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Netcologne Packetloss bei Gamestream

Hallo

Ich wollte mal Fragen, ob weitere NetCologne Kunden über Packetloss Probleme klagen, denn ich kann zu keinem Gamestreamservice vernünftig Streamen, obwol ich per Kabel an meine Fritzbox 7530 angebunden bin und als einziger die Leitung benutzt.

Eigentlich ist meine Internetverbindung (VDSL 50Mbits Vertrag) auch in Ordnung, denn ich erhalte den vollen Durchsatz in jeglichen Speed Tests etc. und habe seit einem Jahr keine keine Verbindungsabbrüche gesehen. Die Latenzzeiten sind für VDSL auch extrem gut mit konstanten 9ms ping zu Google.

Jedoch kann ich einfach nicht vernünftig Gamestreamen, sei es Geforce Now (Nur 15mbits kommen an mit 5% Packetloss (Geforce Now Speedtest), PS Now oder auch die Verbindung zu meinen Gameservern (Azure, AWS, Paperspace) mit Parsec und Moonlight (Immer Packetloss). Außerdem muss ich immer die Bitraten reduzieren, damit der Packetloss minimiert wird, sprich so zwischen 10-20Mbits ist es meistens ok, alles darüber wird unertragbar (Lags, Packetloss etc.).

Es ist auch kein Betriebssystem oder Gerätefehler daran schuld, denn ich habe die selben Probleme mit meinem Smartphone und meiner Linux Maschine.

Außerdem habe ich schon den Netcologne Support angeschrieben, aber helfen können die mir nicht... (Bestimmt Routing / Peering Problem seitens NetCologne, anders kann ich mir das nicht erklären).

Ich hab natürlich auch bei meinen Nachbarn die Verbindungen getestet (Telekom und Vodafone Kunden) und siehe da, bei denen zeigt Geforce Now den Vollen Durchsatz an ohne Packetloss und auch die Verbindung zu meinen Gameservern läuft ohne Packetloss auf höchsten Bitrates ab... ich bin schon neidisch...

Was ich herausgefunden habe ist, dass wenn ich einen TCP VPN (Openvpn im TCP Tunnelmodus) benutzte, Geforce Now keinen Packetloss mehr anzeigt, dafür aber die Latenzen steigen und die Bandbreite auf 20-30Mbits (Anstatt 50Mbits) sinkt.
In der Praxis ist das Problem der Lags und des Packetlosses durch den TCP VPN zwar minimiert worden, jedoch nicht behoben, da gelegentlich die selben Probleme auftreten.

Zuletzt wollte ich auch noch wissen, ob auch nicht Netcologne Kunden Packetloss Probleme haben und wenn ja, bei welchem Anbieter ihr seid und ob ein TCP VPN bei euch Abhilfe schafft oder ob ihr das Problem irgendwie beheben konntet?

Grüße
Markus


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