SEO 2022 – ein Überblick, was für Webmaster wichtig wird
„SEO? Mache ich doch schon. Content ist King, Mobile First, Backlinks… Kann ich das Thema nicht endlich abhaken?“, werden sich einige Leser jetzt fragen. Dabei ist eine richtig gute SEO-Strategie in Zukunft wichtiger denn je und für jede SEO Agentur eine immer größere Herausforderung. Denn die Grundlagen von SEO bezüglich Überschriften, Links und Bildern kennt tatsächlich inzwischen so ziemlich jeder Unternehmer.
Das bedeutet aber auch, dass die Konkurrenz immer größer wird, nicht erst seit zahlreiche neue Domainendungen wie “.nrw” oder “.bayern” dazugekommen sind. Und was tun potentielle Kunden als erstes, wenn sie eine neue Steuersoftware suchen oder wenn sie einen platten Reifen am Fahrrad haben? Sie googeln nach einer Lösung. Und solange sich daran nichts ändert, bleibt SEO essentiell für alle, die von Kunden gefunden werden wollen.
Um sich von der Konkurrenz abzuheben und bei Google zu punkten, werden Innovationen und unerwartete Strategien im kommenden Jahr der wichtigste Schlüssel sein. Für gleichbleibend guten Traffic heißt es auch weiterhin, sich fortlaufend über die wichtigsten SEO-Trends zu informieren.
On-Page SEO und hochwertige Inhalte
Ein qualitativ hochwertiger Inhalt kann für jeden etwas anderes bedeuten. Wichtig für alle, die SEO betreiben, ist jedoch die Definition von Qualitätsinhalten laut Google. Und Google bewertete Content auf Websites auf der Basis erfüllter Bedürfnisse. Geschrieben werden soll für die Nutzer. Die Inhalte sollen einen Zweck haben und diesen gut erfüllen. Dies ist nun wirklich keine Neuigkeit. Aber für Google weist eine hochwertige Website noch weitere Eigenschaften auf und diese können ebenfalls genutzt werden, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Zu diesen Eigenschaften gehören:
- Ein hohes Maß an Kompetenz
- Vertrauenswürdigkeit
- Eine ausreichende Menge an hochwertigen Hauptinhalten mit beschreibenden oder nützlichen Titeln
- Zufriedenstellende Informationen über die Website bzw. über die Verantwortlichen der Seite
- Bei Seiten mit Webshop: zufriedenstellende Informationen zum Kundenservice
- Positiver Ruf der Seite bzw. der für die Seite Verantwortlichen
Neben sinnvollem und informativem Content sollten demnach die Punkte Autorität und Vertrauenswürdigkeit nicht vernachlässigt werden. Entsprechende Zertifizierungen, Zeugnisse, Quellenangaben oder Rezensionen und Kundenstimmen können die Website von der Konkurrenz abheben.
Übrigens: Da eine Cookie-freie-Zukunft immer näher rückt, werden Vermarkter sich künftig vermehrt auf die First-Party-Data, die unternehmenseigenen Daten, verlassen müssen, wenn sie ihre Nutzer verstehen und ihre Website entsprechend anpassen wollen.
Über Google-Algorithmus-Updates auf dem Laufenden bleiben
Im vergangenen Jahr führte Google Core Web Vitals als Ranking Faktor ein. Bei den Core Web Vitals handelt es sich um neue Google-Metriken. Sie bewerten die Nutzerfreundlichkeit und die User Experience zunächst von mobilen Ansichten einer Website. Neben den neuen Core Web Vitals bleiben die bereits Bestehenden Bewertungen zur Mobiloptimierung, zur Sicherheit und Störungsfreiheit erhalten. Neu ist der CLS, der Cumulative Layout Shift.
