP-Adresse als auch dessen MAC-Adresse über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box eingetragen.
Wie ist das zu verstehen?
Was has Du wo eingetragen? Woher hast Du die IP-Adresse des Druckers, welche Du in der Fritzbox wo eingetragen hast?
Erkläre mal Schritt für Schritt. Hast Du irgendwelche Software für diesen Drucker?
Hast Du schon mal was mit Druckern dieser Art zu tun gehabt? Ist ja nicht gerade der übliche Heimdrucker für "Normalos".

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Hallo Gast64,

vielen Dank für die Antwort - ich versuche Deine Fragen nach bestem Wissen zu beantworten, auch wenn ich kein Profi auf dem Gebiet "PC/Software" bin... ;-)

Ja. Ich habe einen passenden Treiber installiert – zwar hat es nicht über die Xerox-Homepage (siehe Deinen Link) geklappt, wohl aber im Rahmen der Netzwerkeinrichtung über „Drucker hinzufügen / Druckertreiber installieren / Windows Update“. Ich kann das Drückermenü nun ohne Weiteres aufrufen (es ist auch „optisch der richtige Drucker dargestellt“).
Weitere Software für den Drucker habe ich leider nicht.

Die "eigentliche" IP-Adresse des Workcentre lautet 192.168.2.222 (abgerufen über Display des Workcentre). Jetzt ist es eben schon ein paar Tage her, dass ich das Netzwerk eingerichtet (oder es zumindest versucht ) habe, folglich kann ich adhoc nicht sagen, welche Schritte ich genau durchgeführt habe:

Den Drucker habe ich per „Neuen Anschluss erstellen, Anschlusstyp Standard TCP/IP Port“ eingerichtet, dabei habe ich als IP-Adresse diejenige der Fritz!Box angegeben.   

Die Fritzbox (192.168.178.1) wiederum hat per DHCP sowohl dem Workcentre eine IP-Adresse zugeteilt (192.168.178.22), als auch meinem Laptop (192.168.178.21 per WLAN bzw. 192.168.178.20 per LAN). Insofern gehe ich davon aus, dass das Notebook im gleichen Netzwerk ist bzw. im WLAN der Fritz!Box - Anmerkung: es handelt sich um ein Netzwerk OHNE DSL-Anschluss, dass sollte m. W. aber nicht relevant für mein Druck(er)Problem sein.


Wenn ich nun ein Dokument drucken möchte, kann ich zwar das Workcentre 7345 auswählen, wenn ich dann den Knopf „Drucken“ betätige, tut sich aber nichts.
Der Drucker selbst ist zwar unter „Drucker & Scanner“ gelistet, dort ist für diesen aber als Status „Fehler“ hinterlegt (würde hierzu gerne einen screenshot senden, dieser ist aber zu groß), welchen ich bisher leider nicht weiter identifizieren konnte… 

Wie Du siehst, habe ich bisher noch nichts mit Druckern dieser Art zu tun gehabt, die Wahl auf den Drucker fiel wegen des günstigen Anschaffungspreises, des relativ hohen Druck-/Kopierbedarfes und der trotzdem wohl geringen Verbrauchskosten pro Druck/Kopie…


Gruß,
uw5000

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Hallo A K,

ich habe den Drucker zwar nicht als Standarddrucker ausgewählt (das ist bei mir bewusst "Microsoft Print to PDF"), sondern, wähle diesen "bei Bedarf" aus - wenn das der Schlüssel zum Erfolg sein sollte, kann ich das gerne mal ausprobieren...

Wie bereits an Gast64 geschrieben, ist unter "Drucker & Scanner" für meinen Workcentre 7345 als Status "Fehler" hinterlegt, mit dieser Meldung komme ich aber nicht weiter...


Gruß,
uw5000

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Hallo Gast 64,

vielen Dank - besagtes Handbuch mit über 1.400 Seiten habe ich mir auch schon aus dem Netz gezogen, bin darin aber auch noch nicht wirklich fündig geworden...

