- iPhone 5 Nachfrage sinkt - reduzierte Bestellungen
- Angeblich wieder neue Java Sicherheitslücke aufgetaucht
- iPhone Light: Apple arbeitet angeblich an Billig-iPhone
- Google Doodle für Louis Daguerre, den Erfinder der Fotografie
- André-Jacques Garnerin: Doodle für den Fallschirm-Erfinder
- iPhone 5 Nachfrage sinkt – reduzierte Bestellungen
- Graph Search: Die neue Facebook Suche
Frank Zamboni – Google Doodle für Erfinder der Eisbearbeitungsmaschine
Compterhilfen » News » Frank Zamboni - Google Doodle für Erfinder der Eisbearbeitungsmaschine
16.01.2013, 09:18 Uhr (28123x gelesen)
Frank Zamboni war ein amerikanischer Erfinder, der heute seinen 112. Geburtstag gefeiert hätte. Er wurde am 16. Januar 1901 in Eureka, Utah geboren und eröffnete bereits mit 21 Jahren zusammen mit seinem Bruder einen Elektronikladen, mit dem sie die Milchindustrie mit Kühlapparaten belieferten. Wenig später kam eine Produktionsstätte für Blockeis hinzu, das von den Zamboni Brüdern produziert und dann per Eisenbahn versendet wurde. Mit dem technischen Fortschritt bei elektrischen Kühlschränken wurde die Nachfrage nach Eis geringer und Zamboni baute eine Eissporthalle für den immer beliebteren Schlittschuh-Sport: Zusammen mit einem Cousin eröffneten Frank Zamboni und sein Bruder Lawrence 1939 den „Iceland Skating Rink“ in Paramount, Kalifornien.
Iceland war eine der größten Schlittschuh-Parks seiner Zeit und bot Platz für bis zu 800 Läufer. Zu Beginn war der Park allerdings nicht überdacht und das Eis schmolz schnell in der kalifornischen Sonne – Zamboni ließ daher schnell ein Dach für „Iceland“ bauen. Das Hauptproblem aber war die Erneuerung der Eis-Oberfläche, die von den Kufen der Schlittschuhe schnell zerkratzte und mehrmals täglich erneuert werden musste. Dazu wurde das Eis mit einem Traktor aufgehauen und von drei bis vier Männer bearbeitet, was immer über eine Stunde Zeit kostete.
Zamboni tüftelte an einem Konzept, diese Arbeit komplett von einer Maschine erledigen zu lassen, die nur noch von einem Fahrer gesteuert werden musste. Dazu montierte Zamboni einen Wasser- und einen Schnee-Tank zunächst auf LKW Achsen, später auf das Chassis eines Jeeps und experimentierte mit verschiedenen Modellen, um die Eis-Oberfläche abzuschaben und in einem Schritt erneuern zu können. Seine Erfindung, der „Zamboni ice resurfacer“ wurde zum Patent angemeldet und nicht nur in Zambonis eigener Eishalle genutzt, sondern später auch an andere Hallen verkauft – im Englischen werden diese Eismaschinen mittlerweile einfach nur nach dem Erfinder „Zamboni“ genannt.
Google ehrt den Erfinder heute mit einem interaktiven Doodle: In dem Spiel muss man die Eisfläche der Eissporthalle immer wieder schnell erneuern, dabei aber auf die Tankanzeige achten: Möglichst schnelle und effiziente Wege sind daher wichtig. Nach dem zunächst ein Kind, später mehrere Kinder auf der Eisfläche Schlittschuh gelaufen sind, kommt der Spieler an die Reihe: Er muss die Eisfläche mit seiner Zamboni Maschine schnell wieder auf Vordermann bringen.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Frank Zamboni - Google Doodle für Erfinder der Eisbearbeitungsmaschine
Mit seinem heutigen Doodle ehrt die Suchmaschine den 224. Geburtstag von Louis Daguerre, der al...
Am heutigen Dienstag wäre der niederländische Mediziner Willem Einthoven 159 Jahre alt ge...
Zum 235. Geburtstag des französischen Arztes René Laënnec (eigentlich René Théophile H...
- Google OHNE Doodle
Gibt es eine Möglichkeit, dass man Google ohne Doodle nutzen kann? Gibt es eine alternative "G...
- Update fuer BsoD
Tja, der Fehler lag am Motherboard. Anderes eingebaut und die Kiste laeuft wieder.Vielen Dank nochma...
- verstaerker fuer internet empfang
wir haben in suedafrika nur edge empfang , gibt es etwas das man den internet empfang verstaerken ka...
- Notfall CD fuer UbuntuGnome burnen
Mein Computer-System: HP 550 uralt-laptop  ...
Frank Zamboni - Google Doodle für Erfinder der Eisbearbeitungsmaschine