- ASL, IRL oder OJ: Das bedeuten die Chat-Abkürzungen!
- iPod und iPhone als Datenspeicher nutzen
- Wichtige Tastenkombinationen + Tastenkürzel für Windows 10
- Apple WWDC24: Apples neue KI heißt „Apple Intelligence“
- RankensteinSEO: Suchmaschinen-Contest 2024
- Apple WWDC24: Apples neue KI heißt „Apple Intelligence“
Apple WWDC24: Das sind die Apple Updates
Compterhilfen » News » Apple WWDC24: Das sind die Apple Updates
10.06.2024, 21:11 Uhr (1957x gelesen)
Screenshot
Auf Apples Word Wide Developer Conference hat Apple Software-Updates zu der Vision Pro Brille, den neuen iPhones und iPads, der Apple Watch und den Mac Computern vorgestellt. Alle sollen – zumindest ab iPhone 15 Pro / Mac oder einem Apple M1 Prozessor – neue KI Funktionen bekommen: Was Siri in Zukunft alles kann, zeigen wir in diesem Artikel.
Apple iOS 18
App-Icons lassen sich jetzt freier platzieren: mit mehr Platz zwischen den Icons oder ganz klassisch an einem der Seitenränder. Eine Funktion, die Android seit Jahren beherrscht. Neu ist der Dark-Mode, der auch die HomeScreen Icons abdunkelt.
Im Kontroll-Center gibt es jetzt noch mehr Möglichkeiten: Scrollt man weiter nach unten, lassen sich weitere Einstellungen anzeigen. Apps können ihre Einstellungen jetzt ebenfalls hier ablegen. Apps lassen sich in einem versteckten Ordner (mit Touch ID oder Face ID freischalten) verstecken, genauso kann man Apps sperren, sodass Fremde keinen Zugriff mehr auf persönliche Daten haben, wenn man ihnen das Handy leiht.
Text-Effekte in iMessage: Mit kursiven, unterstrichenen und durchgestrichenen Texten bringt man einige versteckte WhatsApp Funktionen auch in iMessage. Zusätzlich wird es weitere, spannende Texteffekte wie Explodieren und Bewegungen geben. Neu wird ein spannendes Feature: Mit unterstützten Geräten (wahrscheinlich ab dem iPhone 14) lassen sich mit iOS 18 nicht nur Notruf-Nachrichten sondern auch gewöhnliche iMessage + SMS Nachrichten via Satellit versenden.
Ein großes Redesign gibt es für die Photos-App: Während oben eine Gitter-Ansicht der letzten Fotos angezeigt wird, bleibt unten Platz zum Sortieren nach Zeit, Personen und weiteren Kriterien. Unwichtige Bilder, die nicht in eine virtuell erstellte Sammlung passen, wie ein Screenshot oder das Foto der letzten Restaurant-Rechnung, werden dabei auf Wunsch ausgeblendet.
Apple iPad OS 18
Das iPad bekommt das gleiche Redesign wie das iPhone, um die App-Icons ganz neu zu sortieren oder mit Widgets zu ergänzen. Mit SharePlay lassen sich nicht nur die Bildschirme teilen, sondern auch auf dem anderen Bildschirm zeichnen oder schreiben. Außerdem lässt sich auf Wunsch auch der fremde iPad Bildschirm übernehmen, um bestimmte Einstellungen schnell vorzunehmen.
Apple bringt den Taschenrechner jetzt vom iPhone auch auf das iPad, was zusätzliche Calculator Apps überflüssig macht. Zusammen mit dem Apple Pencil lassen sich auch Formeln zeichnen und eingeben, um sie berechnen zu lassen.
In der Notizen App erkennt die neue SmartScript Funktion die eigene Handschrift und optimiert sie für bessere Lesbarkeit, indem Buchstaben nach dem Eingeben leicht angepasst oder die Abstände zwischen den Wörtern gleichmäßiger gesetzt werden. Fügt man anderen Text ein, lässt er sich ebenfalls mit der optimierten, eigenen Handschrift einsetzen.