Grundsätzliche Frage:
Muss ich generell über ein Netzwerk drucken, oder geht es nicht auch direkt vom Laptop aus? Woran kann ich sehen, ob das auf Seite 15 der Anleitung genannte "1284 Parallel/USB-Direktdruckmodul" bei meinem Workcentre 7345 installiert ist?


Gruß,
uw5000

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Hast Du denn auch mal über USB Anschluß direkt vom Laptop versucht zu drucken.

Als Anschlußmöglichkeit ist ein USB 1.1 optional angegeben.

https://www.xerox.de/de-de/office-produkte/multifunktionsdrucker/workcentre-7328-7335-7345-7346/specifications

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Hallo uw5000,

erstmal zum Netzwerk. Die IP, welche der Drucker Dir im Menue anzeigt, wird wohl eine fest eingestellte IP im Drucker sein. Das macht meiner Meinung nach in größeren Netzwerken, wo der Drucker mal betrieben wurde. Sonst könnten ja ständig neue Adressen zugewiesen werden, wenn neue Geräte dazukommen. Da hat kein Administrator mehr einen Überblick. Das könnte aber bedeuten, das der Drucker eigentlich nicht auf DHCP eingestellt war und er Deine Adresse nicht angenommen hat. Und Du bist sicher, das der Drucker jetzt die eingestellte Fritzboxadresse zugeteilt bekommen hat. Dann müsste er zum einen im Browser über diese angesprochen werden können, oder in seinem Menue diese Adresse anzeigen, so wie vorher die 192.168.2.222
Wegen USB muß ich auch erst mal selber lesen.

Was ist mit den Xerox-Treibern?
Die sbeinhalten einen Assistenten zum Einrichten des Druckers.
Hier  nochmal der Link zu den Treibern.
https://www.support.xerox.com/support/workcentre-7328-7335-7345-7346/downloads/dede.html?associatedProduct=workcentre-7328-35-45-46-built-in-controller&operatingSystem=win10x64&fileLanguage=de

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Was has Du wo eingetragen? Woher hast Du die IP-Adresse des Druckers, welche Du in der Fritzbox wo eingetragen hast?
Erkläre mal Schritt für Schritt. Hast Du irgendwelche Software für diesen Drucker?
Hast Du schon mal was mit Druckern dieser Art zu tun gehabt? Ist ja nicht gerade der übliche Heimdrucker für "Normalos".
hallo.das macht man wenn man Geräten per DHCP eine IP geben aber verhindern will, dass diese ständig eine andere haben. Mit der Angabe dass eine bestimmte MAC-Adresse nur eine bestimmte IP bekommt hat man eine Reservierung eingerichtet und in diesem Fall hätte der Drucker dann immer diese IP obwohl er sie automatisch also per DHCP bekommt. 8)

Das kann aber natürlich nichts werden wenn der Drucker auf statische IP-Adresse steht. Und das tut er er sonst hätte er nicht die 192.168.2.222 :-[

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@pablo,
mache Dir doch mal die Mühe, meine Fragen und Feststellungen komplett zu lesen, auch die, welche Du nicht verstehst. Schreibe doch mal was, was ich nicht schon weiß und nicht bereits in anderer Form angesprochen habe. Ich stelle gewisse Fragen an den TO, um einer Problemlösung etwas näher zu kommen.
Dazu fehlen noch einige Antworten in der Art:
Mein Drucker bekommt seine Adresse per DHCP zugewiesen oder
Mein Drucker hat eine feste IP, welche sich nicht im Adressbereich der Fritzbox befindet, oder
Meinen Drucker kann ich unter Adresse xxx.xxx.xxx.xxx ansprechen und habe dort DHCP aktviert, oder
Meinen Drucker erreiche ich unter keiner IP.

