- Neuerungen in iOS 8: So klappt der Download heute Abend!
- Gerücht: iOS 8 nicht mehr für iPhone 4
- Apple TV Software Update: Fehler und Farb-Probleme behoben?
- Update nötig: Sicherheitslücke auch in Speedport Routern der Telekom!
- iPhone 6: Erster Käufer lässt sein Handy vor Aufregung fallen - Perth, Australien
- Alternative Browser: Schutz vor Sicherheits-Lücke im Android-Browser
- iOS 8 ohne Daten-Löschen: So lädt man das Update auch bei vollem Handy!
iOS 8: Probleme beim Apple-Update
Compterhilfen » News » iOS 8: Probleme beim Apple-Update
18.09.2014, 08:14 Uhr (3840x gelesen)
Seit gestern Abend bietet Apple sein neues Handy-Betriebssystem iOS 8 an: Der kostenlose Download macht aber auch heute morgen noch einige Probleme, anscheinend sind die Apple-Server mit dem Ansturm überfordert – wie auch schon bei der Präsentation vom neuen iPhone. Optisch ist, anders als beim letztes Jahr vorgestellten iOS 7, nicht viel neu – und viele Features funktionieren erst mit einem Mac, der ebenfalls ein Update braucht.
Das neue Mac OS X 10.10 erscheint, wie auch iOS 8, als kostenloser Download – aber wohl erst Ende Oktober. Zusammen mit iOS 8 und dem neuen Mac OS Betriebssystem ist es dann möglich, SMS oder Anrufe mit jedem verbundenen Apple Gerät zu senden oder empfangen – auch am Computer oder iPad. Insgesamt spricht Apple selbst von „Hunderten neuer Features“ und nennt iOS 8 dank der neuen Funktionen bei den Nachrichten und Fotos, neuer Tastaturen, bei „Health“ oder der Familienfreigabe das „umfassendste iOS-Release seit der Eröffnung des App Store“.
iOS 8 – das ist neu in Apples mobilem Betbriebssystem:
Mit iOS 8 hat Apple die Apps ein wenig aufpoliert und vor allem fit gemacht für die großen Bildschirme der neuen iPhones. Neu ist, dass Apps jetzt auch untereinander Daten austauschen können, Siri wurde weiter optimiert und mit der Familienfreigabe „Family-Sharing“ müssen Apps, Lieder oder Filme nicht für jedes Familien-Mitglied neu gekauft werden. Neue Erweiterungen erlauben jetzt auch zum Beispiel neue Tastatur-Apps wie Swype, wie man es bereits von Googles Android-Betriebssystem her kennt.
» Mehr zu den neuen Funktionen in iOS 8
iOS 8 Update: Kann mein Gerät das Betriebssystem laden?
Für das Update auf iOS 8 braucht man mindestens ein iPad ab der zweiten Generation – das allererste iPad wird mit dieser Version nicht mehr unterstützt. Bei den iPhones werden alle Modelle ab dem iPhone 4S unterstützt – also auch das iPhone 5 und 5S, die gerade erst vorgestellten iPhone 6 Modelle werden direkt mit dem neuen iOS 8 vor-installiert geliefert. Nur das jetzt bereits vier Jahre alte iPhone 4 (und dessen Vorgängermodelle) ist zu alt für das Update: Hier soll die Leistung des Prozessors nicht mehr für das neue System ausreichen – ein Grund damals, warum der digitale Assistent Siri erst mit dem iPhone 4S kam. Bei den iPod Touch Modellen wird nur die fünfte Generation unterstützt – ältere iPods müssen bei iOS 6 oder 7 bleiben.
Video: Vom ersten iPhone OS zu iOS 8 – das sind die Unterschiede!
Download-Probleme beim iOS 8 Update
Zur Zeit ist der Download des neuen Handy-Betriebssystems nicht möglich – hier hilft nur Geduld und immer wieder probieren, um das neue Update doch noch laden zu können. Bei dem Versuch meldet das iOS Gerät zur Zeit meistens „Aktualisierung angefordert – Ihre Anforderung für die Softwareaktualisierung wurde erhalten. Sie werden benachrichtigt, sobald das Update geladen wurde und installiert werden kann“.
