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"Watchdog-Bluescreen" durch W-Lan-Sticks

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Wir haben daheim eine 100MB-Leitung der Telekom. Router und Rechner sind etwa 3-4 Meter Luftlinie voneinander entfernt durch eine Kellerdecke getrennt. Ich habe mir einen W-Lan-Stick gekauft. Zunächst zeigte er 85 bis 90 MB Downloadgeschwindigkeit, fiel aber nach wenigen Tagen auf rund 20-30 MB ab. Keine Ahnung warum. Hinten am Tower eingesteckt (ich habe gelesen, die USB-Ports vorne seien nicht gut), fällt die Leistung auf rund 6 MB, teilweise sogar unter 1 MB.

Deshalb habe ich mir einen Stick mit Antenne geholt. Dieser brachte konstant bessere Leistung (ebenfalls 90 bis 95 MB), löste aber heftige Bluescreens bei Windows 10 mit der Fehlermeldung "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" aus. Zunächst selten, dann immer häufiger. Sobald ich den Stick herausnehme, hört das auf.

Nun habe ich mir einen dritten Stick geholt, wieder mit Antenne, anderer Hersteller. Auch dieser löst umgehend den Bluescreen aus. Auch hier eine katastrophaler Leistungsabfall beim Download, sofern ich dazu komme, dies zu beurteilen. Der Bluescreen kommt sofort nach Einstecken des Sticks, egal, ob die Antenne dran ist oder nicht.

Ich habe tausend Fragen, die ich nicht beantwortet kriege:

1. Wieso fällt die Leistung der Sticks nach wenigen Tagen so dramatisch ab?
2. Wieso ist die Leistung quasi komplett weg, wenn die Sticks hinten in den Tower gesteckt werden?
3. Warum lösen W-Lan-Sticks mit Antenne den Bluescreen aus?

Ich habe sonst seit Jahren keinerlei Probleme mit Soft- oder Hardware (außer, dass das interne W-Lan nicht mehr funktioniert, was der Grund für den Kauf der Sticks ist). Der Rechner ist also recht gut gepflegt. Hat jemand eine Idee? Welche Daten helfen zur Auflösung des Problems?

« Letzte Änderung: 28.10.21, 19:47:23 von Gethsemane »


Antworten zu "Watchdog-Bluescreen" durch W-Lan-Sticks:

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Hallo,
"Seit Jahren alles Super". Von einem wie viele Jahre alten PC reden wir? Aus welchen Komponenten besteht dieser? Welches Betriebssystem? Welcher Router? Was hängt sonst noch an den USB-Ports? Sind passende Treiber für die WLAN-Stickst installiert worden? Ein paar Antworten wären nicht schlecht.

Für "ein paar Antworten" muss man die Fragen kennen die es braucht. Ich meine, es ist ja sehr eindeutig: Nie ein Bluescreen seit sechs Jahren und jetzt unmittelbar im Zusammenhang mti den W-Lan-Sticks. Aber gut, versuchen wir den Rundumschlag mit meinem Laienwissen:

- der Rechner ist in etwa 6 Jahre alt
- Komponenten sind: Intel Core i7-4770K 3,5 GHz,8 GB Ram, Geforce GTX770
- Windows 10 Home, 64Bit Version 2004
- Router von der Telekom Speedport smart 4
- die Treiber der Sticks sind eine heikle Sache. Natürlich waren die mitgelieferten Treiber erstmal installiert, sind aber teilweise uralt. Die Fehler treten aber unabhängig davon auf, ob ich es bei diesen belasse oder möglichst neue Treiber suche und installiere

Auffällig zumindest bei dem Thema Geschwindigkeit ist, dass die Upload-Geschwindigkeit konstant hoch ist, meist höher als die Downloadgeschwindigkeit.