@uw5000,
Das man einen Drucker auswählen kann, besagt ja nicht, das er angeschlossen und erreichbar ist. Der ist dann als offline gekennzeichnet. Du kannst z.B., wenn es mit USB nicht funtioniert, den Drucker per Netzwerkkabel direkt an den Laptop anschließen. Wenn Du die Adresse des Drucker wegen fehlendem Zugriff bisher nicht ändern konntest ( 192.168.2.222), dann gibst Du dem Ethernetadapter des Laptop (vorausgesetzt er hat entsprechenden Anschluss) z.B. die feste IP:  192.168.2.200 und die Subnetmaske 255.255.255.0 Dann brauchst Du die Fritzbox nicht und musstest mit der IP: 192.168.2.222 den Drucker ansprechen können.
Gruß
Gast64

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gast64 so langsam hab ich die Nase aber voll von deinen arrogantem Ton. Ich werde jetzt jeden Beitrag melden wo du dich nicht benehmen konntest! Falls es dir nicht aufgefallen ist  dieses Forum soll ein freundliches Hilfeforum sein und keins wo du hier die Sau rauslassen und ständig jemand anmeckern kannst.

hast du denn jetzt eigentlich verstanden was die Zuordnung im router soll? oder soll dein meckerton nur deine ahnungslosigkeit kaschieren  [???] statt herumzumeckern hättest du dich damal besser reinknien sollen. Und erklär mir mal wie der Drucker denn anders eingestellt sein kann als statische ip wenn er eine adresse aus einem anderen bereich hat.

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Hallo A K,

ich habe es direkt vom Laptop per LAN und/oder USB probiert, bei beidem hat der Drucker nicht reagiert.
Ich habe den Drucker auch per "command-Befehl angepingt (im Netzwerk über dessen statische IP-Adresse 192.168.2.222)", aber auch das blieb ohne Erfolg... :-(


Gruß,
uw5000

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Wenn der Drucker über USB direkt am Laptop angeschlossen ist, versuche mal folgendes:

Gehe mal zu
C:\windows\system32\spool\printers ....Inhalt von Printers löschen und Neustart des Läppis. Dann versuchen zu Drucken.
Was passiert ?

Hast Du den Drucker mal lt. Handbuch resetted ? Vielleicht ist der Anzeigefehler dann weg.

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Hallo Gast64,

das mit der „fest eingestellten IP im Drucker für Netzwerke“ habe ich verstanden, vielen Dank für die Erklärung.
Wie bzw. in welcher (Drucker-)Maske kann ich sehen, ob der Drucker auf DHCP eingestellt ist bzw. ob er die neue (Netzwerk-)Adresse angenommen hat oder nicht? Ich bin mir natürlich nicht zu 100% sicher, ob der Drucker tatsächlich/physisch die jetzt eingestellte Fritz!Box-Adresse zugeteilt bekommen hat – ich kann nur sagen, dass die in meiner vorigen Antwort genannte IP-Adresse 192.168.178.22 in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box angezeigt wird in dessen Menü wird noch immer die „originale“ IP 192.168.2.222 angezeigt.
Hierzu habe ich zwei Fragen:
Wie kann ich die IP 192.168.2.222 (direkt am Drucker?) durch die Netzwerk-IP 192.168.178.22 ersetzen (kann ich irgendwo „DHCP aktivieren“?)
Was meinst Du mit/wie kann man den Drucker im Browser ansprechen (oder meinst Du damit des sog. „anpingen“?)? 

