- Zukunft Smart Home: Telekom will beim intelligenten Zuhause mitmischen
- Seagate Dashboard unter Windows10 funktioniert nicht (figl100)
- ZAR Zero Assumption Recovery Download (Win/System)
- Video: Mit Siri lässt sich die iPhone Sperre umgehen - das hilft dagegen!
- Kein C64 auf dem iPhone
- Zukunft Smart Home: Telekom will beim intelligenten Zuhause mitmischen
- Video: Mit Siri lässt sich die iPhone Sperre umgehen – das hilft dagegen!
Smarte Öko-Straßenlaterne aus Deutschland: Windkraft + Bewegungsmelder!
Compterhilfen » News » Smarte Öko-Straßenlaterne aus Deutschland: Windkraft + Bewegungsmelder!
05.04.2016, 13:04 Uhr (11093x gelesen)
Wie ein klassisches Windrad sieht sie nicht aus, im Gegenteil: Die neuartige Straßenlaterne, die gerade zum Testen aufgebaut wird, ist relativ unscheinbar – und günstiger als eine herkömmliche Laterne mit Stromversorgung.
Gerade für ländliche Regionen und kleine Gemeinden soll die neuartige Straßenlaterne interessant sein, aber auch in Parks, an Bushaltestellen oder auf etwas abgelegeneren Radwegen könnte sie für Licht und mehr Sicherheit sorgen: Sie braucht keine Stromversorgung, sondern wird per Windkraft angetrieben – vier integrierte Akkus sollen dafür sorgen, dass sie auch nach 10 Tagen ohne Wind noch leuchtet. Das soll aber in der geplanten Zielregion nicht oft vorkommen: Die Lampe wurde von Peer Langemak, einem Beleuchtungsplaner aus Schleswig-Holstein entwickelt – ein erstes Modell soll jetzt auf der Nordseeinsel Juist aufgestellt werden.
(Noch?) keine Schönheit: So sieht die Windkraft-Laterne aus
Die neuartige Straßenlaterne sieht aus wie eine normale Laterne – mit einem Aufbau oben für den Motor, der aus Windkraft den Strom zum Leuchten gewinnt. Wie die erste Version der Lampe aussieht, zeigt die Webseite des Entwicklers. Mehr Details zu dem Projekt und mehr „Making Of“ Bilder von der Herstellung und der Technik hinter der Lampe gibt es bei Indiegogo, wo der Entwickler nach Investoren suchte.
Auch interessant? Lumigrids – die SciFi Fahrradlampe!
Die von ihm entwickelte Öko-Straßenlaterne funktioniert autark und braucht keinen Anschluss an das Stromnetz: Dadurch ist sie nicht nur bei der Aufstellung günstiger, da keine Stromkabel verlegt werden müssen, sondern auch im Betrieb: Die für die Beleuchtung nötige Energie kommt direkt von einem kleinen Rotor an der Spitze der Laterne. Dieser ist aber so klein, dass man ihn nicht mit den großen Propellern anderer Windkraft-Anlagen zur Stromerzeugung verwechseln darf – außerdem soll er komplett laut dem Hersteller „flüsterleise“ arbeiten. Für den Betrieb muss auch nicht viel Wind wehen: „Bereits bei einer Windgeschwindigkeit von drei Metern pro Sekunde laden sich die Akkus auf“, so Langemak. Zu viel Wind soll aber auch nicht schaden: Dreht sich der Rotor zu schnell, bremst das System automatisch ab.
Die Straßenlaterne soll sich vor allem in ländlichen Regionen rechnen, in denen abends die Wege bisher unbeleuchtet sind – aber auch für sonst unbeleuchtete Radwege, Bushaltestelle oder Parks wäre die Lampe sinnvoll – und könnte später auch für mehr Sicherheit auf Schnellstraßen und Autobahnen sorgen: In den Niederlanden sind die „snelweg“ genannten Autobahnen nachts größtenteils beleuchtet – mit sich selbst versorgenden Straßenlaternen wäre der Betrieb auf Dauer auch in Deutschland nachhaltig und nicht zu teuer.
Der Preis einer der neuen Straßenlaternen soll laut Langemak bei etwa 3.000 EUR liegen – damit sei sie bereits bei der Anschaffung günstiger als eine herkömmliche Laterne, wenn man die Straßenbauarbeiten für die unterirdische Stromverkabelung mitberechnet: Dies soll insgesamt etwa 5.000 EUR kosten. Bis Anfang März suchten die Entwickler per Crowdfounding Investoren auf Indiegogo – leider fanden sich bei dem ersten Anlauf noch nicht genug Unterstützer.
Eine nächste Generation der Straßenlaterne könnte auch mit Bewegungsmelder ausgestattet werden, um Licht nur dann abzugeben, wenn es tatsächlich gebraucht wird. Zumindest haben das die Entwickler in Aussicht gestellt, wenn das per Crowdfounding gesetzte Ziel übertroffen wird: Die Möglichkeit für eine smarte Licht-Steuerung wurde also schon angedacht.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Smarte Öko-Straßenlaterne aus Deutschland: Windkraft + Bewegungsmelder!
Das Smart Home gilt als der neue Zukunftstrend: Per App oder Sprache steuerbare Lampen, ele...
Demnächst sollen Ikeas smarte Rollos auch nach Deutschland kommen: Man kann sie dann per F...
- tolle Weihnachtsüberraschung..............
Eine Frau will ihrem Mann eine tolle Weihnachtsüberraschung bereiten und fragt eine Freundin um Rat...
- Doofe idee !
Nunja, ich muss zugeben, das was ich im PC habe war nocht durchdacht^^Hardware: Asus TD9...
- Idee: Erweiterung des Arbeitsspeichers via IDE?
Guten Abend.Hier poste ich mal eine Idee bzw. Frage:Könnte man einen der zwei Fes...
- Software für Bookmarkspeicherung oder andere Idee?
Hallo zusammenDa ich oftmals meinen Pc neu aufsetzen muss, passiert es, dass ich meine B...
Smarte Öko-Straßenlaterne aus Deutschland: Windkraft + Bewegungsmelder!