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Nur mal am rande angemerkt:
Welches mainbord ist verbaut?
wurden die mitgelieferten treiber restlos deinstaliert?
Der wlan stick hat sicherlich einen chip drin, wer stellte diesen her? Alternativ mit der hardwarekennung nach treiber suchen.
Ist zufällig eine firewall eines anderen herstellers als Micosoft in verwendung?

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Was ist mit dem internen WLAN? Das funktionierte plötzlich nicht mehr. Was war der Grund? Ein Hardwareproblem? Da nutzt es nichts, wenn der Rechner "gut gepflegt" ist. Die USB-Ports könnten über die selben Chips versorgt werden. USB-Anschlüsse hinten könnten für WLAN-Sticks ohne Antenne nachteilig sein. Netzteil, Netzkabel, alles von Blech umgeben und wer weiß, was da hinten noch alles drinsteckt. Dann vielleicht noch eine Steckdosenleiste mit ein paar Steckernetzteilen drin (Schaltnetzteile) Funksignale fühlen sich unter solchen Bedingungen nicht sonderlich wohl.
USB-Ports vorne und hinten können schon unterschiedlich sein. USB 1/2/3. besser oder schlechter stromversorgt usw.. Sollte aber bei einem 6 Jsahre alten PC nicht solche Auswirkungen haben. Zur Geschwindigkeit: Wie schnell war denn das alte WLAN?
Mache mal in der Eingabeaufforderung "netsh wlan show interfaces". Da steht was von Signalqualität und Übertragungsrate.
Noch was. Wie sieht es denn mit dem Handy oder anderen WLAN-Geräten (TV
 oder so was) in der Nähe aus? Die haben alle Super-WLAN-Verbindung?

« Letzte Änderung: 28.10.21, 21:27:35 von Gast64 »

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Und eins noch: 

Zitat
Windows 10 Home, 64Bit Version 2004
Hat mit guter Rechnerpflege nichts zu tun. Da könnte 21H2 stehen.

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Und eins noch:   Hat mit guter Rechnerpflege nichts zu tun. Da könnte 21H2 stehen.

Gut möglich, daß Schrotti-Windows mal wieder von allein das Release nicht installiert bekommt - mit so einem hilfreichen Unfug wie Fehler 0x0000123b abkachelt. Windows ist schon lange kein System mehr von Profis für Profis, die Zeit ist seit NT4/2000 vorbei.

Gru Gustav

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Dann pflegst Du Deinen Rechner nicht liebevoll genug. ;D

Hallo Gast64,

ich danke dir, dass du zu helfen versucht, verstehe aber nicht, wieso das in so einem abfälligen und überheblichen Ton passieren muss. Ich weiß, es ist für manch einen unvorstellbar, aber hier kommen eben auch Laien an. Mit Windows10 und entsprechenden Updates ging ich bisher davon aus, dass das Betriebssystem soweit in Ordnung und "up to date" ist. Wie vermutlich Millionen anderer Nutzer auch. Aber da muss das mit der guten Pflege noch so richtig reingedrückt werden oder? Mit welchem Ziel? Mit "guter Pflege" meinte ich, dass keine Hard- oder Softwarestörungen in den vergangenen Jahren aufgetreten sind, keine zwielichtigen Programme und Downloads genutzt werden und die Performance des Geräts noch an die Zeiten erinnern, als das Gerät neu war. Ist das so verständlicher? Ich meine das nicht böse, aber manch einer bemerkt seinen Tonfall ja schon nicht mehr.

Dass im Rücken des PCs viele Störfaktoren sein können, denke ich mir auch. Deshalb würde ich für die Sticks gerne die vorderen USB-Ports nutzen. Aber ich glaube, auf beiden Seiten ist die geringe Geschwindigkeit nicht "normal", zumal ja kurzfristig die zu erwartenden >80MB da waren. Ansonsten hängen übliche Geräte hintern dran: Monitor, Tastatur bzw. eine Verbindung zum Monitor über USB, sodass am Monitor die Maus und das Headset stecken können.