Den Druckertreiber habe ich „damals“ auf meinem T450 im Zuge der Netzwerkeinrichtung über „Drucker hinzufügen / Windows Update“ installiert, nachdem es vorher mit den Original-Treibern nicht geklappt hatte (ich hatte den Treiber „UNIV_5.703.12.0_PS_x64“ zwar heruntergeladen, kam damit aber nicht weiter).
Ich habe mir nun 3 Treiber runtergeladen: UNIV_5.703.12.0_PS_x64, UNIV_5.703.12.0_PCL6_x64 und XeroxWorkCentre73XX_6.159.7.2_PCL6_x64 (für Administratoren), woraus sich die nächsten Fragen ergeben:
Was ist der Unterschied zwischen dem PS- und dem PCL6-Treiber?
Welcher davon ist der richtige? Den Treiber für Admins werde ich m. E./hoffentlich nicht benötigen, zumal ich kein Admin-Passwort für mein Workcentre 7345 habe…

Die 3 vorgenannten Treiber wurden unter „…/users/T450/downloads“ abgelegt, wie kann ich diese im Zuge der Installation eines neuen Druckers „dort abrufen“? Über z. Bsp. die Funktion „Einen Drucker anhand anderer Optionen suchen / Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen“ hat es leider nicht geklappt…

Ich denke, das beste wird sein, dass ich nochmals „zurück auf Los“ gehe: Netzwerk neu einrichten, bisherige Drucker bzw. –treiber löschen und alles nochmals neu installieren – wie gehe ich dann bei der Neuinstallation am besten vor?


Vorab vielen Dank und Gruß,
uw5000

« Letzte Änderung: 04.05.20, 22:14:00 von uw5000 »

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Hallo pablo,
bitte nicht streiten, ich bin für all‘ Eure Antworten dankbar – diejenigen von Gast64 empfand ich keineswegs als arrogant und für mich sind aktuell alle Antworten erst mal eine „freundliche Hilfestellung“… ;-)
Wie bekomme ich die statische IP-Adresse „frei belegbar“?
Die ganze „IP-Adressgeschichte“ habe ich nach bestem Wissen und Gewissen nach verschiedenen Instruktionen bzgl. Einrichtung des Fritz!Box-Netzwerks ausgeführt (PS: die „statische IP-Adresse 192.168.2.222 war schon immer da/so auf dem Drucker eingerichtet“, die Fritz!Box hat dann die IP-Netzwerkadresse 192.168.178.22 vergeben und die MAC-Adresse habe ich erst ganz am Schluss eingegeben, da ich diese zunächst nicht herausgefunden habe [habe ich dann letztendlich auf der Testseite des Druckers gefunden]]…


Vorab vielen Dank und Gruß,
uw5000 

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Hallo,
wie eben schon in der PN beschrieben, kannst Du den Drucker neu laut Handbuch (muß ich noch lesen) installieren. Es müsste eigentlich auch über den Gerätemanager gehen. Drucker Treiber aktualisieren und dann den Runtergeladenen Treiber suchen. Der hat ja eine inf-Datei drin. Danach erkennt die Routine dann den richtigen Treiber oder lehnt ihn einfach ab.
Oder Gerät deinstallieren und dann nach Hardware suchen und den Treiber installieren.
Besser wäre noch, wenn im Treiberpaket eine Setup.exe drinnen wäre.
Gruß
Gast64

« Letzte Änderung: 04.05.20, 22:15:06 von Gast64 »

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hallo.im druckermenu musst du in den tcp einstellungen von statisch adresse auf DHCP umstellen. ansonsten ist der Eintrag den du im router getätigt hast ohne Wirkung.

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Wie bereits erwähnt, wird diese Änderung erst mit andministrativem Zugriff möglich sein. Ohne entsprechendes Passwort wird das nichts. Und wie schon erwähnt, musst Du deinem Ethernetadapter erstmal eine feste IP geben (192.168.2.220 z.B. und die Subnetmaske 255.255.255.0). Der Drucker hat ja immer noch die 192.168.2.222.
Dann kannst Du den Drucker eventuell im Browser mit der Adresse 192.168.2.222 aufrufen. Aber dort wird für Einstellungsänderungen das Administratorpasswort nötig sein.
Wenn Du Glück hast kannst Du den Drucker mit dieser Adresse direkt am Laptop einrichten und drucken. Sonst wäre ein Reset des Druckers auf Werkseinstellungen eine Möglich, wenn das bei diesem so einfach möglich ist. Habe entsprechendes in einem der vielen Handbücher noch nicht gefunden.