Der CLS gibt an, wie stark sich eine Website beim Ladeprozess einzelner Elemente im Browser ohne die Einflussnahme der Nutzer verändert: Zum Beispiel weil Bilder oder Videos nachgeladen werden, und keine feste Größe angegeben wurde. Da immer mehr und umfangreichere visuelle Inhalte und Animationen auf den Websites genutzt werden, scheint die Einführung des CLS ausgesprochen sinnvoll.
Erwartet wird nun noch eine neue Einführung der Core Web Vitals für die Desktop Seiten. Darum sollten die Core Web Vitals für Desktop und Mobilgeräte gleichermaßen im Blick behalten werden.
Keywords der Mitbewerber analysieren
Ja, auch die guten alten Keywords spielen weiterhin eine Rolle. Und sie sind der erste Punkt, dem man sich für eine gute SEO Optimierung widmen sollte. Dabei gilt es nicht nur, eine allgemeine Recherche zu starten. Es heißt vor allem, die Konkurrenz ins Auge zu fassen. Es ist eine gute Idee, sich die Keyword-Rankings und die Domain Authority der drei wichtigsten Konkurrenten genauer anzusehen.
Wer im Blick hat, wie die eigene Website im Vergleich zur Konkurrenz dasteht, hat eine gute Basis für eine eigene SEO-Strategie. Dabei darf nicht vergessen werden die Keyword-Rankings der eigenen Website zu prüfen. Verwirrt die Seite beispielsweise die Suchmaschinen, weil mehrere Unterseiten versuchen, für dieselben Begriffe zu ranken? Eventuell ist ein Frühjahrsputz auf der Website angeraten und Unterseiten können ausgemistet oder umgestellt werden.
Technische SEO-Strategie – die dunkle Seite des Mondes
All die schönen Texte, die tollen Videos und Bilder, die gut recherchierten Keywords – all die harte Arbeit ist umsonst, wenn eine Website nicht effizient von Google gecrawlt und indiziert werden kann. Die Website muss auch technisch auf Erfolg eingestellt sein. Doch gerade dieser technische Part ist für viele die dunkle Seite des Mondes, der zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Dabei können die Web-Eigenschaften einer Seite in der Google Search Console leicht auf technische Probleme hin überprüft werden. Auf folgende Punkte sollte dabei geachtet werden:
- Pagespeed
- Sicherheit
- Struktur der Daten
- Falsche Canonical Tags
Videosuche und Bilderbuch
Die Menschen lieben Bilder – und bewegte Bilder sogar noch viel mehr. Und immer mehr Menschen nutzen die Video- und Bildersuche von Google. Über 2 Milliarden nutzen mittlerweile YouTube und für über die Hälfte der Suchenden im Netz sind Videos die wichtigste Informationsquelle.
Damit bleibt die Optimierung der visuellen Suche auch in diesem Jahr ein großes Thema und eine große Chance. Wer es noch nicht getan hat, sollte sich dringend darauf konzentrieren, seine Bilder zu optimieren. Explizite und zum Bild passende Alt-Tags sollten gesetzt werden und strukturierte Daten zur Kennzeichnung der Bilder sollten verwendet werden. Darüber hinaus lohnt es sich, Zeit und Geld in gute Videos zu investieren, wann immer es eine sinnvolle Ergänzung zu den übrigen Inhalten der Website ist.
Fazit
Alles bleibt anders: Hochwertige Inhalte sind und bleiben das Herzstück einer jeden Website. Doch einmal erstellt, darf man sich nicht allzu lange darauf ausruhen. Die Konkurrenz schläft nicht und eine gute Website muss immer wieder an die neuesten Standards angepasst werden. Eine schöne Website ist nichts ohne Besucher: Und die bekommt man am besten mit der richtigen SEO-Strategie. Und die Zeit dafür ist gut investiert, denn schließlich ist die Website Herz und Seele aller digitalen Marketingmaßnahmen.
Bild 1: Pixabay.com © geralt CC0 Public Domain
Bild 2: Pixabay.com © PhotoMIX-Company CC0 Public Domain
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