Hallo,
trotz intensiver Suche und Recherche bin ich bei folgendem Problem hilflos:
Folgende Dinge funktionieren nicht mehr:
- "Rechts Klick" und Anzeige Kontextmenü auf Ordner "Eigene Dateien" auf dem Desktop
- Doppel-"Links Klick" auf und Öffnen des Ordners "Eigene Dateien" auf dem Desktop
- "Rechts Klick" und Anzeige Kontextmenü im Explorer bei zip-Datein
- Drag und Drop von Datein in den Papierkorb auf dem Desktop
- Abspeichern und Öffnen von Anhängen im Thunderbird mit der Fehlermeldung "Kann Nachricht nicht speichern. Bitte prüfen Sie den Dateinamen und versuchen Sie es später nochmal."
- Firefox bricht Downloads im ersten Versuch ab und lädt sie dann aber beim zweiten Versuch
Mein System:
Thinkpad R500 mit WinXP prof SP3
Thunderbird 3.1.2
Sygate Personal Firewall
Antivir
Was ich schon gemacht habe:
- Virenscan mit Linux BootCD von Avira (kein Fund)
- Panda ActiveSCAN : kein Fund
- Abgesicherter Modus Windows: Probleme wie bisher
- Safemode Thunderbird: Probleme wie bisher
- Firewall ausgeschalten
- HiJackThis: keine Probleme gefunden
Sonstige Anmerkungen
Das ging schon mal alles reibungslos.
Was der Auslöser der Probleme ist, weis ich nicht genau. Es wurden einige aktuelle Updaten von Windows nachinstalliert und testweise einige Tools (z.B. Freecom Remote).
Es kommen keine Fehlermeldung ausser beim Thunderbird.
Ich habe für alles Workarounds: z.B. Anhänge auf den Desktop ziehen funktioniert. Zip Dateien über "Datei" - "Extrahieren" auspacken und per Explorer in Eigene Datein gehen.
Danke für Eure Tips im Voraus.
Gruß MWZ75
MWZ75 Gast |