Guten Tag, liebe Community!
Der Laptop meines jüngeren Bruders hat seit gestern ein Problem: Als mein Bruder gestern duschen ging, stellte er den Laptop auf Standby. Nachdem er kurze Zeit später zurück in sein Zimmer ging und den Laptop aus dem Schlaf holen wollte, reagierte dieser nicht mehr. Der Bildschirm blieb, laut seiner Aussage, sehr lange schwarz und erst später konnte man den Desktop wieder sehen. Das Internet-Symbol (WLAN) war zu der Zeit unten rechts in der Task-Leiste bereits mit einem roten X versehen.
Als ich dann in sein Zimmer kam, um mir das Problem selber mal anzuschauen, habe ich einfach mal die Taste zum Hochfahren des Laptops länger gedrückt, so dass dieser runterfuhr, denn unter normalen Umständen ging das nicht. Anschließend habe ich ihn wieder gestartet, musste dann auswählen, in welchem Modus dies passieren sollte (ich habe ganz normal gestartet) und der Laptop zeigte dann wie gewohnt den Desktop an, als wäre nichts gewesen.
Das Internet war aber immer noch deaktiviert und wenn man auf Firefox oder Internet Explorer geklickt hat, öffneten die sich nicht. Sogar der Task-Manager reagiert bis heute immer noch nicht. Eine Fehlermeldung wird angezeigt, die wie folgt lautet:
Fehler beim Anzeigen der Sicherheits- und Herunterfahroptionen
Während des Anmeldevorgangs konnten durch Drücken von Strg+Alt+Entf keine Sicherheits- und Anmeldeoptionen angezeigt werden.
Wenn das Betriebssystem nicht reagiert, drücken Sie Esc, oder starten Sie den Computer durch Drücken des Netzschalters neu.
Wenn ich z.B. schlicht die Systemsteuerung öffnen will, dauert das tierisch lange oder es steht oben im Fenster "Keine Rückmeldung", bis dann kurze Zeit später die Meldung erscheint, dass der Vorgang anscheinend zu lange gedauert hätte und nicht fortgeführt werden konnte.
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- und Steuerungdanforderung.
Wir wissen darauf keinen Reim, wie wir uns helfen sollen. Ich habe auch schon versucht, einfach mal das Antiviren-Programm zu starten, aber nicht mal das klappt, weil das - laut Fehlermeldung - anscheinend zu lange dauert.
Liebe Community-Mitglieder, könnt ihr uns vielleicht helfen?
Wisst ihr Rat und gute Ansätze, um das Problem zu beseitigen?
Wir wären euch für jede Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Light