Fettes Danke! Ich bin die volle Technik-Niete und dementsprechend jetzt sehr dankbar, dass mein Drucker wieder geht und ich es auch noch selber machen konnte!
Hallo - keine Ahnung, ob das hier schon geschrieben wurde, aber ich habe eine ganz einfache Lösung gefunden. Versucht mal folgendes, es hat bei mir geklappt: Drucker mit geöffneter Klappe einschalten, sodass ihr den Druckkopf (da wo die Patronen eingesetzt sind) sehen könnt. Dieser wird sich ganz nach links bewegen oder irgendwas Vergleichbares machen. Zieht jetzt den Stromstecker heraus. Schiebt den Druckkopf PER HAND bei ausgeschaltetem Strom genau in die Mitte. Das sollte ganz leicht gehen. Wenn der Druckkopf in der Mitte ist, steckt den Stromstecker wieder ein. Schaltet den Drucker ein und macht die Klappe zu. Der Fehler ist bei vielen Geräten dadurch behoben (vorerst? muss ich nun selbst erstmal abwarten und gucken..) mfG
Liebe Leute,
habe soeben alle 9 Seiten Beiträge durchgelesen und bin erstaunt, wie durchgehend aktuell dieses Problem ist. Für mich auf jeden Fall ein Grund, keinen Canon Drucker mehr zu kaufen.
Leider tritt bei meinem Drucker (MP550) ebenfalls das viel beschriebene Problem auf. Der Trick mit dem Start gelingt auch prima, jedoch egal welche Funktion ich im Menü wähle (kopieren, drucken, scannen, reinigen, Drüsentest, Reinigung der Walzen etc.), es tritt jedes mal der Fehler B200 auf oder es kommt zur Totalabschaltung und der Drucker lässt sich erst nach einigen Minuten ohne Strom wieder starten. Beide Probleme treten zudem nach jeweils unterschiedlichen Zeiten auf (instantan bis hin zu 20 Sekunden nach Beginn eines Vorganges). Ich habe das Gefühl, dass das plötzliche Abschalten des Druckers Böses verheißt, aber mir ist der Zusammenhang mit dem fehler B200 nicht klar! Hier im Forum hat die Reinigung des Druckkopfes bei einigen ja zur Lösung des Problems und zur Beseitigung des Fehlers geführt. Ich habe die Reinigung mit warmem Wasser durchgeführt und ein Satz neuer Patronen (nicht original) eingesetzt, aber es hat sich leider gar nichts getan ...
Daher vermute ich, dass dieses plötzliche Abschalten ein Indiz für ein schwerwiegenderes Problem / Beschädigung des Druckkopfes ist und ich daher wohl einen neuen Drucker brauche.
Zur Vorgeschichte:
Drucker knapp 4 Jahre alt, seit einigen Wochen sind die Patronen ziemlich leer gewesen, ich habe jedoch noch drucken können. Dann habe ich die große schwarze Patrone ausgetauscht und noch ein paar Seiten gedruckt, eher der Kollege abgeraucht ist und seither tritt der Fehler B200 oder die direkte Abschaltung auf ...
Hallo. Nach der Aktion, ist der Fehler B200 zwar weg, aber mein Drucker druckt weise Blätter (ohne Tinte) aus. Habe schon 2 Intensivreinigungen durchgeführt und paar Fotos (Din A4) gedruckt mit der Hoffnung die Farbe in den Druckkopf zu bekommen. Leider hat nichts gebracht. Was soll ich tun?
Hallo,
mein MG5250 hat mir vor kurzem auch B200 gebracht. Eine Tintenpatrone wurde seit Wochen als leer angezeigt obwohl noch Tinte drinn war. Neue Patrone rein und trotzdem B200.
Nachdem ich diesen Thread z.T. gelesen hab, habe ich folgendes gemacht:
1. Drucker ausgeschaltet (Netzstrecker blieb drinn)
2. Deckel geöffnet
3. Drucker eingeschaltet, Selbsttest läuft ab, Kopf fährt wieder in Parkposition, nach ein paar Sek. fährt er wieder in die Mitte und meldet das der Deckel offen ist.
