Kann mir bitte mal jemand erklären was es mit der
64 Bit technologie genau auf sich hat und ob man (wenn man eh investieren muss) umsteigen soll!?
Nawy Gast |
Nawy Gast |
Kann mir bitte mal jemand erklären was es mit der
64 Bit technologie genau auf sich hat und ob man (wenn man eh investieren muss) umsteigen soll!?
... nicht immer is alles was neu ist für Spiele...
http://www.nvidia.de/object/feature_64-bit_de.html
"Die Wahrheit ist, dass nur sehr wenige Leute heute tatsächlich 64-Bit-Computer benötigen. Die Entwickler haben immer noch unglaublich viel Spaß daran, Wert aus Systemen mit viel geringeren Fähigkeiten zu ziehen."
Hallo
da muss ich mich auch gleich mal einhängen.
Und zwar hatten wir heute das Thema in der Berufschule. Da sagte einer. Das z.B. die Grafikkarten unbegrenzt Bit haben. Da es irgentwie nicht mehr möglich seih solch eine Bit höhe anzuzeigen stimmt das. Er sagte auch das es z.B. bei Windows schon 128Bit gebe obwohl bei mir grade mal 32Bit möglich sind???
gruß Andre
Sinnloses Gefasel...
Unbegrenzt Bit, wie kann in einer endlichen jämmerlichen auf Transistoren basierenden Rechnenmaschine jemals etwas unendlich sein?
Grafikkarten haben seit dem Geforce 256 einen 256Bit Kern. War damals noch 128Bit Speicheranbindung Standard, findet mann heute sehr oft schon 256Bit Speicherinterfaces.
Der nie erschienene Chip der Bitboys hätte ein 1024Bit Speicherinterface (mit 12Mb-vram integriert + zusätzlichem Interface für externen Speicher) gehabt, krankere Sachen gibt es bislang nocht nicht.
128Bit Windows? Gib dem Kameraden mal diese url, das mag er doch mal näher erleutern...
JungeJunge, manche Leute quatschen echt viel wenn der Tag lang ist.
edit:
Grafikzeug
kann ich dir auch sagen MEISTER:
- Zukunftssicher ( die AthlonXP CPU´s sterben aus!!!)
- Höhere Leistung auch mit der noch momentanen 32bit Win-Version.
- Mit der Win-64Bit Version die noch dieses Jahr vielleicht erscheint, nochmal doppelt so schnell und wird auch nur auf AMD64 CPUßs laufen, alle anderen haben gelitten!!
- Bessere Kühlung und wesentlich leiser.
- Besseres Preis-Leistungs Verhältnis
- In Spielen mit den passenden Komponenten unschlagbar
für mich als normalverbraucher trotzdem keine argumente, die Spiele die ich spiele laufen noch mit hohen details, fotos öffnen und bearbeiten, texte schreiben, im netz surfen und e-mails schreiben geht wunderbar. Ob sich word jetzt um 1 sec schneller öffnet... wäre für mich nicht von bedeutung.
Derzeit:
Joe Sixpack und Karl Klammer brauchen keinen A64, für Office und Internet reicht auch jede andere Karre mit einem GHz o.ä.
Spieler und solche die es werden wollen sollten sich einen A64 zulegen, da diese in Spielen Prozessoren mit einem höheren Leistungsindex (sei es + beim XP oder die MHz des P4) locker wegputzen.
Ein spottbilliger A64 3000+ macht einen 3.4GHz P4 in Doom³ und UT2004 nass.
Professionelle Anwendung:
Mehr Speicher schadet nie, gerade bei Multi-CPU Systemen & sehr großen Datenbanken...
Außerdem skaliert die K8-Architektur hervorragend mit mehreren Prozessoren, enorm besser als XEON und Itanium das je könnten.
Für den Heimgebrauch aber vorerst irrelevant.
Zukünftig:
Mit dem Erscheinen von WinXP64 (kein Plan wie das nu letztendlich genau heißt) wird quasi der 64Bit-Nachbrenner des A64 gezündet. Allein Microsoft verspricht sich min. 10% mehr Performance in DirectX-64 basierenden Anwendungen.
Dazu nochmal der Schub durch die zusätzlichen Register und Buffer über welche die K8-Architektur im 64Bit-Modus verfügt
Es gab ja schon diverse Tests des A64/Opteron unter 64Bit Linux mit passenden 64Bit Programmen, der Leistungszuwachs war oft beachtlich, mitunter aber auch nicht vorhanden, kommt halt auf die Anwendung an.
Warum die Extraperformance nicht mitnehmen, die du in nem halben Jahr nochmal bekommst?
Jetzt nen ohnehin schnellen Prozessor kaufen und nochmal nen Nachschlag bekommen
@Athlon69
ob Word sich ne Sekunde schneller öffnet oder nicht, hängt zuerst von der Festplattenperformance, dann dem Arbeitsspeicher und wohl dann erst vom eingesetzen Prozessor ab.
ansonsten hat Kamerad Punisher schon alles gesagt (abgesehen von der doppelten Performance, das bleibt glaube ich Wunschdenken)...
Nachtrag:
- Falls du noch Fragen hast, auch zur Architektur, immer her damit.
- kann es sein dass das Forum grad furchtbar lahmt?
das word-beispiel war nur so ein Beispiel auf ein Gegenargument.
UT2004 läuft auf meinem PC mit 6x Antialiasing und höchsten details auf 1280x768 mit 70 FPS.
Doom3 läuft mit 1024x768 und hohen details ohne AA ruckelfrei.
P4 2,8 GHz
PowerColor Radeon9700 Pro
ASUS P4P800 mit i865PE
512 Mb DDR400
Das die Intel Prozessoren da so schlecht sein sollen kann ich mir net ganz vorstellen, is doch mein 2,8 GHz Northwood auch net mehr der jüngste...
DOOM³:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1091713208
+ http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2149&p=7
UT2003:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/amd_athlon_64_2800/19/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/athlon_64_fx-55_4000/21/#unreal_tournament_2004
(unten der 3000+ erreicht fast 3.6GHz Niveau)
http://hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon64_3000/index14.php
...du magst Einwände bzgl. UT2003 haben, aber letztendlich steckt in beiden Games die selbe Engine, in der aktuellen Version halt n bisserl aufpoliert...
Wer viel spielt kauft sich heute einen A64...
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