- Playstation 4: Sony soll Playstation Nachfolger am 20. Februar vorstellen
- iOS 8: Probleme beim Apple-Update
- iOS 8 erscheint am 17. September - kostenloser Download
- iOS 8 Download: So gelingt das Update! (Video)
- Apple gegen Google
- Sicherheits-Lücke im Android-Browser: Daten und Passwörter nicht sicher
- iOS 8: Probleme bei der Installation vom Apple-Update?
Neuerungen in iOS 8: So klappt der Download heute Abend!
Compterhilfen » News » Neuerungen in iOS 8: So klappt der Download heute Abend!
17.09.2014, 13:54 Uhr (2330x gelesen)
Heute Abend (wahrscheinlich ab 19:00 Uhr) bringt Apple sein neues Betriebssystem iOS 8 als kostenlosen Download. Optisch ist, anders als beim letztes Jahr vorgestellten iOS 7, nicht viel neu – viele neue Features funktionieren nur mit einem Mac, der ebenfalls das neue Mac OS Update braucht (erscheint als kostenloser Download wohl Ende Oktober). Damit ist es dann möglich, SMS oder Anrufe mit jedem verbundenen Apple Gerät zu erstellen oder empfangen – auch am Computer oder iPad.
iOS 8 – das sind die Neuerungen
Mit iOS 8 hat Apple die Apps ein wenig aufpoliert und vor allem fit gemacht für die großen Bildschirme der neuen iPhones. Neu ist, dass Apps jetzt auch untereinander Daten austauschen können, Siri wurde weiter optimiert und mit Family-Sharing muss eine App nicht für jedes Familien-Mitglied neu gekauft werden. Neue Erweiterungen erlauben jetzt auch zum Beispiel neue Tastatur-Apps, wie man es bereits von Googles Android-Betriebssystem her kennt.
» Mehr zu den neuen Funktionen in iOS 8
iOS 8 Update: Kann mein Gerät das?
Für das Update auf iOS 8 braucht man mindestens ein iPad ab der zweiten Generation – das allererste iPad wird mit dieser Version nicht mehr unterstützt. Bei den iPhones werden alle Modelle ab dem iPhone 4S unterstützt – also auch das iPhone 5 und 5S, die gerade erst vorgestellten iPhone 6 Modelle werden direkt mit dem neuen iOS 8 vor-installiert geliefert. Nur das jetzt bereits vier Jahre alte iPhone 4 (und dessen Vorgängermodelle) ist zu alt für das Update: Hier soll die Leistung des Prozessors nicht mehr für das neue System ausreichen – ein Grund damals, warum der digitale Assistent Siri erst mit dem iPhone 4S kam. Bei den iPod Touch Modellen wird nur die fünfte Generation unterstützt – ältere iPods müssen bei iOS 6 oder 7 bleiben.
Video: Vom ersten iPhone OS zu iOS 8 – das sind die Unterschiede!
Wenn das Gerät neu genug für iOS 8 ist, sollte man nach dem verfügbaren Speicherplatz schauen – 2 bis 3 Gigabyte sollte man für das Herunterladen und installieren des neuen Updates einplanen, wie groß die finale Version des Updates dann tatsächlich sein wird, sehen wir erst heute abend ab ca. 19:00 Uhr.
Um Platz auf dem iPhone, iPod oder iPad zu machen, kann man entweder gespeicherte Lieder oder Videos löschen, auch das Aufräumen einer zu großen Foto-Sammlung hilft schnell – vor allem, wenn man mit dem Gerät auch immer wieder Videos aufgenommen hat. Diese lassen sich mit einem angeschlossenen Computer direkt übertragen und dann dort auf der Festplatte sichern – auf dem Mac geht das sehr bequem mit iPhoto. Aber auch ungenutzte Apps lassen sich schnell und einfach löschen. Keine Angst: wenn man die App später doch noch einmal braucht, lässt sie sich immer wieder kostenlos aus dem App Store herunterladen – selbst bei gekauften Apps fallen keine neuen Gebühren mehr an. Aber Achtung: Speichert die App lokal Anwendungs-Dateien, zum Beispiel Fortschritt und Spielstand bei einem Spiel oder Bilder bei einer Foto-App, werden diese mit gelöscht und lassen sich nachher nicht mehr wiederherstellen!
Hat man genug Platz geschaffen, sollte man sich um ein Backup kümmern – für den Fall, dass bei dem Update etwas schief geht und man das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen muss. Das geht entweder per iCloud-Backup (nur die ersten 5GB sind kostenlos, wer mehr braucht muss dafür eine geringe Gebühr zahlen!) oder indem man das Gerät an den Computer anschließt und iTunes startet. Dort wählt man oben rechts das angeschlossene Gerät aus und wählt „Übersicht“. Hier lassen sich Backups erstellen oder bei Problemen wieder einspielen.
iOS 8 Download & Installation: So geht’s!
Anschließend kann man das iPhone oder iPad an die Steckdose anschließen – für das Update wird nämlich entweder eine Stromversorgung oder mindestens 50% Rest-Energie verlangt. Anschließend kann man das Handy oder Tablet direkt am Gerät selbst aktualisieren: In den Einstellungen geht man auf „Allgemein“ » „Softwareaktualisierung“. Hier wird dann bei Erscheinen die neue Version zum Download angeboten.
Wie das geht, zeigen wir an der Beispiel-Installation von iOS 6 hier im Video:
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Neuerungen in iOS 8: So klappt der Download heute Abend!
Für die Earth Hour Aktion des WWF und der UN sollen heute abend um 20:30 der jeweiligen Ortsze...
Zu Beginn der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC ("World Wide Developer Conference") stellt A...
Heute Abend ist der Mond der Erde besonders nah - und tritt dabei in den Erdschatten ein: E...
- Virenalarm von gestern Abend
Hallo Forum,war wohl auf eine spezielle Seite geraten,da tauchte dann diese Meldung auf und sprach a...
- guten abend...ich habe ein blödes pc problem :o/
ich hoffe das mir jemand helfen kann oder ggfs. einen tipp für mich hat.mein rechner hat sich...
- wo ist Suse heute?
Hoi Kollegen,ich hab mal folgende Frage an die SUSE Experten hier. Um meine Frage stellen zu können...
- Heute mal Nitro getankt
Hi Leute, habe gerade bei einer Geschwindigkeitsmessung vom Internet interessante Ergebnisse bekomme...
Neuerungen in iOS 8: So klappt der Download heute Abend!