Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Externen Festplatte.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine IcyBox 3,5" JBOD SubSystem mit der bezeichnung IB-3221StU-B.
BS ist Windows Vista Home, aber der Box ist das egal, die funktioniert bei XP genauso schlecht.
Ich habe mir 2 Samsung Festplatten gekauft (Model: HD103UJ) mit jeweils 1.000 GB Speicherplatz. Anfangs habe ich diese in einem IB-NAS4220-B verwendet wo sie auch ordnungsgemäß funktioniert haben. Doch dann habe ich aufgrund der geringen Übertragungsgeschwindigkeit auf die 3221 gewechselt. Das Problem hierbei ist das die Festplatten zwar von Windows erkannt wurden und ich auch darauf zugreifen konnte. Wenn ich aber versucht habe Daten auf die Festplatten zu laden wurde es merkwürdig.
Die ersten paar Sekunden läuft alles Normal und dann stagniert der Fortschrittsbalken. Es passiert ein paar Sekunden lang nichts und ich kriege eine von zwei Fehlermeldungen.
Das Element befindet sich nicht mehr in J:\Datei.dat. Überprüfen sie den Ort des Elements und wiederholen sie den Vorgang.Zur Info, Datei.dat ist die Datei die ich kopieren wollte und J:\ ist der Buchstabe der Externen Festplatte.
...
Fehler 0x80070037: Die angegebene Netzwerkressource bzw. das angegebene Gerät ist nicht mehr verfügbar.
Diese Fehlermeldung ist mir neu, da ich sonst immer nur einen klassischen Error (Laufwerk nicht gefunden) fehler bekommen habe.
Wenn ich einzelne Dateien auf die Externe kopiere läuft das problemlos, aber auch nur bis zu einer bestimmten Dateigröße. 230 MB macht er nicht, 18 MB hat er problemlos kopiert.
Der Ablauf ist jedes mal der gleiche.
- 2 Sekunden lang kopiert er
- 2 Sekunden passiert nichts
- Windows gibt das akustische Signal dafür das Externe Hardware entfernt wurde.
- Windows gibt das aktustische Signal das externe Hardware eingesteckt wurde.
- Fehlermeldung popt auf
- Laufwerk wieder erreichbar
- Ein Bruchteil der zu kopieren versuchten Datei befindet sich auf der Festplatte.
Ich habe leider auch keinen Heim-PC wo ich die festplatten probeweise einbauen könnte um zu checken ob sie richtig funktionieren (Laptop User).
Ich habe auch schon mit dem Support von IcyBox telefoniert und die haben mir nur gesagt das es nicht am Gehäuse liegen kann, ich solle mal die Festplatten überprüfen. Der Festplatten hersteller sagt das es nicht an den Festplatten liegen kann, ich soll mal das Gehäuse überprüfen.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.