Was ist bei Grafikkarten mit Datendurchsatz z.B. 256 Bit gemeint????
juventus01 (45) |
Lisaa (4.121) 51x Beste Antwort 74x "Danke"
| Re: Windows XP: Was ist bei Grafikkarten mit Datendurchsatz z.B. 256 Bit gemeint |
Damit ist wahrscheinlich die Breite der Speicheranbindung gemeint. Also wieviele Bit gleichzeitig in den (Grafikkarten-)Speicher geschrieben oder von dort gelesen werden können.
Daniel_Düsentrieb (49.066) Top News Poster 1468x Beste Antwort 2838x "Danke"
| Re: Windows XP: Was ist bei Grafikkarten mit Datendurchsatz z.B. 256 Bit... |
Speicheranbindung:
Von größerer Bedeutung ist die so genannte Speicheranbindung der Grafikkarte. Dabei handelt es sich um physikalische Leitungen auf der Grafikplatine, die vom 3D-Chip direkt zum Video-Speicher führen. Üblich sind hier Speicherschnittstellen von 64, 128 und 256 Bit. Hier gilt die wichtige Regel: Je mehr Leitungen – sprich Bitbreite – zwischen Grafikcontroller und Speicher vorhanden sind, desto effizienter und schneller läuft die Grafikkarte bei komplexen 3D-Berechnungen, wie sie etwa für aktuelle Spiele nötig sind.
Chiparchitektur und Pipelines:
Ein moderner Grafikchip besteht hauptsächlich aus den Einheiten Vertex und Pixel Shader. Prinzipiell gilt: Während der Vertex Shader (Vertex = Dreieckspunkt) für Geometrie und Beleuchtungsberechnungen des 3D-Objektes im Raum zuständig ist, sorgen die Pixel-Shader-Einheiten für sämtliche Schattiereffekte. Sie verleihen letztendlich einem geometrischen Objekt, das bis dato nur aus reinen Dreieckspunkten besteht, sein lebensechtes Aussehen. Werden mehrere Vertex und Pixel Shader kombiniert, sprechen Experten von so genannten Vertex- oder Pixel-Pipelines. Je mehr Pipelines ein Chip besitzt, desto höher ist seine gesamte 3D-Performance.
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