Früher konnte man die Liste der Dateien innerhalb eines Ordners mit Hilfe der DOS-Eingabeaufforderung ausdrucken. Mit Windows XP geht das offensichtlich nicht mehr. Wer weiß eine Lösung?
ekkemuc Gast |
ekkemuc Gast |
Früher konnte man die Liste der Dateien innerhalb eines Ordners mit Hilfe der DOS-Eingabeaufforderung ausdrucken. Mit Windows XP geht das offensichtlich nicht mehr. Wer weiß eine Lösung?
Dateiliste eines Ordners drucken:
In den Editor schreiben bei Drucker Parallelanschluß:
@echo off
DIR >LPT1
Bei USB- Anschluß:
@echo off
DTR >Liste.txt
Notepad /p Liste.txt
DEL Liste.txt
Diese Datei als "Liste.bat" in das Verzeichnis "C:\Windows\Command" abspeichern.
Dabei beim Speichern- Dialog den Namen in "" setzen - sonst wird noch ein ".txt" angefügt.
Im Regstrierungseditor den Pfad aufsuchen:
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell
Dort einen neuen Schlüssel "Print" erzeugen.
Unterhalb dieses Schlüssels eine weiteren erzeugen mit dem Namen "command"
Dem Schlüssel "command" den Wert zuweisen, der dem Pfad zu der vorhin erzeugten Datei entspricht:
"C:\Windows\Command\Liste.bat"
Beim nächsten Rechtsklick auf einen Ordner findet man den Befehl "Drucken" - damit werd der Inhalt des markierten Ordners zum Drucker ausgegeben.
Eingaben dieser Werte ohne "". Bitteschön - in der Registry kann man so gut wie alles falsch machen!
Also nur dann, wenn einem die Registry vertraut ist.
Jürgen
(Quelle: "Windows Registry Hacks")
« Win XP: propleme mit usb 2.0 | Win XP: Ausschaltproblem » | ||