ASL, IRL oder OJ: Das bedeuten die Chat-Abkürzungen!
Compterhilfen » News » ASL, IRL oder OJ: Das bedeuten die Chat-Abkürzungen!
12.08.2019, 16:00 Uhr (3841x gelesen)
In Online-Chats, Foren und Apps gibt es zahlreiche Abkürzungen, die für viele erst einmal unverständlich sind: Meist kommen sie aus dem englischen Sprachgebrauch. Damit ist es gar nicht so leicht, die Bedeutung zu erraten. Wer sich trotzdem im Chat zurecht finden möchte, braucht daher dieses kleine Lexikon.
Um die Chat-Partner besser kennen zu lernen, hilft meist ein einfaches „asl?“: Damit fragt man nach dem Alter, dem Ort und dem Geschlecht der anderen. Kommt jemand aus der gleichen Stadt, kann man sich auch „IRL“ treffen: Im echten Leben („In real life“). Auf witzige Aussagen wird gern LOL oder ROFL geschrieben: Wenn der Chat Smileys oder Emojis unterstützt, hat man damit aber eine größere Auswahl.
Genau wie ein Gruß zu Beginn oder vor dem Abmelden meldet man sich auch in der Regel ab, wenn man den Rechner oder die App kurz verlässt: Mit einem „AFK“ oder „BRB“ zeigt man, dass man gleich wiederkommt und bis dahin keine Nachrichten lesen kann.
ASL: ASL oder A/S/L steht für „Age, Sex, Location“. Damit fragt man schnell, um wen es sich bei dem Gegenüber handelt: Als Antwort schreibt man dann (wenn man möchte) das Alter, Geschlecht und den eigenen Ort. In englisch Chats kürzt man dabei „male“ und „female“ der Einfachheit oft mit „m“ oder „f“ ab.
AFAIK: AFAIK ist nicht mit AFK zu verwechseln: Die Abkürzung steht für „As far as I know“ und bedeutet übersetzt „Soviel ich weiß“: Damit kann man eine Aussage relativieren, wenn man nicht ganz sicher ist.
AFK: AFK ist die Abkürzung für „Away From Keyboard“: Man sitzt also kurz nicht am Rechner, bleibt aber eingeloggt. AFK schreibt man daher zum Beispiel, wenn man nur kurz ein Getränk aus dem Kühlschrank holt und gleich zurückkommt.
BRB: BRB steht für „Be right back“, eine andere Bezeichnung (wie AFK), wenn man den Rechner oder den Chat nur kurz verlässt, aber gleich wiederkommt.
IRL: IRL steht für „In Real Life“: Wer sich einmal „IRL treffen“ möchte, macht das dann ohne App oder PC.
LOL: LOL steht für „Laughing out loud“: Lautes Lachen, zum Beispiel nach einem Witz oder einer lustigen Aktion.
OJ: OJ ist ein Begriff aus der deutschen App „Jodel“: Dort erstellt der Jodler ein Thema, auf das andere antworten können. Möchte man den Themenstarter markieren, geht das mit einem „@oj“: Das ist der Jodler, der das Thema eröffnet hat.
ROFL: ROFL steht für „Rolling on the floor, laughing“ und ist die Steigerung von LOL: ROFL antwortet man zum Beispiel auf einen sehr guten Witz im Chat.
Bild: rawpixel / Pixabay
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu ASL, IRL oder OJ: Das bedeuten die Chat-Abkürzungen!
Mit den verschiedenen Tastatur-Codes oder Tastenkombinationen (englisch: Keyboard Shortcuts) la...
Auch zwei Monate nach der ersten Meldung des LOL Virus ist die Gefahr noch nicht gebannt: Über...
Die Foto-Plattform Pinterest wird um eine Message-Funktion erweitert und soll damit zum Faceboo...
- Chat irc oder Ferwartung "cmd"
moin,Vorab, nichts illegales soll dort geschen.Es soll nur für Konversationen sicher sein. Wer weis...
- ähnlichen chat wie gmx
weiss nicht wo ich meine frage stellen soll, aber vlt kann mir trotzdem jemand helfen.es geht ...
- Video-Chat
Mein Versuch, mit der KSK Köln in ein Video-Chat einzutreten, funktioniert nicht. Ständig bekomme ...
- Proxy für diesen Chat
Hey, ich bäruchte eine Seite, wo ein Proxy angeboten wird - man also nur die Adresse auf der Seite ...
- Kopieren ins chat fenster
HalloMein Betriebssystem Win. 7 64BitBrowser FirefoxWelche einstellungen muss ich ...
ASL, IRL oder OJ: Das bedeuten die Chat-Abkürzungen!