- Auskunftsfreudige Handys sind bei Ermittlungsbehörden beliebt
- Mehr als nur Quadrat: Instagram bringt neue Bildformate
- Computerhilfen Update: Wir haben die Startseite erneuert
- Update: Instagram erlaubt jetzt mehr Bildformate
- Neue Bildformate bei Instagram: 16:9 Breitbild + Portrait-Format
- Update: Instagram erlaubt jetzt mehr Bildformate
- Neue Bildformate bei Instagram: 16:9 Breitbild + Portrait-Format
Chrome Browser pausiert Flash-Werbung
Compterhilfen » News » Chrome Browser pausiert Flash-Werbung
29.08.2015, 05:43 Uhr (2070x gelesen)
Googles Chrome Browser wird ab 1. September keine Flash Anzeigen mehr automatisch abspielen: Wenn eine Seite Elemente im Flash-Format enthält, die für die Anzeige der Seite nicht wichtig sind – zum Beispiel Anzeigen – werden diese ab nächster Woche nicht mehr automatisch abgespielt. Das soll die Leistung des Browser steigern und den Stromverbrauch senken: Das Flash-Format von Adobe gilt nämlich wegen zahlreicher Sicherheitslücken nicht nur als unsicher, sondern auch als unperformant.
Der verstorbene Apple Gründer Steve Jobs hatte bei der Einführung des ersten iPhones 2007 daher die Unterstützung von Flash-Inhalten im mobilen Safari Browser weggelassen: Auch heute noch spielt der Browser auf iPhone und iPad keine Flash-Inhalte ab. Mit dem pausieren der Flash-Inhalte im Chrome Browser will Google der Werbeindustrie neue Anreize geben, von dem Flash-Format für Anzeigen zu dem neueren HTML5 Format zu wechseln. Google bietet dazu auch einen Konverter an, der Flash-Inhalte in HTML5 umwandeln kann. Wer die Flash-Inhalte ab dem 1. September aber weiterhin sehen möchte – zum Beispiel, weil der Browser versehentlich ein wichtiges Flash-Element auf der Webseite nicht mehr abspielt, kann das aber trotzdem noch: Mit einem Klick auf den pausierten Bereich wird das Element dann trotzdem abgespielt.
Wer Flash-Animationen auch weiterhin immer direkt sehen möchte, kann das in den Chrome-Einstellungen aber wieder aktivieren: In den Inhaltseinstellungen hat man unter dem Punkt „Plugins“ bereits jetzt die Auswahl zwischen den der bisherigen Standard-Einstellung „Alle Plug-in-Inhalte ausführen“, dem neuen Punkt „Wichtige Plug-in Inhalte erkennen und ausführen“ oder „Selbst auswählen, welche Plug-in-Inhalte ausgeführt werden sollen“. Die Einstellungen findet man am leichtesten, wenn man im Menü auf „Einstellungen“ klickt und dann in der Suche dort „Flash“ eingibt. Anschließend bietet Chrome die Inhaltseinstellungen an.
Tommy Li, Software-Entwickler bei Google, hatte diese Neuerung unter dem Titel „Better battery life for your laptop“ bereits Anfang Juni angekündigt – damals wurde sie in den Beta-Versionen des Browsers bereits zum Testen aktiviert. Laut Google können gerade die Flash-Animationen den Laptop-Akku unnötig schnell leersaugen. Durch das automatische Pausieren gerade dieser Flash-Inhalte soll das verbessert werden und der Akku deutlich länger halten.
Google reagiert damit auf die Kritik, dass der Chrome Browser zuviel Akku-Leistung verbrauche: In einem Test hält ein MacBook Laptop von Apple länger, wenn man statt Chrome mit dem Firefox surft. Nutzt man dagegen Apples eigenen Safari-Browser, hält der Akku sogar über eine Stunde länger durch – und auch unter Windows arbeitet der Chrome-Browser durch einen Trick zwar deutlich schneller als andere Browser, verbraucht dadurch aber ebenfalls deutlich mehr Strom.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Chrome Browser pausiert Flash-Werbung
Der Google Chrome Browser spielt mit der neuen Version ab 1. September keine Flash Werbung oder...
Die neue Version von Googles Chrome Browser für Windows, Mac OS und Linux blockiert Flash ...
Flash: Das war einmal eines der wichtigsten Plugins für Animationen und Videos im Netz - m...
- Eure Lieblings-Browser-Plugins (Chrome Browser)
Hallo! Ich möchte mit Euch zusammen gern eine Liste der wichtigsten Browser-Plugins für Chrome zus...
- Chrome Werbung
Hallo,bei mir kommt im Google Chrome unten rechts immer ein Pop-up mit einem Werbefenster. Wie bekom...
- iMac Chrome und nicht erwünschte Werbung
Seit Kurzem habe ich drei Probleme beim Aufruf von Websites am iMac (OSX Vers. 10.9.5) via Chrome: 1...
- Edge Browser wird täglich zur gleichen Uhrzeit mit Werbung geöffnet
Hallo,ich hab seit kurzem das seltsame Problem, dass immer täglich zur selben Uhrzeit (ca ~21:20) e...
Chrome Browser pausiert Flash-Werbung