Leistungsvergleich 128MB vs. 256MB
Vorweg wollen wir, bevor zu den eigentlichen Benchmarks kommen, noch einen Leistungsvergleich zwischen den 128MB und 256MB Karten starten, wobei wir hier ausschließlich auf Anti-Aliasing unter 1280x1024 setzen werden. Dabei haben wir sowohl die Radeon Karten untereinander als auch die GeForceFX Karten untereinander verglichen.
Radeon 9800 Pro 256MB vs. Radeon 9800 Pro 128MB
Bei den Radeon Karten ergibt sich trotz 1280x1024 kaum ein Vorteil für die 256MB Variante. Aktiviert man dagegen 2x Anti-Aliasing sieht das ganze schon komplett anders aus. Die 256MB Variante liegt deutlich vor der 128MB Version, welche ca. 19 Prozent hinter dem großen Bruder zurück hängt. Bei 4x Anti-Aliasing wird es noch deutlicher, hier liegt die 128MB Variante schon 23 Prozent hinter der 256MB Karte zurück. Und auch bei 6x Anti-Aliasing, wo die 128MB Karte schon in den unspielbaren Bereich abfällt, kann sich die 256MB Karte mit einem Vorsprung von 21 Prozent behaupten.
GeForceFX 5900 Ultra 256MB vs. GeForceFX 5900 128MB
Zwischen den beiden GeForceFX 5900 Modellen liegen neben dem Speicherunterschied noch 50 MHz Mehrtakt zugunsten der Ultra Karte, was man allerdings größtenteils vernachlässigen kann. Im Gegensatz zu den Radeon Karten kann die GeForceFX 5900 auch bei 2x Anti-Aliasing noch sehr gut mit dem großen Bruder mithalten. Erst bei 4x Anti-Aliasing gibt es einen rapiden Leistungsabfall bei der GeForceFX 5900. Diese kann nur noch ca. 3/4 der Frames auf den Bildschirm zaubern, wozu die Ultra Karte zu im Stande ist. Ähnliches kann man auch bei 4xS Anti-Aliasing beobachten, hier liegt der Leistungsunterschied in ähnlichen Regionen. Auch die weitern Anti-Aliasing Stufen zeigen einen konstanten Vorteil von über 20 Prozent für die 256MB Version.
Die Leistungsbilder zeigen, dass alle Anti-Aliasing Fanatiker auf jeden Fall zu einer 256MB Grafikkarte greifen können, natürlich nur, wenn das nötige Kleingeld vorhanden. Zudem werden Spiele in kommender Zeit mit Sicherheit nicht anspruchsloser, im Gegenteil sogar. Bei kommenden Spieletiteln könnte 4x Anti-Aliasing möglicherweise selbst mit einer dieser 256MB Karten kaum vernünftig spielbar sein. Aber das wird sich letztendlich zeigen müssen.
Anzumerken wäre, daß für diesen Test benutzte Unreal Tournament 2003 besonders stark auf die Speichergrößen von Grafikkarten reagiert. In den meisten anderen heutigen Spielen ergeben sich kaum größere Unterschiede zwischen 128MB- und 256MB-Karten, nur Unreal Tournament 2003 schlägt hier so gewaltig aus. Allerdings stellt Unreal Tournament 2003 und Engine-gleiche Spiele auch die Zukunft dar, in einem halben Jahr wird es womöglich eine ganze Reihe von Spielen geben, welche unter Anti-Aliasing ähnlich drastisch auf den Unterschied zwischen 128MB und 256MB Grafikkarten-Speicher
Ein Artikel von hardtecs4u.com
Da war auch noch ein Diagramm, das alles veranschaulicht. Wie ich bereits gesagt hab, beschleunigt 256 MB VRAM speicherbrandbreiten-limitierende Szenarien