Hallo Gast64,
ich danke dir, dass du zu helfen versucht, verstehe aber nicht, wieso das in so einem abfälligen und überheblichen Ton passieren muss. Ich weiß, es ist für manch einen unvorstellbar, aber hier kommen eben auch Laien an. Mit Windows10 und entsprechenden Updates ging ich bisher davon aus, dass das Betriebssystem soweit in Ordnung und "up to date" ist. Wie vermutlich Millionen anderer Nutzer auch. Aber da muss das mit der guten Pflege noch so richtig reingedrückt werden oder? Mit welchem Ziel? Mit "guter Pflege" meinte ich, dass keine Hard- oder Softwarestörungen in den vergangenen Jahren aufgetreten sind, keine zwielichtigen Programme und Downloads genutzt werden und die Performance des Geräts noch an die Zeiten erinnern, als das Gerät neu war. Ist das so verständlicher? Ich meine das nicht böse, aber manch einer bemerkt seinen Tonfall ja schon nicht mehr.
Dass im Rücken des PCs viele Störfaktoren sein können, denke ich mir auch. Deshalb würde ich für die Sticks gerne die vorderen USB-Ports nutzen. Aber ich glaube, auf beiden Seiten ist die geringe Geschwindigkeit nicht "normal", zumal ja kurzfristig die zu erwartenden >80MB da waren. Ansonsten hängen übliche Geräte hintern dran: Monitor, Tastatur bzw. eine Verbindung zum Monitor über USB, sodass am Monitor die Maus und das Headset stecken können.
Das im Rechner verbaute W-Lan hatte bereits seit Monaten und auch mit anderen Anbietern und Routern immer wieder Verbindungsabbrüche. Immer häufiger hat es das W-Lan dann nicht gefunden. Mitterweile findet er überhaupt kein W-Lan mehr, obwohl vermeintlich alles in Ordnung ist (Treiber aktuell, funktionsfähig etc.). Ich kann mir das leider nicht erklären. Das W-Lan Gerät wird als "Intel Centrino Wireless-N 2230" ausgewiesen.
Das W-Lan des Handys ist deutlich schneller (soeben rund 70MB). Beim W-Lan ist quasi "volle Verbindung" zu sehen bis auf den obersten W-Lan-Strich, der fehlt.
Bei der besagten Eingabeaufforderung werden 130 MBit als Übertragungs- bzw. Empfangsrate angezeigt.
@q1: Das Mainboard müsste das hier als "Z87 MPOWER (MS-7818)" bezeichnete Gerät sein. Mit den Treibern bin ich selbst unsicher, wie ich das einmal sauber aufspielen kann - also was genau deinstalliere ich restlos und wo genau beziehe ich neue Treiber? Ein Programm bzw. eine entsprechende Seite von Intel bspw. behauptet alles sei topaktuell. Andere Programme/Seiten finden angeblich für zig Geräte neue Treiber. zwei der W-Lan-Sticks sind von der Firma "TP-Link". Da war bspw. ein Treiber von 2018 dabei, der so alt ist, dass nicht einmal das WPS richtig funktioniert hat. Erst über einen Treiber von ASUS konnte ich zumindest den antennenlosen Stick zum Laufen bringen. Auf der Homepage von TP-Link war ebenfalls nur der Treiber von 2018 zu finden.
Ich habe aber Zweifel, dass es ein "einfacher" Treiberthema ist. Da ist es doch zu auffällig, dass der Bluescreen gleich bei zwei Geräten kommt und das nur durch das Einstecken in beliebige USB-Ports, egal ob Treiber bereits installiert sind oder nicht oder? Ich habe mittlerweile viel mit Treibern experimentiert und das sorgt mich natürlich, ein gewisses Chaos auf dem Rechner zu stiften. Aber dies hätte im Zweifel mit den Bluescreens wohl nichts zu tun.
Achso, aktuell läuft ein Update von Windows über den Windows-10-Update-Assistenten", mit dem ich hoffentlich keinen Mist mache. Ich dachte eigentlich, es ist immer alles automatisch aktuell gehalten. Ich bezweifle aber, dass das den Bluescreen behebt.
Vermutlich wäre es am Einfachsten, einfach eine neue W-Lan-Karte im Rechner zu verbauen. Da bin ich nur leider nicht mehr fit, welche da überhaupt noch reinpasst. Das kriege ich im Zweifel aber vermutlich bei einem örtlichen PC-Shop raus...