Hallo zusammen,
möchte direkt mit einer Fehlerbeschreibung beginnen:
Mein Notebook hängt sich seit einigen Wochen in unregelmäßigen Abständen für geschätzte 15-30 Sekunden auf. Nach den "Hängern" läuft das System ohne Probleme weiter. Wenn das Problem auftritt kann man die Maus noch weiter bewegen, jedoch keine Programme öffnen/ schließen. Auch der Taskmanager kann nicht geöffnet werden. Der Lüfter läuft noch kurz weiter, geht dann aber aus. Sobald man wieder normal arbeiten kann (nach den 15-30 Sekunden) dreht er wieder auf. Auch hört man keine Festplattenaktivitäten.
Ich würde sagen dass das beschriebene Probleme im Schnitt 5-10mal täglich auftritt. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass dies mit der Zeit ziemlich nervt.
Zuerst dachte ich an einen Software-/ Treiberkonflikt. Aber habe einige Sachen unternommen (siehe weiter unten) die mMn eher auf einen Hardwaredefekt schließen lassen. Des Weiteren habe ich ein identisches Notebook für meine Freundin mit dem identischen Betriebssystem und Software bespielt, bei dem das Problem nicht auftritt.
Damit ihr das Problem besser einordnen könnt, hier die Informationen zum System:
>Informationen zum Notebook: LENOVO ThinkPad Edge 13 NUE2LGE (Athlon X2 Neo L325 2x 1.50GHz; 2048MB; 160GB; ATI Radeon HD 3200 (IGP) shared memory).
>Informationen zum Betriebssystem: Windows 7 Professional (64bit); Microsoft Security Essentials.
Was wurde bisher ohne Erfolg geprüft?
>Error-Scan der Festplatte fehlerfrei, wurde mit HD Tune geprüft
>Arbeitsspeicher fehlerfrei, wurde mit Windows-Speicherdiagnose geprüft
>Abschaltung automatischer Microsoft-Updates, Antivirus- und Firewallsoftware.
>Formatierung des Systems und anschließende Neueinrichtung
Vielleicht hattet ihr ein ähnliches Problem und habt eine Lösung parat. Ansonsten würde ich mich auch sehr über Tipps freuen, woran der Fehler denn noch liegen könnte. Oder meint ihr ich sollte das Notebook zum Hersteller einschicken zwecks Garantieleistung?
Bitte gebt auch Bescheid, wenn ihr noch weitere Informationen zum Fehler/System benötigt.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Jens
Jensolo Gast |