Hallo Leute!
Bitte entschuldigt die längere Ausführung ...
Ich habe ein Problem mit einer Onboard-Netzwerkkarte von Marvell.
Ich habe mein Netzwerk mit 3 PCs und einem Router mit integriertem Switch (10/100MBit) auf Gigabit-Lan mit entsprechendem Switch umgestellt. Zwei meiner Rechner haben eine Gigabit-Netzwerkkarte mit RealTek-Chip, einer die angesprochene Marvell-Karte. Alle Rechner hatten im 100MBit-Netzwerk keine Probleme. Alle Rechner werden vom Router mit IP-Adressen versorgt, wobei die einzelnen Rechner immer die gleiche IP bekommen.
Beim Gigabit-Netzwerk habe ich mit der Marvell-Karte unregelmäßige Verbindungsaussetzer. Zunächst funktioniert sie wunderbar, dann flackert die zugehörige Verbindungs-LED am Switch wie verrückt und ich bekomme keine Verbindung mehr zum Router. IPCONFIG zeigt dabei keinerlei Fehler an.
Nachdem ich das Marvell-Diagnoseprogramm gestartet oder neu gebootet habe, geht es erst einmal wieder.
Wenn ich ein permanentes zyklisches Ping zum Router starte, geht übrigens zunächst auch alles, nur irgenwann bekommt der Rechner mit der Marvell-Karte keine Antwort mehr vom router (zumindest glaubt er das, der Router sendet weiterhin Antworten an die anderen Rechner).
Ich bin bereits von CAT5-STP auf CAT6-UTP umgestiegen, weil sich wohl bei manchen Verbindungen Potentiale auf dem Schirm aufbauen können (übrigens auch ein Tip des Marvell-Support), aber das hat auch nichts gebracht.
Die anderen Rechner funktionieren wunderbar, am 100MBit-Netzwerk haben wie gesagt alle Rechner wunderbar funktioniert. Die neuesten Treiber sind auch installiert.
Hat jemand im Forum schon einmal ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe schon häufiger von Problemen mit Marvell-Netzwerkkarten gelesen, mein Problem ist allerdings noch nicht aufgetaucht.
Ich bin für jeden Tip dankbar, Christian
chschoett Gast |