Liebes Forum,
seit ich im April 2020 zu Vodafone gewechselt bin gab es immer wieder Probleme. Ich habe den Tarif Cable 1000 gebucht also theoretisch stehen mir vertraglich 1.000 Mbit/s zu.
Diese Leistung wurde von Anfang an nie geliefert, allerdings hatte ich zumindest meistens500 Mbit/s, was für mich ok war (auch wenn Vodafone mindestens 600 liefern muss laut Bundesnetzagentur).
Nun stellt es sich allerdings seit ein paar Wochen so dar, dass die Verbindung nicht nur schwankt sondern unbrauchbar wird und auf bis zu 0.3 Mbit/s abfällt in unregelmäßigen Abständen.
Ich habe hier einen Beitrag im Vodafone Forum verfasst, wo man vieles schon rauslesen kann:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Vertragsbeginn-St%C3%B6rungen-st%C3%A4ndig-Internet-zu-langsam/m-p/2588784/highlight/false#M383398
Ich möchte gerne ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt bzw. im Haus.
Verbunden bin ich mit einer FritzBox 6591 Cable. Es macht auch tatsächlich keinen Unterschied, ob ich über Direktverbindung LAN, WLAN oder Powerline ins Netz gehe. Die Schwankungen sind überall gleich.
Was mich irritiert ist folgende Angabe in der fritz.box:
Jedenfalls habe ich alle denkbaren Optionen bereits durch was die klassischen Methoden angeht (Austausch Fritzbox, Neustarts usw. usf.)
Wo könnte ich ansetzen?
Jensmk Gast |