Das im Rechner verbaute W-Lan hatte bereits seit Monaten und auch mit anderen Anbietern und Routern immer wieder Verbindungsabbrüche. Immer häufiger hat es das W-Lan dann nicht gefunden. Mitterweile findet er überhaupt kein W-Lan mehr, obwohl vermeintlich alles in Ordnung ist (Treiber aktuell, funktionsfähig etc.). Ich kann mir das leider nicht erklären. Das W-Lan Gerät wird als "Intel Centrino Wireless-N 2230" ausgewiesen.

Das W-Lan des Handys ist deutlich schneller (soeben rund 70MB). Beim W-Lan ist quasi "volle Verbindung" zu sehen bis auf den obersten W-Lan-Strich, der fehlt.

Bei der besagten Eingabeaufforderung werden 130 MBit als Übertragungs- bzw. Empfangsrate angezeigt.

@q1: Das Mainboard müsste das hier als "Z87 MPOWER (MS-7818)" bezeichnete Gerät sein. Mit den Treibern bin ich selbst unsicher, wie ich das einmal sauber aufspielen kann - also was genau deinstalliere ich restlos und wo genau beziehe ich neue Treiber? Ein Programm bzw. eine entsprechende Seite von Intel bspw. behauptet alles sei topaktuell. Andere Programme/Seiten finden angeblich für zig Geräte neue Treiber. zwei der W-Lan-Sticks sind von der Firma "TP-Link". Da war bspw. ein Treiber von 2018 dabei, der so alt ist, dass nicht einmal das WPS richtig funktioniert hat. Erst über einen Treiber von ASUS konnte ich zumindest den antennenlosen Stick zum Laufen bringen. Auf der Homepage von TP-Link war ebenfalls nur der Treiber von 2018 zu finden.

Ich habe aber Zweifel, dass es ein "einfacher" Treiberthema ist. Da ist es doch zu auffällig, dass der Bluescreen gleich bei zwei Geräten kommt und das nur durch das Einstecken in beliebige USB-Ports, egal ob Treiber bereits installiert sind oder nicht oder? Ich habe mittlerweile viel mit Treibern experimentiert und das sorgt mich natürlich, ein gewisses Chaos auf dem Rechner zu stiften. Aber dies hätte im Zweifel mit den Bluescreens wohl nichts zu tun.

Achso, aktuell läuft ein Update von Windows über den Windows-10-Update-Assistenten", mit dem ich hoffentlich keinen Mist mache. Ich dachte eigentlich, es ist immer alles automatisch aktuell gehalten. Ich bezweifle aber, dass das den Bluescreen behebt.

Vermutlich wäre es am Einfachsten, einfach eine neue W-Lan-Karte im Rechner zu verbauen. Da bin ich nur leider nicht mehr fit, welche da überhaupt noch reinpasst. Das kriege ich im Zweifel aber vermutlich bei einem örtlichen PC-Shop raus...

« Letzte Änderung: 28.10.21, 22:12:02 von Gethsemane »

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Man man man man man... :o ... wieso gehen hier eigentlich so viele Fragensteller bei Kleinigkeiten sofort an die Decke  ::)

Es wurde doch von Gast64 nur klargestellt, daß man diesen Zustand eben nicht als gut gepflegt bezeichnen kann. Denn schließlich bis du mit dem Release 2004/20H1 also Build 10.0.19041 beim Vor-Vorgänger des aktuellen Releases 21H1 Build 10.0.19043 - welches jetzt übrigens auch in wenigen Tagen durch 21H2 Build 10.0.19044 abgelöst wird.

 

Zitat
aber manch einer bemerkt seinen Tonfall ja schon nicht mehr.

Du deinen jetzt aber erst Recht nicht. Zur Pflege gehört es auch das Betriebssystem aktuell zu halten, auch wenn es eine Frechheit ist was Microsoft da für eine unterirdische Qualität abliefert, aber daß es es jählich zwei neue Releases sollte man auch als Laie mal so langsam nach 6 Jahren Windows 10 mitbekommen haben.