« Letzte Änderung: 05.05.20, 10:13:47 von Gast64 »

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Hallo Pablo,

was sind/wo genau (welches Menü) finde ich die tcp-Einstellungen?
Werde morgen mal versuchen, mich intuitiv durchzuhangeln…


Gruß,
uw5000

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hallo.ja steht das den nicht im Handbuch  [???]  :o ansonste zieh dir mal dieser video rein https://www.youtube.com/watch?v=OI-iZCxoaHQ

Hast du das Multifunktionsgerät an einem Ort beim Vorbesitzer mal gesehen und bist sicher, daß sowohl Druck als auch Kopie da funktioniert haben?
Oder wurde das Gerät "als Ersatzteilspender" günstig verkauft?



Wenn du die Stelle in den Konfigurationseinstellungen des WorkCentre 7345 (vgl Handbuch mit Display am Gerät) zur Konfiguration des Netzwerkes gefunden hast
(Pablo nannte es : "tcp einstellungen")
dann ändere dort die gespeicherte IPv4 192.168.2.222 (mit Sicherheit eine gespeicherte IPv4 aus dem IP-Adresspool im Netzwerk des Vorbesitzers).

Nimm eine IPv4 aus dem Adresspool deiner Fritzbox-7390, die nicht vom DHCP-Server vergeben wird - wähle diese IP als statische IPv4 für den Drucker.
(Ich vergebe immer statische IPv4 an Geräte, die mit konstanter Funktion von allen Netzwerkclients angesprochen werden können und sollen.)

Im Konfigurationsmenü der Fritzbox gibt es die Möglichkeit, den IP-Adressbereioch fest abzugrenzen, der vom DHCP-Server "automatisch vergeben werden darf". - IPv4 außerhalb dieser Abgrenzung können fest zugeordnet werden. (und mit zugeordneter / verbundener Mac-Adresse machen sie diese Verbindung stets identisch.)

Wird der Drucker dann nicht mehr mit dem Status "Fehler" angezeigt?

Daß das Gerät aber bei Direktanschluß an einen USB-Port am Notebook nicht "ansprechbar" ist - das regt zum Grübeln über den technischen Zustand an.
Gibt es in solcher Situation irgend ein ausgegebenes Meldungsfenster?
Was steht da drin?
« Letzte Änderung: 05.05.20, 13:53:11 von archer »

WorkCentre® 7425/7428/7435 System Administrator Guide
http://download.support.xerox.com/pub/docs/WC7425_WC7428_WC7435/userdocs/any-os/en/sys_admin_guide_en.pdf

TCP/IP Protocol Configuration - ab Seite 43

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Hallo archer,

vielen Dank für die Anleitung - ist diese auch gültig für die 7300er Serie?

Zu Deinen anderen Fragen:
Beim Abholen des Geräts (stammt aus einer Büroauflösung) „habe ich es noch vor Ort kopieren sehen (probegedruckt habe ich nichts)“, es gilt auch nicht als „Ersatzteilspender“.

Ob ich die IPv4-Adresse ohne Admin-Rechte ändern kann, muss ich ausprobieren (ich gehe nachher mal an das Gerät, dieses befindet sich aktuell nicht bei mir im Haus).
Was meinst Du mit „Nimm eine IPv4 aus dem Adresspool deiner Fritzbox-7390, die nicht vom DHCP-Server vergeben wird - wähle diese IP als statische IPv4 für den Drucker.“? Dabei dürfte es sich gerade nicht um die Zahlenfolge(n) 192.168.178.2x handeln, da diese ja genau vom DHCP-Server/von der Fritz!Box vergeben wurde(n) – aber lautet eine solche IP aus dem von Dir genannten Fritz!Box-Adresspool (wenn ich „Im Konfigurationsmenü der Fritzbox gibt es die Möglichkeit, den IP-Adressbereich fest abzugrenzen, der vom DHCP-Server "automatisch vergeben werden darf". - IPv4 außerhalb dieser Abgrenzung können fest zugeordnet werden.“ richtig verstehe, muss ich „nur“ eine IPv4 außerhalb dieser Abgrenzung verwenden, aber wie ist deren Zahlenfolge aufgebaut?)?