4. Patronen rausgenommen
5. Kopf rausgenommen
6. Kopf(Düsen) auf feuchtes Küchenpapier gestellt, die Farbe wird extrem gut aus den Düsen rausgezogen(schaut aus wie ein Regenbogen, mehrmals das Küchenpapier gewechselt (5 Minuten lang),danach ca. 1min auf trockenes Küchenpapier gestellt
7. Kopf wieder eingebaut, Patronen wieder reingesteckt und Deckel geschlossen
8. Drucker führte noch einen kurzen Test aus und der Fehler war weg.
9. Farbkopie gemacht - perfekt.
Gruß
Stefan
4.
Hi!
Der Tip funktioniert so halbwegs, aber ob ich dem Drucker nun noch trauen kann?
Wie vor mir schon jemand schrieb:
Der Drucker kostet so wenig, da kann man eigentlich nicht viel mehr erwarten.
Meiner hat knappp 5 Jahre gehalten, das ist schon eine lange Nutzungszeit für das Geld.
ABER:
Ich finde es trotzdem eine Unverschämtheit von Canon, solche Zwangsabschaltungen einzubauen.
Es wäre ja gar kein Problem, wenn der Drucker einen Fehler B200 melden und der Treiber sagen würde "Druckkopffunktion eingeschränkt.", aber er hat nicht auszuschalten.
Canon macht sich einfach keine Freunde damit, wenn der Drucker abends um 22 Uhr einfach seinen Dienst einstellt, wenn man einen einfachen Rücksendeaufkleber ausdrucken will.
Ich hätte damit leben können, wenn der unsauber ist oder nur um Modus "hohe Qualität" lesbar gewesen wäre, aber so traue ich weder meinem alten Canon noch irgendeinem neuen.
Es gibt genug - auch wichtige - Ausdrucke da ist ein schlechter Ausdruck immer noch besser als gar keiner.
Kurz:
Viel mehr als die Tatsache, daß der Drucker den Abgang gemacht hat stört mich, WIE er es gemacht hat.
Von daher war das mein letzter Canon.
PS: Der Drucker kommt zwar mit dem Trick ab und an bis ins Menü und eine Druckkopfreinigung samt Düsentestmuster ging auch, dann stellt er aber wieder auf "Neu kaufen/B200".
Neu kaufen werde ich jetzt auch und zwar einen Epson.
@SpaceRat
Das ist die kapitalistische Wirtschaft - und falls du von einem Epson-Drucker erwartest, daß der frei von geplanten Obsolenzen ist - dann hast du dich evtl. geirrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
Ein Unternehmen, das sein Ansehen auf dem Markt verliert und dem niemand mehr solche Produkte abkauft, geht pleite, läßt sich wie ein Sozialfall sanieren und verkauft die Produktpalette wie vor der Pleite - nur unter anderem Namen.
Hallo Leute,
hab mich jetzt auch gerade mit meinem Canon MP640 rumgeärgert. Ich benutze den Drucker jetzt seit einiger Zeit nur noch zum Scannen (da ich den Druckkopf nicht mehr dazu bewegen kann schwarz zu drucken).
Jetzt kommt dieser dumme B200 - Fehler und ich kann nicht mehr scannen, obwohl der Fehler augenscheinlich nichts mit der Scan-Funktion zu tun hat.
Deshalb war ich jetzt auch nicht begeistert zu lesen, dass ich jetzt den Druckkopf reinigen soll (das habe ich ja in der Vergangenheit schon verzweifelt erfolglos versucht).
Ich habe jetzt aber einen tollen Trick gefunden wie ich den Drucker überlisten kann und zwar hier:
http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-1963504/workaround-b200-error-canon-printers.html
Dort steht man sollte folgendes machen:
1. Drucker ausschalten
2. Drucker öffnen
3. Drucker einschalten
4. Wenn sich dann der Druckkopf auf die linke Seite rüber bewegt und schon über die Mitte drüber ist, den Drucker wieder schließen.
