Hallo,
Ich habe mir vor Kurzem einen NAS-Server zur Datensicherung zugelegt. Da das mitgelieferte Backup-Programm (Memeo) nur Quatsch macht, habe ich zusätzlich meine Ordner 'Eigene Dateien', 'Eigene Bilder' und 'Eigene Musik' per Kopieren und Einfügen auf dem NAS abgelegt. Mit letzteren beiden Ordnern klappte das tadellos, aber mit den eigenen Dateien gab es Probleme.
Nach dem ersten Kopieren stellte ich später fest, dass nur 5 von 15 Unterordnern kopiert worden waren. Also habe ich den Ordner auf dem NAS gelöscht und 'Eigene Dateien' noch einmal kopiert. Eine kurze Überprüfung hat ergeben, dass nun alle Unterordner auf dem NAS eingefügt worden waren. Nun wollte ich heute Morgen eine Datei auf meinem PC öffnen, die nicht in einem Unterordner, sondern einzeln in den 'Eigenen Dateien' stand. Und stellte fest, dass diese Datei verschwunden ist, zusammen mit einer anderen einzelnen Datei (zwei andere einzelne Dateien waren aber noch vorhanden). Auch auf dem NAS waren diese Dateien nicht.
Alle Suchen verliefen ergebnislos. Die beiden Dateien sind weder auf meinem PC, noch auf dem NAS, noch in einem der Papierkörbe. Der Verlust ist nicht sonderlich tragisch, aber stimmt mich sehr misstrauisch. Ich bin hundertprozentig sicher, dass ich die Dateien weder ausgeschnitten noch gelöscht habe. Sie sind original beim Kopieren verschwunden. Ich habe im Netz ein paar Anfragen gefunden, in denen User ein ähnliches Problem schilderten, aber keine befriedigende Antwort. Ich würde aber wirklich gern wissen, wie so etwas passieren kann. Ich kann doch nicht bei jedem Backupvorgang alle Dateien überprüfen. Und das würde mir ja wohl auch nichts nützen, wenn Daten so ins Nirwana entschwinden können, wie es jetzt der Fall ist.
Mein Computer-System:
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.
Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:
Ich habe neue Software installiert: Buffalo LinkStation, NASNavigator, Memeo Autobackup
Sumage Gast |