Gruß Gustav

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Dann pflegst Du Deinen Rechner nicht liebevoll genug. ;D

Ich seh den microsoftschen Pfusch immer hier im Büro. Die meisten Kisten laufen mit 21H2, da kamen die Updates automatisch rauf, aber an manchen an denen ich saß (ich wechsel mein Büro öfter ohne ständig Rechner umzuschleppen), auch baugleiche in gleicher Konfiguration, scheitert das Schrotti-Updatesystem vom Schrotti-Windows kläglich. Tut mit Leid, aber das ist einfach nur noch schlimmer Bastelkrams und hat überhaupt nichts mit Professionlität zu tun ;)

Gruß Gustav

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Was Du als abfällig und überheblich empfindest, das sei Dir überlassen. Ist mir egal. Gute Pflege hast Du in den Raum geworfen. Wie Du die "Pflege" im letzten Beitrag erklärt hast, hättest Du ja auch vorher tun können.

 

Zitat
Das im Rechner verbaute W-Lan hatte bereits seit Monaten und auch mit anderen Anbietern und Routern immer wieder Verbindungsabbrüche.
Wie viele Anbieter und Router hattest Du denn bereits? Klingt, als ob es noch nie richtig funktioniert hat. Falsche WLAN-Einstellungen im PC können da nicht mal übrig geblieben sein? Dazu mal ipconfig /all in der Eingabeaufforderung machen. Hast Du denn mal ein USB-Verlängerungskabel benutzt, und dort einen Deiner WLAN-Sticks etwas abseits vom Rechner versucht? Nö. Dazu dann ein USB 3.0-Port nutzen.
Dann den Rechner mal mit "Neustarten" neu starten und nicht nur herunterfahren und wieder hochfahren. Dann eventuell den Schnellstart deaktivieren. Wie war übrigens die Signalqualität bei "netsh wlan show interfaces"? Geschwindigkeit 130 MBit (nicht MB) ist eigentlich unter den Voraussetzungen OK. Hat aber nichts damit zu tun, was an Daten übertragen wird. Bei mir steht da was von 866,7MBit. Das ist das was zwischen Router und Laptop läuft. Habe allerdings nur 50MBit LTE.
Treiber: Der PCist 6 Jahre alt. Wenn alles unverändert ist, dann sind doch Treiber von 2018 OK. Die müssen nicht immer das laufender Jahr haben. Wichtig ist, das es die passenden, vom Hersteller der Hardware, sind.

Das W-Lan hat viele Jahre problemlos funktioniert. Vor vielleicht zwei Jahren ging es mit den ersten Verbindungsabbrüchen los. Das dürfte jetzt der seither vierte Router mit dem dritte Anbieter sein. Was auffällig war, ist, dass er zunächst noch alle möglichen Netze gefunden hatte, nur nicht das eigene Heimnetz. Mittlerweile erkennt er gar kein Netz mehr, also die WLan-Liste ist komplett leer.  

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Ich denke hier ist wieder Schrotti-Windows am Werk. Besorg dir eine aktuelle ISO von Windows 10 21H2, dann diese auf den Problemrechner kopieren, bereitstellen und setup.exe ausführen, Dateien und Apps behalten. Wenn das läuft bist du auf 21H1 und kannst weitersehen also mach das erstmal.

Gruß Gustav

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Zitat
Das W-Lan hat viele Jahre problemlos funktioniert.
Also 4 Jahre. Gibt es irgend welch Bluetooth-Geräte in Rechnernähe, oder Funkkopfhörer oder auch ein schnurloses Telefon oder eine Funksteckdose. Das alles mal entfernen. Was ist denn mit der Signalqualität? Und ipconfig /all? Nochmal frag ich jetzt nicht. Und das mit der frischen Installation mal beherzigen.
« Letzte Änderung: 28.10.21, 23:32:13 von Gast64 »

Also das Upgrade "ISOS Windows 21h2" scheint als Windowds 11 zu laufen? Da sagt mir jetzt der "Windows PC Health Check" das würde von meinem Prozessor nicht unterstützt. Allerdings ist nach dem gesondert durchgeführten Update zumindest jetzt 21H1 drauf.