Damit ist der Fehler erst mal wieder weg und ich kann auch wieder Dokumente scannen!
Allerdings kommt der Fehler natürlich wieder wenn ich den Drucker aus- und einschalte, aber zumindest muss ich mir jetzt die Finger nicht dreckig machen um den Druckkopf zu reinigen!
Zu guter letzt auch noch meine Beschwerde an CANON und Co:
Die Software hat mir nicht vorzuschreiben ob ich den Drucker noch benutzen kann oder nicht! Wenn der Ausdruck nicht mehr passt, dann werde ich doch gerne was dagegen unternehmen, aber dass der Drucker streikt und gar nichts mehr macht (nicht einmal die Scan-Funktion ist weiter zu benutzen!!!) ist eine Unverschämtheit.
Das ging mir mit dem Vorgänger Drucker von Epson schon so (war eigentlich ein super Gerät), deshalb bin ich auf CANON gewechselt und jetzt wieder das selbe! Werde jetzt dann jetzt auf HP umsteigen, habe aber keine große Hoffnung dass es dort anders läuft...
Aber irgendwie ist man vielleicht auch selber dran schuld: Der Verbraucher will immer nur billiger, billiger und wenn dann so was raus kommt, beschwert man sich...
Danke für die hilfreichen Beiträge hier!
Gerhard
Danke! Danke!!!!!
Hat bei mir geklappt!Ich musste zweimal mit geöffnetem Deckel starten, dann habe ich eine Druckkopfreinigung gestartet. Danach konnte ich erstmal wieder drucken, leider waren die Ausdrucke weiss, also nichts gedruckt. Nochmal eine Reinigung gestartet, Düsentest, und siehe da: druckt einwandfrei. Nochmal zur Info: Ich habe den Druckkopf vorher nicht ausgebaut und von Hand gereinigt, nur mit offenem Deckel 2x gestartet.
Danke für den Tipp!
Hallo zusammen, auch uns hat es heute eiskalt erwischt. Bewerbungsunterlagen drucken und dann B200.
Wir besitzen einen Canon Pixma MG6150.
Antwort kommt zwar etwas verspätet aber vielleicht hilft es ja anderen Ihren Drucker wieder zum laufen zu bringen.
Würde uns freuen.
Nach zwei stündiger Recherche und Probieren kam die Lösung, eher zufällig, mit folgender Maßnahme.
1. Deckel geöffnet
2. Alle Patronen entnommen
3. Druckkopf entnommen
4. ON / OFF Tasten beim einschalten längere Zeit gedrückt halten. Ca. 1-2 min.
5. Gerät ausschalten.
6. Gerät ON. Verlangte nach Druckkopf und dann nach den Patronen.
7. Diese wieder eingesetzt und das Gerät ging wieder in den normalen Bedienungsmodus.
Anscheinend wurde eine Art von Reset durchgeführt.
Mal schauen wie lange das Gerät nun wieder seine Dienste erledigt. War nicht das erste Problem das mich Zeit gekostet hat.
Zusammengefasst: Wenn dieser Drucker endgültig seine Funktion aufgibt wird er, nach allem was ich bei meinen Recherchen
über Tintenstrahldrucker erfahren durfte, zu meiner Genugtuung eine schöne Flugbahn aus dem ersten Stock erfahren und
das war dann auch der letzte Tintenstrahldrucker der mir mein Geld aus dem Portemonnaie gefressen hat.
Liebe Grüße
Fam. Vögl
Ich habe bei meinem Canon Pixma versucht ihn zurückzusetzen bzw. resetten, hat aber nicht geholfen.
Der B200 Fehler hat m.E. immer was mit dem Kopf zu tun.
Ich habe den Kopf ausgebaut und gründlich gereinigt, so wie in diesem Video zu sehen:
http://www.youtube-nocookie.com/embed/SYDUoD7Kv_o
Danach hat der Drucker wieder (bis jetzt) funktioniert.
Bei einem anderen Drucker von mir hat aber nur Kopf tauschen geholfen.
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