Ich muss heute Abend dann mal schauen, ob ich dem Drucker eine neue IPv4-Adresse zuordnen kann und wie dann die (neue?) zugeh. Mac-Adresse lautet oder ist diese dem Drucker fest zugeordnet (aktuell: 08:00:37:37:39:7B)?

Nach einem Hinweis von Gast64 habe ich den LAN-Ausgang umbenannt auf 192.168.2.200 und außerdem nochmals verschiedene Druckertreiber installiert (WorkCentre 7345, WorkCentre 7345 PS und WorkCentre 7345 PCL) - seither ist zwar die Fehlermeldung verschwunden, gedruckt wird aber immer noch nicht…

Frage:
Wenn ich z. Bsp. ein .pdf-Dokument drucken möchte, kann ich zwischen den Druckern WorkCentre 7345, WorkCentre 7345 PS und WorkCentre 7345 PCL6 auswählen, wenn ich hingegen unter „Drucker & Scanner“ nachsehe, kann ich dort nur die Drucker WorkCentre 7345 PS und WorkCentre 7345 PCL6 finden und beide stehen auf „offline“ – warum sehe ich einmal 3 Drucker (bei der tatsächlichen Druckerauswahl) und einmal nur 2 Drucker (unter Einstellungen „Drucker & Scanner“)?


Ich habe gerade auf dem Drucker Konfigurationsbericht (ausgedruckt Ende April) Folgendes gefunden:
IP-Adresszuweisung      Statisch
IP-Adresse   „192.168.2.222“
Subnetzmaske   „255.255.255.0“
Gateway-Adresse   „192.168.2.1“
IP-Filter   Aus
Status   Bereit

Wie gesagt, habe ich gestern den LAN-Ausgang umbenannt und Laptop und Drucker verbunden. Drucken war nicht möglich, „pingen“ hat funktioniert (4 Pakete gesendet, 4 Pakete empfangen; Zeit <1ms, TTL=64). Des Weiteren hat der Drucker eine Windows-Druckertestseite ausgedruckt, („Der Xerox WorkCentre 7345 wurde auf DESKTOP-UQNHU3H richtig installiert.“), Anschlussname (unter PRINTER PROPERTIES) lautet 192.168.2.222, Treibername (unter PRINT DRIVERS PROPERTIES) lautet Xerox WorkCentre 7345 (so, wie ich ihn zwar unter „Druckerauswahl“ anwählen kann, ihn unter „Geräte & Scanner“ aber nicht aufgelistet finde, s. o.) und er druckt eben nicht… :'(


Gruß,
uw5000


@pablo: vielen Dank für das Video…

« Letzte Änderung: 06.05.20, 16:36:33 von uw5000 »

@uw5000
Wieso behauptest du, daß du "ohne Admin-Rechte" bist?
Digemachte Lösungsvorst, den Router zu konfigurieren und die dort angeschlossenen Clients an die Netzwerkeinstellungen anzupassen.

Der Drucker - mit der IPv4 "192.168.2.222  aus einem anderen Netz" soll „192.168.2.222tzt von "Admin uw5000" in sein Netz integriert werden - also muß er seine Rechte und Möglichkeiten nutzen.

Der von Gast64 gemachte Lösungsvorschlag, ein Notebook als Gegenstelle mit einer IPv4 an die Drucker-IPv4 aus dem "früheren Netz" einzurichten ist nur eine der Mögglichkeiten.

Die Aufzählung der unterschiedlichen Druckermodelle (mal 3 / mal 2) kann ich nicht recht auseinanderdividieren - ohne zu sehen wo diese Darstellung erscheint.