Wenn das Gerät neu genug für iOS 8 ist, sollte man nach dem verfügbaren Speicherplatz schauen – je nach Version braucht das neue Update ca. 860MB (iPad) und 920MB (iPhone). Trotzdem muss man über 4,6 Gigabyte für das Herunterladen und installieren des neuen Updates freihalten, da das Update sonst nicht geladen werden kann.
Um Platz auf dem iPhone, iPod oder iPad zu machen, kann man entweder gespeicherte Lieder oder Videos löschen, auch das Aufräumen einer zu großen Foto-Sammlung hilft schnell – vor allem, wenn man mit dem Gerät auch immer wieder Videos aufgenommen hat. Diese lassen sich mit einem angeschlossenen Computer direkt übertragen und dann dort auf der Festplatte sichern – auf dem Mac geht das sehr bequem mit iPhoto. Aber auch ungenutzte Apps lassen sich schnell und einfach löschen. Keine Angst: wenn man die App später doch noch einmal braucht, lässt sie sich immer wieder kostenlos aus dem App Store herunterladen – selbst bei gekauften Apps fallen keine neuen Gebühren mehr an. Aber Achtung: Speichert die App lokal Anwendungs-Dateien, zum Beispiel Fortschritt und Spielstand bei einem Spiel oder Bilder bei einer Foto-App, werden diese mit gelöscht und lassen sich nachher nicht mehr wiederherstellen!
Hat man genug Platz geschaffen, sollte man sich um ein Backup kümmern – für den Fall, dass bei dem Update etwas schief geht und man das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen muss. Das geht entweder per iCloud-Backup (nur die ersten 5GB sind kostenlos, wer mehr braucht muss dafür eine geringe Gebühr zahlen!) oder indem man das Gerät an den Computer anschließt und iTunes startet. Dort wählt man oben rechts das angeschlossene Gerät aus und wählt „Übersicht“. Hier lassen sich Backups erstellen oder bei Problemen wieder einspielen.
iOS 8 Download & Installation: So geht’s!
Anschließend kann man das iPhone oder iPad an die Steckdose anschließen – für das Update wird nämlich entweder eine Stromversorgung oder mindestens 50% Rest-Energie verlangt. Anschließend kann man das Handy oder Tablet direkt am Gerät selbst aktualisieren: In den Einstellungen geht man auf „Allgemein“ » „Softwareaktualisierung“. Hier wird dann bei Erscheinen die neue Version zum Download angeboten.
Wie das geht, zeigen wir an der Beispiel-Installation von iOS 6 hier im Video:
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu iOS 8: Probleme beim Apple-Update
Laut Apple sollte das iPhone 4S rund 100 Stunden weniger Standby-Zeit besitzen, im Vergleich zu...
Mit dem aktuellen Software Update für Apple Multimedia Box "Apple TV" lassen sich jetzt auch I...
Apple hat das erste Update für sein Handy-Betriebssystem iOS 5 zum Download freigegeben: Mit d...
- Mac Apple Store Probleme, Apple Update Mac Book, Version 10.5.8
Hallo alle,ich habe am Apple Mac Bro ein sehr altes Betriebssystem (Version l0.5. und mir daher bei ...
- Probleme beim download
Hallo liebe hilfreiche Engel,ich alte und ahnungslose Frau habe mir incredimail runtergeladen,aber i...
- Probleme beim Update beim Firefox 24.0
Ich habe folgendes Problem:Leider habe ich noch die Version von Firefox 24.0. [unter Ordner (x86 de)...
- Apple: Notfall-Update iOS 11.2.6
http://www.t-online.de/digital/handy/id_83261870/-textbombe-apple-veroeffentlicht-notfall-update.htm...
iOS 8: Probleme beim Apple-Update