Windows 8: Passwort-Manager nutzen
Möglichst ausgefallen sollten sie sein. Große und kleine Buchstaben , Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Das machen natürlich Passwörter immer schwieriger zu behalten. Zudem kommen noch Zahlenkombinationen für die Bankkarte, die Handynummer des Partners und die Postleitzeit der Mutter. Doch Windows 8 bringt eine Lösung mit, womit man zumindest sich weniger merken muss: der Passwort-Manager. Auch, wenn man mehrere Computer sein Eigen nennt gibt es eine Möglichkeit. Hier kann man durch die Roaming-Funktion die Rechner synchronisieren, wenn man mit dem selben Microsoft-Konto verbunden ist.
Dieser speichert Passwörter und Zugangsdaten für verschiedene Internetseiten wie Foren oder Onlinehandel. So muss man sich nicht mehr die einzelnen Passwörter merken.
Anmeldeinformationen im Desktop-Webbrowser speichern
Sobald man sich mit dem Internet Explorer auf einer Seite anmeldet, erkennt das System dies und bietet direkt an das Kennwort zu speichern. Dies muss man einfach bestätigen.
Möchte man dies nicht, geht man entweder auf „Nein“. Sobald man aber wieder auf dieser Seite sich einloggt, wird man erneut gefragt. Geht dann aber in das Dropdown-Menü auf „Nicht mehr nachfragen“ wird man auch beim erneuten Einloggen auf der Seite nicht noch einmal gefragt.
Touch-Webbrowser
Genau so wie bei der Nutzung mit einer Maus, kann man auch unter der Nutzung des Touchscreens das Speichern der Zugangsdaten speichern. Auch hier wird ebenfalls nachgefragt, ob man die Daten speichern möchte. Die Auswahl besteht ebenfalls aus „Ja“, „Nein“ und „Nicht mehr nachfragen“.
Wenn man die Roaming-Funktion von Windows 8 nutzt, werden diese Daten automatisch übertragen und man kann auch auf dem anderen Rechner auf die Passwörter zugreifen.
Anmeldedaten ändern
Wenn man seine Daten hinterlegt ist, ist das noch nicht final. Es gibt natürlich die Möglichkeit seine Daten wieder zu löschen oder diese zu bearbeiten.
Dafür geht in der Desktop-Systemsteuerung in das Modul Benutzerkonten. Wenn rechts das richtige Konto ausgewählt ist, klickt man links auf „Eigene Anmeldeinformationen verwalten“. Unter dem neu erscheinen Punkt „Webanmeldeinformationen“ kann man seine Anmeldeinformationen entfernen oder bearbeiten. Auch kann man hier die Daten nachschauen, wenn man dann das Passwort doch noch einmal braucht und es vergessen hat.
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