@ Burgeule
Danke für den Hinweis, den Tread hatte ich nicht so intensiv verfolgt.
@ eBill
Die damaligen Flugstrassen sind schon seit einigen Jahren nicht mehr relevant, dank verbesserter Radarüberwachung fliegen die nur noch von einem Kontrollpunkt zum Anderen, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Deshalb das scheinbare Durcheinander.
@ Knut aus Berlin
Die dargestellten Flugbewegungen sind keine Radarbilder und zum spielen auch nicht geeignet.
Es sind tatsächlich aktuelle Flugdaten.
---------------
Ich habe mal beide Programme (Flightradar24 und RadarVirtuel) parallel laufen lassen. Das Erstere war immer schneller (aktueller).
Um den aktuellen Zeitfaktor zu testen, habe ich mir mal 3 Landeanflüge nach Berlin vorgenommen und mit den offiziellen Ankunftzeiten der Flughäfen verglichen.
Die Darstellung am Monitor hinkte um ca. 6-9 Minuten interher. Kein Wunder, denn der Server muss die Daten erst empfangen, aufbereiten und ins Netz stellen.
Doch woher bekommt er die Daten? (hat mich ja neugierig gemacht).
Jedes neuere Flugzeug hat ein ADS-Gerät (Automatic Dependent Surveillance, übersetzt etwa: Automatische bordabhängige Überwachung.
Das Teil müsst ihr Euch einfach als Navigationsgerät (wie im Auto ) vorstellen.
Nur das dieses Gerät die angezeigten Daten (Kurs, Geschwindigkeit, Position, Höhe ,Kennung und noch andere Daten) an die Flugsicherung sendet.
Durch entsprechende Darstellungs-Software kann diese dann die genaue Position am Bildschirm darstellen - ohne Radarüberwachung !
Die Polizei würde sich freuen, wenn sowas auch für Kraftfahrzeuge möglich wäre.
Da sich jedermann ein ADS-B (Broacast)- Empfänger mit entsprechender Software kaufen kann (ca. 800 €), steht eine private Luftüberwachung am heimischen PC nichts im Wege - auf´m platten Land besser als in der Großstadt - wegen der Reichweite.
Anscheinend gibt es in Europa doch etliche private Nutzer dieser Blackbox (Funkamateure?), die ihre empfangenen Daten den o.a. Servern zur Verfügung stellen.
Die Sites betonen ja ausdrücklich, auf private und nicht offiziellen Stellen zurückzugreifen.
Das erklärt auch die Frage von 50-Power , dass im Osten die Informationen dürftig sind und im Weiteren nicht alle Flüge anzeigbar sind.
Soweit mein Kommentar - ist wirklich ein interessantes Thema.