Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Internet Leistung schwankt extrem - interner Fehler oder Provider schuld?

Liebes Forum,

seit ich im April 2020 zu Vodafone gewechselt bin gab es immer wieder Probleme. Ich habe den Tarif Cable 1000 gebucht also theoretisch stehen mir vertraglich 1.000 Mbit/s zu.

Diese Leistung wurde von Anfang an nie geliefert, allerdings hatte ich zumindest meistens500 Mbit/s, was für mich ok war (auch wenn Vodafone mindestens 600 liefern muss laut Bundesnetzagentur).

Nun stellt es sich allerdings seit ein paar Wochen so dar, dass die Verbindung nicht nur schwankt sondern unbrauchbar wird und auf bis zu 0.3 Mbit/s abfällt in unregelmäßigen Abständen.

Ich habe hier einen Beitrag im Vodafone Forum verfasst, wo man vieles schon rauslesen kann:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Vertragsbeginn-St%C3%B6rungen-st%C3%A4ndig-Internet-zu-langsam/m-p/2588784/highlight/false#M383398

Ich möchte gerne ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt bzw. im Haus.

Verbunden bin ich mit einer FritzBox 6591 Cable. Es macht auch tatsächlich keinen Unterschied, ob ich über Direktverbindung LAN, WLAN oder Powerline ins Netz gehe. Die Schwankungen sind überall gleich.

Was mich irritiert ist folgende Angabe in der fritz.box:
 

Jedenfalls habe ich alle denkbaren Optionen bereits durch was die klassischen Methoden angeht (Austausch Fritzbox, Neustarts usw. usf.)

Wo könnte ich ansetzen?



Antworten zu Internet Leistung schwankt extrem - interner Fehler oder Provider schuld?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du schon den Vodaphone Support mal kontaktiert und die Probleme mitgeteilt ?:

https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-hotline.html

Ja, es ist alles bereits im Support in die Wege geleitet. Allerdings sind deren Antworten wirklich wenig hilfreich.

Mich würde einfach interessieren, was mögliche Fehlerquellen sein könnten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Es könnte auch an dem Kabel liegen, was die Telefondose und Fritzbox verbindet.
Ein User hat dieses Kabel durch ein stabiles Kabel aus dem Fachhandel ersetzt
und hat seit dem keine Schwankungen mehr.
Ich kann das nur nicht bestätigen, da ich dieses Problem noch nicht hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du verwendest eine FritzBox 6591 Cable direkt am Anschluß ohne die Vodafone-Kiste, die sonst gerne mit verkauft(vermietet) wird? Hast die Box direkt mit dem mitgelieferten Koaxialkabel an der Multimediadose angeschlossen? TV oder was anderes ist beim Test nicht an die Dose angeschlossen? Wenn das denn alles so ist, dann gehörst Du zu den vielen Nutzern, welche sich diese Leitung teilen.
Lies mal hier, was zu "shared-medium", also geteiltem Anschluß geschrieben wird.
https://www.inside-digital.de/ratgeber/shared-medium-kabel-internet-lte-vorteile-nachteile

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !

Wurde denn deine Inhouseverkabelung einschliesslich der Multimediadose einmal überprüft und durchgemessen ?

Wurde das Kabel Fritzbox>Multimediadose überprüft odder testweise einmal ausgetauscht ?

Wie ist generell die Verkabelungssltuation (Einfamilien-/Mehrfamilienhaus Stern-/Baumverkabelung) ?

Gibt es Beeinträchtigungen bei RF/TV ?

Mietbox oder eigenes Gerät ?
Gerade eine suboptimale Verkabelungssituation kann hier, wie ich selbst erfahren musste, zu erheblichen Einschränkungen führen.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@jensmk,
 

Zitat
Was mich irritiert ist folgende Angabe in der fritz.box:
Das ist nichts von Bedeutung. Da steht das, was möglich sein könnte.
Bei mir ist es die 6890LTE, da soll ich 50Mbit bekommen, angezeigt wird 222 MBit Down- und 50Mbit Upload, tatsächlich freue ich mich schon wenn es über die 10Mbit geht.
Das ist immer Tageszeit-/Nutzerabhängig. Geht auch schon mal über 35Mbit, aber leider auch mal unter 3Mbit.
 
Zitat
Nun stellt es sich allerdings seit ein paar Wochen so dar, dass die Verbindung nicht nur schwankt sondern unbrauchbar wird
Wenn dort beispielsweise 10Gbit verfügbar sind, bekommen 10 Nutzer (wenn man mal ganz simpel rechnet) 1000Mbit. Nun werden natürlich immer mehr Vertäge abgeschlossen und nun rechne selber. 20, 50, 100 User?

« Heimnetzwerk mit altem Verlegekabel läuft nichtHeimnetzwerk soll nach Sanierung zukunftsfähig sein. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...