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XP-Home? Melde dich im abgesicherten Modus als Administrator an. Dann kannst du allen Benutzern das Löschen verbieten.
Dazu machst du einen Rechtsklick auf die Datei und gehst auf Eigenschaften, Reiter Sicherheit und klickst auf Erweitert, dann auf Hinzufügen.
In das Feld, wo der Cursor blinkt, schreibst du Jeder rein und klickst auf OK.
Unter Berechtigungen siehst du Löschen. Hier machst du einen Haken rein bei Verweigern. Dann klickst du so lange OK, bis alle Fenster geschlossen sind. Neustart im Normalmodus.
Jetzt kann diese Datei erst wieder gelöscht werden, wenn dieser Eintrag entfernt wurde.
Das funzt nur auf NTFS-Platten. Bei XP-Prof gehts auch im Normalmodus als Admin oder Besitzer der Datei.
Probiere das erst mal mit einer Spass-Datei aus. Wenn du die dann wirklich nicht löschen kannst, dann mache das mit der Datei, die du meintest.