Guten Morgen liebe Community,
ich hab da mal eine spezifische Frage zu dem Excel-Thema: „Zahlen werden als Text“ angezeigt.
Ich habe folgendes Problem: Als ich verschiedene Zahlen aus einer Buchungssoftware in Excel exportiert habe, wurde mir bewusst, dass Excel vor jede Zahl ein Leerzeichen geschrieben hat, und somit wird die Zahl natürlich nicht als Zahl angezeigt.
Verschiedenste Lösungsansätze habe ich schon ausprobiert:
Mit Strg+H (Suchen und Ersetzen) nach „Leerzeichen“ suchen und dies durch „nichts“ (also ohne etwas in die „Ersetzen-Zeile“ zu schreiben) zu ersetzen klappt nicht.
Folgende Formeln funktionieren auch nicht:
=Wechseln(A1);" ";"") entfernt alle Leerzeichen in der Zelle
=Glätten(A1) entfernt die Leerzeichen am Anfang und am Ende des Zellinhalts
=Links(A1;Länge(A1)-1 entfernt ein Leerzeichen was am Ende des Zellinhalts steht
=Rechts(A1;Länge(A1)-1 entfernt ein Leerzeichen am Anfang des Zellinhalts
Ich brauche also eure Hilfe, wie ich am besten die Leerzeichen entfernen kann! Es sind halt ca. 4000 Zeilen, die ich nicht einzeln mit der Maus durchklicken kann. Gibt es eventuell auch eine Makro Funktion, in der Excel aufgefordert wird, die Leerzeichen zu löschen, Zeile für Zeile?!
Vielen Dank für eure Hilfestellungen, ich schick euch das Beispiel mal dazu!
Dewitt
dewitt11 (6) |