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ein Notebook als Gegenstelle mit einer IPv4 an die Drucker-IPv4 aus dem "früheren Netz" einzurichten ist nur eine der Mögglichkeiten.
hallo.Warum denn so umstendlich man muss doch den Drucker im menu nur auf DHCP stellen.


http://download.support.xerox.com/pub/docs/WC5225_WC5230/userdocs/any-os/de/DE_5230_5225_5222_QNG_ONLINE.pdf

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Hallo,
ich sage nur,
"administrativer" Zugriff auf den Drucker ist dazu notwendig. Admin-Passwort hat er nicht, wie er sagt. Solche Büro-Drucker sollen im Normalfall ja nicht von Jedermann im Netzwerk frei konfigurierbar sein.

... man muss doch den Drucker im menu nur auf DHCP stellen.
So lange ein Router integriert ist - ok
DHCP bei einer Direktverbindung? ...  (Notebook <-> Drucker)

DHCP für Drucker - ist bei mir keine gängige Praxis. (fällt aus)

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Zitat
DHCP bei einer Direktverbindung? ...  (Notebook <-> Drucker)
Habe ich mal für spezielle Zwecke gebraucht. Funktioniert tadellos.
https://www.heise.de/download/product/dhcp-server-18939

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Hallo archer,

das mit den fehlenden Admin-Rechten habe ich gesagt, weil ich (bisher) den betr. Zugangscode nicht hatte – in dem von pablo verlinkten Video wurde als Code „6789“ genannt, diesen habe ich ausprobiert und siehe da: „Du kommst hier jetzt rein…“!

Vor der Umstellung auf DHCP habe ich dann aber zunächst mal die Tips von Gast64 befolgt:
LAN-Ausgang umbenennen (bereits erwähnt),
Drucker über IP 192.168.2.222 im Browser ansprechen (hat funktioniert!),
„neuen Drucker hinzufügen“ (das war dann wohl der finale Schlüssel zum Erfolg: auf meinem Laptop wurde dann ein nochmals anderer Xerox-Treiber und zusätzlich eine Xerox-App installiert, und seither kann ich drucken!).

AN DIESER STELLE NOCHMALS VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE „HILFE ZUR SELBSTHILFE“ !!!

Ich werde mich jetzt an die nächste Stufe heranwagen und erneut versuchen, ein Netzwerk über meine Fritz!Box einzurichten (diesmal mit IPv4-Vergabe über DHCP), damit ich den Drucker über WLAN ansteuern kann – ich hoffe nur, dass ich dabei zum einen „nichts verbiege“ (sonst muss ich halt wieder „zurück auf 0/Los“), und zum anderen, dass ich den Drucker zukünftig dann sowohl über das Netzwerk, als auch direkt über LAN ansprechen kann…

Wenn das dann hoffentlich geklappt hat, stelle ich mich der nächsten Herausforderung:
Scannen an PC bzw.
Scannen an Netzwerk (als Zwischenspeicher).
Was ich bisher in verschiedenen Anleitungen bzgl. der entsprechenden Installationen gefunden habe, hört sich aber alles andere als trivial an – mal sehen, wie weit ich hier ohne Hilfe komme…  ;)


Gruß und schönes WoE,
uw5000

« Letzte Änderung: 08.05.20, 10:20:29 von uw5000 »

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So lange ein Router integriert ist - ok
DHCP bei einer Direktverbindung? ...  (Notebook <-> Drucker)

DHCP für Drucker - ist bei mir keine gängige Praxis. (fällt aus)

uwe hat doch schon einen eigenen eintrag im ruter gemacht damit der drucker  stendig per DHCP diegleiche adresse bekommt. warum soll das keine praxis sein? ein netzwerkkabel das dann nur drucker und notebook verbindet macht ja viel weniger sinn
natürlich kann man auch gleich statisch eineip nummer vergeben ist letzen ende dasselbe, das gleiche nur in grün und blau und rot  ;D

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