Hallo ihr Lieben!
Wir haben hier auf der Firma seit etwa 2 Monaten ein Problem mit einem Windows XP (32bit) Rechner.
Das Problem ist folgendes: Der Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen bei jedweden Aktivitäten (Internet, Datentransfer, völlig egal was) ab. Der Monitor (VGA Röhre) geht in den Standby Modus aber der Rechner läuft weiter, alle Lüfter laufen weiter,
nur die Festplatte arbeitet nicht mehr.
Rekonstruierbar ist das Problem nicht. Allerdings stürzt er mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bei vielen Flash-Darstellungne im Internet (Browserunabhängig) ab.
Zum System:
Prozessor: AMD Athlon XP 2600+, 1,91 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Grafik: Nvidia GeForce 7600 GT
Festplatte: Seagate ST380011A 80GB
Chipsatz: VIA KM400
Betriebssystem:
Windows XP 32bit Home
Service Pack 2
(vor neuinstallation war es SP3, aber auch gleiche Probleme)
HijackThis Logfile:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 10:40:54, on 31.03.2010
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/XXXXX/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/XXXXX/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/XXXXX/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/XXXXX/?LinkId=69157
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - Smart Link - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe
--
End of file - 2486 bytes
Zu den bisherigen Lösungsversuchen:
Netzteil wurde ausgetauscht, keine verbesserung.
Grafikkarte wurde ausgetauscht, keine Verbesserung.
Auf Viren/Trojaner etc überprüft. Nichts.
Windows wurde neu installiert, keine Verbesserung.
Netzwerktreiber neu, auch nichts.
Groß Komponenten neu kaufen/austauschen wollten wir bei dem Rechner nicht mehr, das würde nicht mehr lohnen, da wir den Computer ohnehin nicht viel benutzen.
Mich wurmt es nur, weil das das erste PC Problem seit über 10 Jahren ist, das ich nicht alleine oder intensive Suche im Internet beheben kann
Also falls jemand sagt "ui ist doch klar, da ist XY im argen", wäre das klasse, falls nicht, nur nicht zu viel Aufwand meinetwegen
Solmar Gast |