Hallo,
ich hab hier folgendes Problem. Mein PC sitzt in einem Firmennetzwerk und ich will von meinem Rechner eine Verbindung "nach außen" haben. Internet funktioniert einwandfrei aber ich kann z.B. keine Daten über das Elster-Modul an das Finanzamt übermitteln. Auf unseren Rechnern ist natürlich alles hoch abgesichert, also im Einzelnen:
- Symantec Antivirus Corporate Edition 10.1
- Ken-Client (neueste Version)
- Windows Xp Firewall
Die Clients haben alle Windows XP Pro, der Server Windows Server 2003.
Das Problem ist, dass ich zwar vom Server alle Verbindungen ins Internet bekommen aber nicht von den Clients. Im Ken und der XP-Firewall habe ich die benötigten Ports z.B. von Elster freigegeben.
Zu Testzwecken hab ich dann mal versucht mich mit meinem privaten SecondLife-Account einzuloggen - geht auch nicht. Allerdings hab ich da wesentlich mehr Hilfen im Internet gefunden und bin nun soweit, dass es auch an der Hardware-Firewall. sprich dem Router liegen könnte, bei dem ich diese Ports ebenfalls freigeben muss. Die IP des Routers habe ich über ipconfig ermittelt aber wenn ich ihn über den Internetexplorer ansprechen will, werde ich nicht verbunden - weder am Client noch am Server - obwohl der Ping-Test zumindest am Server funktioniert hat.
Die IP des Routers ist bei uns 192.168.10.1. Jetzt steht in vielen Foren, man sollte den Router resetten, damit er wieder in die Grundeinstellung 192.168.0.1 geht und dann käme ich eventuell wieder auf die Konfigurationsseite. Kann das denn wirklich sein? Und was muss ich denn dann noch alles umstellen oder hat das auf die Clients oder andere Anwendungen keine Auswirkung wenn der Router plötzlich ne andere IP hat?
Achso, der Router ist ein D-Link Di-304.
Wäre super, wenn irgendwer noch nen Lösungsansatz hätte denn alles was ich probiert habe führte irgendwo wieder zu Problemen, weil bei mir was nicht so geht wie bei anderen (siehe das nichterreichen der Routerkonfiguration)
Thehitfactory Gast |