Unter "ipconfig /all" kommen jetzt sehr viele Ergebnisse, die mir noch nicht viel sagen. Wohin genau muss ich gucken? Es werden sieben netzwerkverbindungen geprüft, von der alle getrennt sind bis auf die, mit der ich online bin. Das ist der W-Lan-Stick ohne Antenne.

Bei der Signalqualität habe ich noch nicht verstanden, wohin ich gucken muss. Da sehe ich unter "netsh wlan show interfaces" aktuell nur diese 130 MBit/s".

An Funksachen sollte hier nichts mehr sein. Headset ist komplett ab, Bluetooth kann ich auch einfach deaktivieren. Ein USB-Verlängerungskabel habe ich nicht, "nö". Da habe ich im Haus auch nur einen älteren USB 2.0 Hub-Adapter.

Und mir ist jetzt noch etwas aufgefallen: Nach dem Windowsupdate habe ich den Stick, der den Bluescreen verursacht, eingesteckt und erst einmal nicht mit dem W-Lan verbunden. Da ist jejtzt eine halbe Stunde lang nichts passiert. In dem Moment, in dem ich die W-Lan-Verbindung hergestellt habe, kam sofort wieder der Bluescreen. Es scheint also unmittelbar mit der Verbindung zum W-Lan zusammenzuhängen.

« Letzte Änderung: 29.10.21, 09:13:44 von Gethsemane »

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C:\Users\martin>netsh wlan show interfaces

Es ist 1 Schnittstelle auf dem System vorhanden:

    Name                   : WLAN
    Beschreibung           : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260
    GUID                   : d3309a7c-2696-4ac9-bf51-3895ba40ee82
    Physische Adresse      : 7c:5c:fxxxxxxxxx
    Status                 : Verbunden
    SSID                   : congstarxxxxxxxx
    BSSID                  : 44:4e:xxxxxxxxxx
    Netzwerktyp            : Infrastruktur
    Funktyp                : 802.11ac
    Authentifizierung      : WPA2-Personal
    Verschlüsselung        : CCMP
    Verbindungsmodus       : Profil
    Kanal                  : 40
    Empfangsrate (MBit/s)  : 866.7
    Übertragungsrate (MBit/s) : 866.7
    Signal                 : 99%
    Profil                 : congstarxxxxxxxxx

    Status des gehosteten Netzwerks  : Nicht verfügbar
Da steht das Wort Signal und dahinter steht bei mir 99%, was für eine gute Qualität spricht. Nochmal zu den 130MBit bei Dir. Dasbedeutet, das der PC mit dieser Geschwindigkeit kommunizieren könnte, wenn was brauchbares in der Geschwindigkeit mit guter Qualität ankommt. Bei schlechter Signalqualität müssen zu viele Fehler korrigiert werden. Wo liest Du eigentlich sonst die Geschwindigkeit ab?
ipconfig:
Abschnitt: "Drahtlost LAN Adapter WLAN"
Da stehe nAngaben, wie
DHCP aktiviert: Ja
Gateway: hier Adresse des Routers.
DNS-Server: meist das Gleiche
DHCP-Server: Das gleiche

Zitat
Ein USB-Verlängerungskabel habe ich nicht, "nö". Da habe ich im Haus auch nur einen älteren USB 2.0 Hub-Adapter.
Was willst Du hören? Kaufe ein Kabel oder versuche den HUB. Hoffentlich war das nicht überheblich.
Nochmal zu dem eingebauten Adapter: re. Maustatste auf das WLAN-Symbol -- Netzwerkeinstellungen -- Adapteroptionen ändern. Was werden dort für WLAN-Adapter angezeigt?

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