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Pauschal 29,- € für Garantiefall bei ACER?

Hallo,

also ich weiß nicht so recht, ob ich mit meiner Frage hier generell richtig bin. Da mir aber schon mal hier sehr gut und schnell weitergeholfen wurde, versuch ich es einfach mal.

Also ich habe mein Notebook seit März letzten Jahres und nun is mir vor kurzem beim Entfernen der Kopfhörer die halbe Kopfhörerbuchse (Klinkenausgang) entgegen gekommen. Wie auf dem Foto zu sehen, ist lediglich diese grüne Plastik-Umrandung gebrochen (wahrscheinlich Materialfehler). Nur ist halt diese Metallöse, die den Stecker fest hält da drin eingefasst und nun kann ich dort nichts mehr fest einstecken.


Daraufhin habe ich Acer angeschrieben, aber die meinten nur, dass es generell erstmal 29 € kostet, wenn ich etwas einschicke. Die Reparaturen muss ich dann auch selber zahlen, würden aber mit 29 € verrechnet werden.

Daher wollte ich mal fragen - bevor ich darauf antworte - ob das überhaupt rechtens ist? Bzw. warum denn überhaupt Garantie gegeben wird, wenn man doch eh alles alleine bezahlen muss?
 



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Während der Garantiezeit darf eine Reparatur normalerweise nichts kosten. Ggf. musst du aber die Transportkosten übernehmen. Ich würde an deiner Stelle mal bei Acer anrufen und den Sachverhalt vorab telefonisch klären.

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Hast du denn überhaupt Garantie drauf? Oder nur Gewährleistung? Und wie alt ist das Notebook jetzt?

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Und wie alt ist das Notebook jetzt?
Also ich habe mein Notebook seit März letzten Jahres

Das steht doch oben... 

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Ups, überlesen... Dann müsste der TO im "nur Gewährleistung"-Fall also beweisen, dass schon von Anfang an ein Materialfehler/Defekt vorlag. Gelingt das nicht (was sehr wahrscheinlich ist) darf Acer sogar für die Reparatur kassieren. Ist zwar nicht kundenfreundlich aber rechtens.
Im Garantie-Fall müsste Acer dem TO nachweisen, dass eine "unsachgemäße Verwendung" zum Schaden geführt hat um die Garantiereparatur abzulehnen.

was ist denn bitteschön TO? und ich hab bis eben noch nie n unterschied zwischen garantie und gewährleistung gesehen (habs mal recherchiert). und ich weiß auch nicht so recht, obs nu garantie oder gewährleistung ist - auf der acer steht zumindest was von garantie-bedingung.

naja, es liegt an acer, bei wem ich zukünftig meine elektronik kaufe. war bisher eigentlich top zufrieden, aber sollten die sich quer stellen bei so einer sache, dann war das mein erstes und letztes gerät.

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TO = Thread Opener also in diesem Fall bist du das.
Wenn du Garantie hast, sollte das irgendwo auch draufstehen (Garantiekarte oder so). Wenn keine Garantie vorhanden ist der Verkäufer übrigens der erste Ansprechpartner (und der muss, wenn er den Gewährleistungsfall anerkennt, auch die Versandkosten zu Acer usw. übernehmen). 

Zu garantie ist ein hersteller nicht verpflichtet.Garantie ist in Deutschland auf 10 jahre begrenzt.
Zu gewährleistung ist ein hersteller per gesetz verpfichtet,wobei nach 6 monaten die beweislastumkehr eintritt.


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