Vielen Dank für die HIlfe, es hat funktioniert. Bei mir kam die Fehlermeldung B200 offensichtlich "nur" wegen 3 völlig leerer Patronen. Ich habe den Drucker geöffnet, eingeschaltet, dann während des Selbsttest wieder ausgeschaltet, die Patronen ausgetauscht, den Drucker eingeschaltet und während des Selbsttests wieder geschlossen. KEINE FEHLERMELDUNG MEHR :-) Den Tipp zum Druckkopfreinigen (Videoanleitung) finde ich super, und hätte das als nächstes ausprobiert. Ist gespeichert für den Fall der Fälle! Nochmals vielen Dank
Die Gründe für den B200-Fehler sind unterschiedlich.
Manchmal sind es defekte Patronen, bzw. die Chips auf diesen,
manchmal ist es der Kopf oder ein Sensorfehler.
In diesem Video sieht man die Vorgehensweise, um den B200-Fehler zu beheben:
Youtube-Video zum Canon B200-Fehler
Hallo,
erstmal: danke für die Hilfe hier.
Aber: Leider hatte ich noch keinen Erfolg.
Ich habe einen Canon MG 5250 Multifunktionsdrucker. Letzte Woche habe ich ca. 200 Seiten an Stück gedruckt und das hat auch gut geklappt. Ein paar Stunden später dann ein letztes Mal erfolgreich nochmal etwa 10 Seiten, wiederum eine Stunde später ging dann nichts mehr. Der hier bekannte Fehler "B 200". Ich drucke mit Fremdherstellertinte (seit 3 Jahren ohne Probleme).
Ich bin wie hier beschrieben vorgegangen. Reinigung des Druckkopfes beim ersten Mal mit Leitungswasser; beim zweiten Mal mit Reinigungsbenzin (über Nacht drin stehen lassen, über 24 Stunden trocknen lassen ..)
Dann: Neue Tinte einsetzen. Drucker zum Starten "überlisten" durch erst geöffneten, dann beim Starten geschlossenen Deckel. Klappt auch. Aber dann: Egal ob ich einen Druckauftrag starte, im Menü "Reinigung" auswähle oder einen Düsentestdruck starten will: Es klappt nicht.
Allerdings mit zwei verschiedenen Symptomen:
- Beim Düsentestdruck kommt wieder B200 ..
- Beim Versuch, die Druckkopfreinigung im Gerät auszuwählen geht es erstmal los... aber nach ca. 10 Sekunden schaltet sich der Drucker einfach ab. Ich kann ihn dann (Stecker raus, etwas warten) mit dem o.g. "überlisten" starten. Das habe ich einige Male gemacht.
Wars das? Oder hat noch jemand Ideen?
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Wars das? Oder hat noch jemand Ideen?
B200 kann von der Druckermechanik oder dem Druckkopf verursacht werden.
Bei dir meldet scheinbar der Kopf den Fehler.
Versuch mal den Kopf zu tauschen, wenn du dir irgendwo einen Kopf ausleihen kannst oder ggf. selbst noch einen hast.
Wie im Video fünf Posts vor diesem Post zu sehen.
Drucker ausschalten
Abdeckung Druckerpatrone öffnen
Halterung mit Patronen in die Mitte ziehen mit der Hand
Leere Patronen austauschen
Mit offener Abdeckung Drucker wieder einschalten
10 Sekunden laufen lassen
Abdeckung schließen
Drucker ging bei mir dann wieder!
Echt super, habe einen Canon 5350 mit der Fehlermeldung B200. Mit diesem Trick hat alles super geklappt. Als ich ins Menü kam habe ich erst eine normale Reinigung gemacht, danach eine intensive Reinugung. Danach konnte ich wieder normal drucken.
Vielen, vielen Dank. Das hat prima geklappt. Ich habe einen IP4700. Es hat zwar ein bisschen gedauert, bis ich den Druckkopf durch lösen des Spannhebels herausnehmen konnte, aber alles funktionierte danach wie oben beschrieben. Das wird das Druckerleben hoffentlich noch etwas verlängern.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps, dank denen komme ich wieder ins Menu meines Canon MG 5250, leider kann ich außer Scannen dort nichts ausführen, ohne dass erneut der Fehler B200 angezeigt wird. Auch eine Reinigung des Druckkopfes mit Isopropanol hat nicht geholfen.
Ich habe darauf in den Drucker geschaut (siehe angehängtes Bild). Dabei ist mir aufgefallen, dass in Bereich (2) vergleichsweise viel Tinte zu sehen ist. Ist dies normal oder könnte das ein Indiz auf eine andere Fehlerquelle als den Druckkopf sein.
Außerdem ist der "schwarze Schwamm" in Bereich (1) sehr weich, in Bereich (2) gibt der "schwarze Schwamm" so gut wie gar nicht nach. Könnte dies auf eine Eintrocknung oder Verstopfung hinweisen oder ist das normal?
Danke schon mal an alle, die mir weiterhelfen können oder es zumindest versuchen
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