Internet Archive: Windows 3.1 Online-Emulator hat jetzt über 1500 Programme
Compterhilfen » News » Internet Archive: Windows 3.1 Online-Emulator hat jetzt über 1500 Programme
11.02.2016, 22:26 Uhr (4945x gelesen)
Ein Blick zurück: Mit wenig Rechenleistung und noch weniger Farben mussten Programme und Spiele im 1992 veröffentlichten Windows 3.1 auskommen – wer den klassischen Windows Look nicht mehr kennt, kann ihn jetzt im Browser erleben!
Das Internet Archive archiviert unter anderem ältere Versionen von Webseiten – seit langem aber auch viel weitere digitale Medien, etwa Computerspiele verschiedener Plattformen oder aber PC-Software. Neu ist jetzt ein Online-Emulator für Microsofts Betriebssystem Windows 3.1: Damit lassen sich einerseits die Betriebssystem-Oberfläche im Browser starten, andererseits auch alle Programme einzeln ausführen – darunter über 1000 klassische Spiele. Start-Button? Gab es nicht. Auch die Schalter am oberen Fensterrand waren anders als heute: Auf der linken Seite wurde das Fenster geschlossen, auf der rechten Seite minimiert oder maximiert. Die heute gängige Anordnung mit den drei Knöpfen auf der rechten Seite zum maxi- und minimieren sowie schließen kamen erst – übrigens zusammen auch mit dem Start-Button – mit Windows 95.
» Windows 3.x im Browser starten
» Windows 95 Demonstration für Win 3.x
Das erschien drei Jahre nach Windows 3.1, im Internet Archive gibt es aber schon eine Demo für Windows 3.0, mit der die Anwender über die Neuerungen des neuen Windows informiert wurden. Neben dem eigentlichen Windows 3.x, mit dem auch gleich einige Tools wie der Taschenrechner, der Texteditor „Notepad“, oder die bekannten Spiele Solitär, Minesweeper, Hearts und Freecell mitgeliefert wurden, lassen sich auch zahlreiche andere Programme starten, darunter unter anderem das klassische Malprogramm mit 16 Farben, „Paintbrush“. Ganz veraltet ist Windows 3.1 aber noch nicht: Ende letzten Jahres kam es auf einem Pariser Flughafen zu Problemen und Verspätungen, weil ein wichtiger Computer aufgefallen war – er lief noch mit Windows 3.1.
Mehr als die vier Windows-Spiele gibt es natürlich auch: Über 1000 Spiele existieren bereits im Internet Archive für Windows 3.x, dazu noch einmal über 2000 für DOS. Mit dabei sind die bekannten Klassiker SIM City oder Prince of Persia aus dem Jahr 1990.
Neben den klassischen PC Spielen aus den 1990er Jahren gibt es aber auch noch zahlreiche andere Spiele aus den Spielhallen und von den Atari- und Sega-Spielekonsolen. Aber auch neuere Spiele sind dort bereits spielbar, zum Beispiel die Demo von „Halo: Combat Evolved„, die 2003 für Microsofts Xbox Konsole (erste Generation) erschien und mit speziellen, grafisch aufgewerteten Versionen für die Xbox 360 und die Xbox One wieder neu aufgelegt wurden.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Internet Archive: Windows 3.1 Online-Emulator hat jetzt über 1500 Programme
Das Internet Archive, das bereits zahlreiche Amiga-, DOS- und Arcade-Spiele veröffentlicht...
Microsoft hat heute den Internet Explorer 10 als Preview Version für Windows 7 veröffentlicht...
Das "Internet Archive", das es sich mit der "Wayback Machine" zur Aufgabe gemacht hat, frühere...
- canon ip 1500 unter windows 10
Der Drucker canon ip 1500 ist unter windows 10 nach einer "Zurücksetzung" nicht mehr betr...
- INTERNET ueber LANPORTS eines 2. WLAN ROUTERS freigeben
Hallo und vorweg, ich suche eine Loesung fuer mein Problem und nicht wie in vielen anderen Foren Woz...
- Mein Laptop verbindet sich nur kurz mit dem Internet ueber WiFi
kann mich nicht mehr mit dem Internet ueber WiFi verbinden. Ethernet verbindung funktioniert.Auch an...
- Windows 7: Andy OS Emulator mehrmal starten
Mein Computer-System: Mein PC ist...
Internet Archive: Windows 3.1 Online-Emulator hat jetzt über 1500 Programme