Audio & Home
Apples AirPods Kopfhörer erkennen jetzt ein Nicken oder Kopfschütteln: So lassen sich Anrufe unbemerkt ablehnen, ohne mit der integrierten Assistentin Siri sprechen zu müssen. Apples Betriebssystem der kleinen Settop-Box „Apple TV“, das Apple tvOS zeigt jetzt, beim Drücken der Fernbedienung, Informationen zu den Schauspielern der aktuellen Szene an. Dieses „InSights“ genannte Feature erinnert an den Amazon Fire TV, funktioniert aber nur bei Apple Originals.
WatchOS 11
WatchOS 11 bringt den Trainingsmodus, der die Auswirkungen der absolvierten Workouts auf den Körper, das Gewicht und die Gesundheit berechnet und abschätzen soll. Auf dem iPhone lassen sich die von der Apple Watch gesammelten Fitness-Daten jetzt selber sortieren und anzeigen.
Die Apple Watch sammelt jetzt auch unter „Vitals“ die Gesundheitsdaten und vergleicht sie mit den bisherigen Werten. Wie mit dem letzten iPhone-Update lassen sich jetzt auch eigene Fotos für das Apple Watch Coverbild nutzen: Mit Machine Learning werden passende Fotos gesucht, die sich mit verschiedenen Farben und Schriften zur Anzeige der Uhrzeit kombinieren lassen.
Apple macOS Sequoia
Mit dem neuen macOS und der Funktion „iPhone Mirroring“ lässt sich das iPhone virtuell auf dem Mac nutzen und mit Tastatur und Touchpad bedienen: So lassen sich die iPhone Apps jetzt auch ohne Installation auf dem Mac nutzen. Außerdem lassen sich die Benachrichtigungen des Handys in die Benachrichtigungen des Macs integrieren – das iPhone selbst bleibt dabei gesperrt. Welche iPhone- und Mac-Version hierfür in Frage kommen, wurde dabei aber nicht deutlich.
Eine sehr praktische Windows-Funktion (für die man auf dem Mac die App Magnet brauchte) kommt endlich auch direkt in macOS: Fenster lassen sich ab sofort sauber am Rand ausrichten, indem sie an den Rand oder in eine Ecke geschoben werden (oder eine Tastenkombination gedrückt wird): macOS schlägt dann vor, das Fenster so zu platzieren, dass weitere Fenster sinnvoll daneben auf dem Bildschirm gezeigt werden können.
Apple Vision Pro
Apples Vision Pro bekommt das neue Update auf visionOS 2: Mit größeren virtuellen Bildschirmen und der Möglichkeit, aus klassischen Fotos Spatial-3D-Fotos zu erstellen. Die Vision Pro kommt jetzt auch in neue Märkte wie China und Japan und ist ab dem 12. Juli auch in Deutschland verfügbar
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Apple WWDC24: Das sind die Apple Updates
Apple-Chef Steve Jobs hat geladen: Neue Produkte zum Thema Musik und vielleicht auch neue Hardw...
Screenshot Siri, Apples digitaler Assistent, kam mit dem iPhone 4S im Oktober 2011 auf ...
Apple hat heute auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) in San Francisco die neuen Funkt...
- Mac Apple Store Probleme, Apple Update Mac Book, Version 10.5.8
Hallo alle,ich habe am Apple Mac Bro ein sehr altes Betriebssystem (Version l0.5. und mir daher bei ...
- Apple Mac Eingabefelder sind nicht fixiert
Seit heute morgen habe ich ein Problem mit meinem Mac. Das Anmelden am Mac ist nicht mehr möglich, ...
- Bugfix-Updates-Apple-patcht-iPhones-und-Macs-ausser-der-Reihe
https://www.heise.de/news/Bugfix-Updates-Apple-patcht-iPhones-und-Macs-ausser-der-Reihe-9579170.html...
- Musik von alter Apple ID vom iPohne löschen und Musik von neuer Apple ID importi
Hallo,ich habe das alte 4er iPhone meiner Schwester übernommen mit meiner bereits beste...
- Apple TV 4
Hallo, ich eine eine kurze Frage zum Apple TV. Mein Bruder hat im Januar Geburtstag und ist großer ...
Apple WWDC24: Das sind die Apple Updates