So viel Strom verbrauchen Alexa (Amazon Echo), ChromeCast oder PS4
Compterhilfen » News » So viel Strom verbrauchen Alexa (Amazon Echo), ChromeCast oder PS4
25.04.2018, 11:54 Uhr (5696x gelesen)
Immer mehr Geräte sind immer an: Amazons smarte Assistentin Alexa im Echo oder Echo Dot wartet rund um die Uhr auf ihr Aktivierungswort, aber auch der Google Home, ChromeCast oder der FireTV sind oft immer eingesteckt. Diese Geräte verbrauchen dabei aber viel weniger Strom als gedacht, wie Energieanbieter E.ON in einer Pressmeitteilung jetzt veröffentlicht hat!
Smarte Lautsprecher wie der Google Home (2,2 Watt) und Amazon Echo Plus (2,6 Watt) verbrauchen im Standby-Modus nur wenig Strom, der kleinere Echo Dot oder der Google Home Mini liegen auf ähnlichem Niveau. In unserem Test mit einer Fritz!Dect 200 Steckdose verdoppelt sich der Verbrauch aber bei lautem Musikhören – doch auch dann sind die Lautsprecher noch echte Stromsparer: Sie kosten damit weniger als einen Euro pro Monat.
Ähnlich sieht es mit Streaming-Adapter wie dem Google Chromecast, dem Apple TV oder dem Amazon Fire TV aus: Alle verbrauchen weniger als zwei Watt und liegen somit unter 50 Cent Stromkosten pro Monat bei durchgängigem Standby-Betrieb. Noch sparsamer ist es aber, sie direkt über den Fernseher mit Strom zu versorgen: Statt in das Steckernetzteil kann man das beiliegende USB-Kabel von ChromeCast oder FireTV Stick auch direkt in eine freie USB-Buchse des Fernsehers stecken – die Geräte verbrauchen dann auch nur Strom, wenn der Fernseher an ist, brauchen aber etwas länger zum Starten.
Noch mehr Sparen kann man beim Abschalten von Spielekonsolen wie der Xbox One oder der Playstation 4 – oder von Notebooks: Alle sind in der Regel mit dem Internet verbunden und laden auch ab und zu im Standby-Modus ihre Updates. Sowohl die Playstation 4 (8-9 Watt) als auch die Xbox One (15 Watt) verbrauchen im Ruhemodus unnötig Strom. Wer die Geräte ununterbrochen laufen lässt, zahlt im Monat rund zwei bis drei Euro zusätzlich. Eine Ausnahme stellt die Nintendo Switch dar: diese verbraucht im Standby weniger als 0,5 Watt.
Wer den Laptop nur zuklappt und am Netz eingesteckt lässt, verbraucht laut E.ON – je nach Modell und Energieeinstellung – pro Monat im Schnitt bis zu sieben Euro Strom zusätzlich – auch hier kann man mit dem richtigen Herunterfahren und dem Trennen des Netzteils von der Steckdose deutlich Strom sparen.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu So viel Strom verbrauchen Alexa (Amazon Echo), ChromeCast oder PS4
Mit dem Amazon Echo und dem Echo Dot lassen sich bereits einige Smart Home Geräte per Spra...
- Häufige Fragen zum Amazon Echo, Echo Dot und Alexa!
Hier sammeln wir zahlreiche häufig gestellte Fragen zu Amazons Lautsprecher Amazon Echo und dem kle...
- Amazon Echo: Mit Alexa das Smart Home steuern - Tipps-Sammlung!
Hier stellen wir eine Sammlung unserer Amazon Echo Tipps zusammen: Die smarten Lautsprecher sind sei...
- Amazon Oster-Woche: Rabatt auf den Amazon Echo oder 3x Dot!
Aktuell ist der Amazon Echo Lautsprecher mit Alexa bei Amazon in der Oster-Rabatt-Woche im Angebot: ...
- Amazon Echo Update: "Computer" statt "Alexa"!
Seit letzter Woche kann man die digitale Assistentin im Amazon Echo Lautsprecher auch per neuem Akti...
- Amazon Echo und Echo Dot bei Amazon in England im Angebot!
In Deutschland gibt's den Echo und den Echo Dot noch nicht ohne Einladung, Amazon liefert die E...
So viel Strom verbrauchen Alexa (Amazon Echo), ChromeCast oder PS4