Guten Abend,
meine Freundin hat sich neulich ein MacBook gekauft. Daher wollte ich ihren alten Laptop - einen Acer Aspire V5 573g - demnächst im Internet verkaufen.
Der Grund für die Neuanschaffung waren hauptsächlich die Probleme mit dem WLAN: Webseiten (außer Suchmaschinen) laden häufig erst beim 2. oder 3. Versuch und dann auch nur sehr langsam; die Verbindung zu unserem Netzwerkdrucker ist ebenfalls sehr langsam und fehleranfällig, sodass Druckaufträge teilweise erst Stunden später vom Drucker ausgeführt werden; beim Ookla Speedtest wird ein extrem hoher Ping (>900ms) und ein sehr geringer Download (~8Mb/s bei einem 160k Anschluss) - teilweise gar kein Upload - gemessen; etc.
Im Zuge der Datensicherung-/Vernichtung habe ich das Betriebssystem (Windows 10 Pro x64) aus der Sicherungspartition der verbauten Festplatte heraus bereits zweimal neu aufgesetzt. Laut Gerätemanager sind die Treiber der Qualcomm-Netzwerkkarte auf dem neusten Stand. Trotzdem bestehen die Probleme weiterhin. Die Windows Problembehandlung findet beim Ausführen ein Problem mit dem Netzwerkadapter, setzt ihn dann zurück und behauptet, das Problem behoben zu haben.
Merkwürdigerweise bestehen die Probleme nicht, wenn ich den Laptop über den Hotspot von meinem Smartphone verbinde. Dann laden die Webseiten fix und ich erreiche auch beim Speedtest einen passablen Score. Ob ich über 2,4 GHz oder 5 GHz mit dem Hotspot verbunden bin, spielt dabei anscheinend keine Rolle.
Vor dem Verkauf würde ich gerne abklären, ob es sich dabei um ein Software- oder Hardwareproblem handelt. Schließlich möchte ich niemandem unwissentlich ein defektes Gerät verkaufen.
Über jegliche Hinweise und Tipps bin ich dankbar.
Grüße
Sebastian
bongobums (7) |