- Computerhilfen Hilfe-Foren: Kostenlose Tipps bei PC-Problemen!
- Der Amazon Echo Spot ist wieder da - zum Prime-Day Preis!
- Vorsicht vor gefälschten AMD Ryzen CPUs!
- ICQ: Das Ende einer Ära – der stille Tod des Messenger-Pioniers
- Computerhilfen Hilfe-Foren: Kostenlose Tipps bei PC-Problemen!
- Apple WWDC24: Das sind die Apple Updates
- ICQ: Das Ende einer Ära – der stille Tod des Messenger-Pioniers
Apple WWDC24: Apples neue KI heißt „Apple Intelligence“
Compterhilfen » News » Apple WWDC24: Apples neue KI heißt „Apple Intelligence“
10.06.2024, 21:16 Uhr (1803x gelesen)
Screenshot
Siri, Apples digitaler Assistent, kam mit dem iPhone 4S im Oktober 2011 auf den Markt, hatte aber nicht viele Fähigkeiten und auch wenig Rechte: Nicht einmal auf dem eigenen iPhone konnte Siri große Einstellungen vornehmen und zum Beispiel den Ton per Sprachbefehl ausschalten. Mit der Zeit hat Apple Siri zwar immer mehr Funktionen spendiert, im Vergleich mit Amazons Alexa oder dem Google Assistent, beide deutlich später gestartet, blieb sie aber immer deutlich zurück: Mehr als einen Timer oder Wecker stellen kann sie nicht, da man selbst für diktierte Nachrichten oft noch den Touchscreen nutzen muss. Jetzt hat Apple die neue KI angekündigt, die Siri jetzt deutlich mehr Rechte, Möglichkeiten und Funktionen bringt.
Apple Intelligence
Mit den jüngsten Entwicklungen im Bereich AI und den Möglichkeiten von Large Language Models bringt Apple jetzt Apple Intelligence. Mit iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia soll die AI direkt in das System integriert sein und ganz auf den Nutzer zugeschnitten sein.
Die neue Apple AI im Gerät soll Sprache und Text verstehen und erstellen können, genau wie Bilder. So lassen sich neue AI-Schreibtools in allen Apple Apps nutzen, um eine Mail zu optimieren oder den Post in sozialen Netzwerken. Über iMessage, Notizen oder Apple Office-Apps lassen sich ebenfalls Bilder erstellen. So kann man einem Freund zum Geburtstag eine personalisierte Nachricht mit einer Zeichnung auf Basis seines Kontaktfotos schicken lassen.
Datenschutz und Sicherheit
Der wichtigste Punkt ist laut Apple der Datenschutz: Die AI wird größtenteils auf dem Gerät selbst ausgeführt, ohne dass Daten zur Analyse weitergegeben werden. Erst wenn die interne Rechenleistung oder das integrierte neuronale Netzwerk nicht ausreicht, wird ein größeres Modell genutzt. Apple nennt dies „Private Cloud“, das ebenfalls die Apple Datenschutzrichtlinien einhalten soll.
Integration in Siri
Apple AI ist in die neue Siri integriert: Einmal aktiviert, leuchtet der innere Rahmen des iPhones in bunten Farben, sodass man sieht, dass Siri gerade aktiviert ist und zuhört. Siri versteht jetzt auch, was auf dem Bildschirm passiert und kann darauf reagieren.
Siri hat zudem Zugriff auf Daten aus anderen Apps und kann so Termine aus Chats finden, die im Kalender fehlen, sowie die Ankunftszeiten aus einem anderen Chat mit Live-Flugdaten abgleichen und abhängig vom Verkehr die beste Abfahrtszeit vorschlagen, um pünktlich am Flughafen zu sein.
Neue Funktionen
In den E-Mails kann Siri nicht nur eine alternative Version der eigenen Texte vorschlagen, sondern auch eine Zusammenfassung einer langen E-Mail erstellen. Und wenn dem Text das passende Emoji fehlt, hilft die neue Funktion Genmoji, um eigene Emojis zu erstellen. Siri kann jetzt auch auf ChatGPT zugreifen, um noch genauere Angaben zu machen. Damit hat Siri auch Zugriff auf den Bildersteller Dalle 3, der eventuell bessere Bilder macht als die eingebaute. In der eigenen Fotosammlung löscht jetzt Clean up störende Inhalte aus Foto-Aufnahmen, um die Bilder perfekt zu machen.
Verfügbarkeit
Apple Intelligence kommt ab dem iPhone 15 Pro und Max mit iOS 18 sowie den iPads und Macs mit iPadOS 18 und macOS Sequoia und ab mindestens einem Apple M1 Prozessor.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Apple WWDC24: Apples neue KI heißt „Apple Intelligence“
Screenshot Auf Apples Word Wide Developer Conference hat Apple Software-Updates zu der ...
Apple-Chef Steve Jobs hat geladen: Neue Produkte zum Thema Musik und vielleicht auch neue Hardw...
Heute, am 25. November, hat Apple zahlreiche Preise in seinem Online-Shop gesenkt. Bei einem iP...
- Mac Apple Store Probleme, Apple Update Mac Book, Version 10.5.8
Hallo alle,ich habe am Apple Mac Bro ein sehr altes Betriebssystem (Version l0.5. und mir daher bei ...
- Musik von alter Apple ID vom iPohne löschen und Musik von neuer Apple ID importi
Hallo,ich habe das alte 4er iPhone meiner Schwester übernommen mit meiner bereits beste...
- Apple Musik App am iMac teilt neue Alben, am iPhone aber alles ok
Hallo zusammen,also meiner Meinung nach habe ich das Problem erst seit Apple Catalina und seit iTune...
- Apple TV 4
Hallo, ich eine eine kurze Frage zum Apple TV. Mein Bruder hat im Januar Geburtstag und ist großer ...
Apple WWDC24: Apples neue KI heißt „Apple Intelligence“