Ich würde den Kopfhörer unter den Bluetooth Geräten mal entfernen und neu erkennen lassen, manchmal hilft das.
Ansonsten kannst du wie folgt herausfinden, welche Bluetooth Version hardwareseitig von deinem System unterstützt wird:
1. Öffne den Gerätemanager
2. Unter Bluetooth suchst du deinen Bluetooth Adapter
3. Einen Doppelklick auf den Eintrag des Adapters oder rechte Maustaste und Eigenschaften wählen
4. Nun den Reiter Erweitert wählen, dort sollte dir neben der Hersteller-ID auch eine LMP-Nummer angezeigt werden.
Diese LMP ist wie folgt zu deuten:
LMP-Nummer / Bluetooth Version
0.xxxx / 1.0
1.xxxx / 1.1
2.xxxx / 1.2
3.xxxx / 2.0
4.xxxx / 2.1
5.xxxx / 3.0
6.xxxx / 4.0
7.xxxx / 4.1
8.xxxx / 4.2
9.xxxx / 5.0
Entscheidend ist immer die erste Ziffer der LMP-Nummer (die letzten 4 Ziffern nach dem Punkt spielen keine Rolle und von daher steht hier in der Auflistung auch xxxx). Steht bei dir zum Beispiel LMP 6.xxxx, dann handelt es sich sich um die Bluetooth Version 4.0 und somit würde der Kopfhörer nicht funktionieren. Steht bei dir aber LMP 7.xxxx, dann hättest du Bluetooth Version 4.1 und die Kopfhörer würden funktionieren.
Einiges geschrieben und ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
super erklärt und vielen Dank, aber ich finde unter Bluetooth im Gerätemanger die Adapter nicht siehe Bild im Anhang sondern nur die vier Anstriche:
- Bluetooth Device...
- Intel(R) wireless Bluetooth..
- Microsoft Bluetooth LE-Enumerator
- Microsoft Bluetooth- Auflistung
Wenn man sie mit der rechten Maustaste erweitert kann man wählen: Treiber aktualisieren, Gerät deaktivieren oder deinstallieren, Nach geänderter Hardware suchen, Eigenschaften.
Ich habe übrigens den Lautsprecher erst einmal entfernt und zur Zeit kein Bluetoothgerät gekoppelt. Sorry wie finde ich jetzt die LMP Nummern?
Der Harman Support hat übrigens folgendes vorgeschlagen:
In den meisten Fällen, wenn ein Computer Probleme bei der Verbindung mit einem Bluetooth-Gerät der Art tragbarer Lautsprecher, Kopfhörer oder Aktivlautsprecher hat, wird dies durch den Bluetooth-Treiber Ihres Computer verursacht.
Der Bluetooth-Treiber sollte die folgenden Bluetooth-Protokolle unterstützen, damit das Gerät vom Computer korrekt erkannt wird und um Musik/Sounds von Ihrem Computer abspielen zu können:
- A2DP V1.2 (Advanced Audio Distribution Profile) Treiber für Ihren Computer zur Übertragung von Musik.
- AVRCP V1.5 (Audio/Video Remote Control Profile) Treiber, um Musik überspringen/vorwärts/pausen/abspielen an Ihr Gerät zu senden.
Aktualisieren Sie sich bitte den Bluetooth-Treiber Ihres Computers auf die aktuelle Version.
In meinem Win10 Version 1903 müssten laut Microsoft aktuellere Protokolle vorhanden sein: A2DP V1.3 und AVRCP V1.6
Wie bekomme ich heraus, ob das stimmt?
Noch einmal vielen Dank für deine Geduld.. Wolf