Mit Acronis True Image Home 9.0 ('souveräner Testsieger', ComputerBild 18/2006, S. 82f.) wollte ich eine 'Security Zone' auf meiner 160-GB-Festplatte erstellen.
Beim Neuverteilen der Festplattenpartitionen stieß das Programm auf ein Problem (leider weiß ich nicht mehr, welches), brach die Partitionierung unversehens ab und hinterließ einen Scherbenhaufen.
Weder beim Neustart noch bei einer versuchten Reparatur mit der WindowsXP-CD noch bei einer versuchten Neuinstallation von WindowsXP wurde die Festplatte (H:\) wieder gefunden ('Kein Datenträger im Laufwerk').
Telefonische Anweisungen zur MBR-Reparatur von Acronis in München halfen nicht.
Ich mußte 2 neue Festplatten (einmal intern, einmal USB) kaufen und alles neu installieren.
Wenigstens ließ sich der PC mit der True Image Home 9.0-CD weiterhin booten.
Auch fand True Image Home 9.0 meine sämtlichen Dateien noch auf der (allerdings von True Image Home 9.0 als nicht mehr existierend gemeldeten) Festplatte wieder und konnte davon eine Sicherung machen.
Selbst mit der neuen Festplatte hielten jedoch einige Probleme noch eine Weile an: True Image Home 9.0 meldete bei jeder True-Image-Home-Aktion zunächst 'E000101F4: Acronis True Image Home hat keine Festplattenlaufwerke gefunden'.
Nach Bestätigung dieser Meldung mit OK funktionierte jedoch die Software wieder normal.
Inzwischen erscheint diese Fehlermeldung nicht mehr (vielleicht weil inzwischen SP2 installiert wurde und Probleme mit TuneUp Utilities, Purgatio Pro, SpyBot, RegCleaner augespürt/behoben wurden).
Auf diesbezügliche E-Mails haben bisher weder ComputerBild noch Acronis in München geantwortet, wobei ComputerBild das Problem zusätzlich auch telefonisch mitgeteilt wurde.
Gedanken dazu? Danke!
Gallimaufrynashorn Gast |